Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleinerengel2014 am 19.01.2015, 17:15 Uhr

Mutter nervt

Ich bin vor zwei Wochen zum ersten Mal Mama geworden. Aber ich habe das Gefühl meine Mutter meint sie wäre Mama geworden. Als die kleine geboren war hatte sie erstmal eine Feier auf ihrer Arbeit veranstaltet. Und jetzt nervt sie mich jeden Tag. Sie ruft mehrfach an. Oft gehe ich garnicht dran und sonst merkt man das ich keine Lust habe. Sie schreibt mir ständig bei whats App wann sie vorbei kommen darf, ob sie anrufen kann usw.. Jetzt möchte sie sogar ein Bild der kleinen als Profilbild bei Facebook machen. Das finde ich geht garnicht! Ich kann ihr aber nicht so einfach sagen dass sie nervt, da sie sonst niemanden hat und mir total leid tut. Unser Verhältnis war nie gut.. Sie merkt einfach nicht dass ich gerade Zeit mit meiner kleinen Familie verbringen will. Das ist mir einfach zu viel. Als ich vor dieser ss eine Fehlgeburt hatte, hat sie es auch gleich jedem erzählt. Sie tat so als wäre sie die Leittragende und ich durfte mir dann von meiner Oma anhören, meine Arme Mutter wäre ja in Tränen ausgebrochen.. Und was ist mit mir gewesen?! Naja aufjedenfall geht es auch jetzt nur um sie.. Sie ist Oma geworden Blabla. Das schlimme ist aber das sie Kettenraucherin ist, auch sehr gerne täglich trinkt aber nicht verstehen kann warum ich mit der kleinen nicht zu ihr gehe (da riecht es wie in einer Kneipe) ändern möchte sie das ganze aber auch nicht.. Was kann ich denn tun das sie uns mal in Ruhe lässt? Wie kann man sowas einigermaßen nett sagen?

 
6 Antworten:

Re: Mutter nervt

Antwort von LadyFLo am 19.01.2015, 19:48 Uhr

du wirst dich früher oder später von ihr abgrenzen müssen
im moment kannst duihr sagen dass du es toll findest dass sie so sehr in ihren enkel vernarrt ist nd ihn am liebsten ständig sehen möchte
doch dass ihr erst einam für euch den alltag organisieren müsst und das mit einem neugeborenen viel zeitkostet- wie sie sicher noch von dir WEISS?
daher möchtest du sie bitten nur noch abend zwischen 18 und 19 uhr anzurufen, du würdest versuchen wenn machbar dann ans telefon zu kommen
wenn du nicht drangehst bist du mit dem lütten beschäftigt - stillen pflegen etc und schreibst ihr später eine kuze mail was ihr so erlebt habt
ansonsten gibt es einen omatag an dem sie euch nachmittags eine weile besuchen kann und dann den enkel betüdeln darf (bedingung ist sie muss drausen rauchen und wenigstens 10 min nach einer zigarette spazierengehen- einfach wiel das wie inzwischen bekannt gefährlcih für die kleinen ist (plötzlicher Kindstot) aus diesem grund kansnt du sie ja auch derzeit mit dem krümel nciht besuchen- du möchtes schliesslich nicht noch ein Kind verlieren.
Sprich setz klare Regeln und absprachen- die sie einschränken aber nicht ausgrenzen- dir aber freiräume verschaffen.
Hält sie sich nicht daran- machst du das handy aus- ebenso das telefon. fertig (deinem partner vorher bescheid geben natürlcih;) )
bleib freundlcih aber bestimmt - und sag auch klar wenn das kleine größer ist und dass es sein kann das du die regeln änderst- es kommt dabei auch auf sie an- klappen solche regelungen gut- wäre später ein zweiter Omanm in der Woche machbar- klappt es nicht- wirst du dr üerlegen müssen ob nicht alle 2 wochen reichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter nervt

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 20.01.2015, 11:33 Uhr

Wahrscheinlich wird es nichts bringen, das so ganz nett zu sagen. Du musst ganz klar und konsequent sagen, was Sache ist. Sag, was Dich stört und wie Du es haben willst. Von selbst wird sich da nichts ändern. Vermutlich wird Deine Mutter bei diesem Gespräch dann auch in Tränen ausbrechen. Nur kein Mitleid zeigen. Das wird sonst gnadenlos ausgenutzt. Es hört sich ja nicht so an als wolltest Du den Kontakt ganz abbrechen. Sag einfach, z. B sie kann 2 Mal in der Woche vorbeikommen (oder eben wie es Dir passt) und dass das ja nicht so wenig ist, dass ihr euch doch trotzdem seht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter nervt

Antwort von phoebe87 am 20.01.2015, 14:51 Uhr

Hi
ganz klar- Mutter du NERVST !!!
anders verstehen es die meisten nicht
sag ihr klipp und klar deine Meinung und entweder sie HÄLT sich dran ODER sie kann ihr enkelkind nicht sehen!
sie darf in der Gegenwart nicht rauchen! nicht trinken! ENDE
mach feste Zeiten mit ihr aus, wann sie kommen kann...
ich habe meiner Familie VERBOTEN Bilder auf fb zu stellen( bin selbst nicht angemeldet) wenn ich es aber raus bekomme ist die kacke am dampfen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter nervt

Antwort von kleiner-fuchs am 20.01.2015, 16:28 Uhr

Hallo,
hört sich an wie alleinerziehende Mutter ( Narzistische Mütter, schau mal im Internet ), also Deine Mutter. Wenn sie alleine ist, dann ist das nicht Deine Verantwortung, sie muss ihr Leben für sich in die Hand nehmen und darf nicht Deines für sich beanspruchen. Darunter würdest Du leiden, das ist nicht Deine Aufgabe.
Und nein, es gibt keine freundlichen Möglichkeit ihr das zu sagen, denn sie ist total Feuer und Flamme für ihr "neues Leben", das neue Baby und es wird ihr ganz ehrlich wehtun, wenn sie sich abgewiesen und besonders aus dem innersten Familienkern ausgeschlossen fühlt. Sie kennt als Deine Mutter jedes einzelne Knöpfchen, das Sie bei Dir drücken muss, damit Du Dich nicht mit Deiner Meinung durchsetzt.
Da Du sie aber im Familienkern nicht haben möchtest, was auch eine gesunde Einstellung ist, diese Plätze stehen Dir und Deinem Mann und dem Baby zu, muss diese Distanz erstmal definiert werden. Es wäre vielleicht am Einfachsten, wenn Du ihr sagst, dass Sie sich zu oft meldet und Dir das zuviel ist. Rechtfertige Dich auf keinen Fall und diskutier nicht mit ihr rum, was dir zuviel ist, dazu musst Du keine Rechenschaft ablegen. Mach mit Ihr feste Absprachen aus, an die sich beide halten, z.B. trifft man sich einmal die Woche, vielleicht ein fester Tag, und einmal Telefonieren. Lass Sie eine tolle Omi sein, in dem Ausmaß, wie Du es Deinem Baby wünschst, aber erstmal zeitlich beschränkt. Wenn sie versucht diese Absprechen oder Grenzen zu ignorieren oder wegzudiskutieren oder ganz entsetzlich darunter leidet, dann sag ihr freundlich, dass Du dich auf das nächste treffen freust, aber weiche von Deinen Forderungen nicht ab, sonst hört das auch nicht auf. Du musst damit rechnen, dass Sie von ihrem Familienbild nicht zurücktreten will und einiges dagegen versuchen wird, vieles auch angewöhnt und unterbewusst. Nicht nur ihr entwickelt Euch gerade weiter, auch für Sie ist es eine Chance.
Ich wünsche eine schöne Zeit mit der Kleinen und gute Absprachen mit einer liebenswerten Omi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter nervt

Antwort von tamtamgo am 21.01.2015, 11:15 Uhr

Ich tippe auch darauf, das sie nun Versuch alle liebe und alles was sie nur geben kann an dem Baby nun gut zu machen...
Ich verstehe dich das es nervig ist!
Aber wenn du dich nicht deutlich dagegen wehrst, wird das noch schlimmer (ja auch das geht!!)
Sag ihr wie du dich fühlst und das muss ganz sachlich passieren. Mama, lass mich nun bitte mal in ruhe. Wenn was ist oder ich Lust habe von dir zu hören, dann melde ich mich bei dir!
Ich brauche ruhe und Erholung.
Sowas in der Art...
Viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter nervt

Antwort von Nicole_Meyer am 22.01.2015, 21:01 Uhr

Hallo,

ich hatte andere Probleme mit meinen Eltern, die ich aber zum Glück VOR der Schwangerschaft geklärt habe. Mit einem sehr langen Brief, allen alten Wunden und dass ich das nicht weiter mitmache. Meine Grenzen waren weit überschritten.
Kontakt danach 2 Jahre weg, dann langsame Annäherung. Wir haben nie drüber gesprochen, aber wir verhalten uns alle seither respektvoll und wie erwachsene Menschen.

Auch was den Kleinen angeht, hält sie sich zurück, auch wenn sie anderer Meinung ist. Viele alte Muster hat sie auch selbst überworfen, wo sie sieht, wie entspannt es ohne "MUSS" geht.
Die Hebamme empfand meine Mutter zuerst als "Kontrolle", nach kurzer Zeit hat sie gemeint, mit Hilfe hätte sie vielleicht doch gestillt...
Stillen nach Bedarf: ein völliges Rätsel, ständig wollte sie wissen, wann er wieder "dran" ist. Jedesmal überraschend: "Wenn er Hunger hat. Und wenn es alle 30 Minuten ist."
Essen: später Esser, 10 Monate voll gestillt: "der wird nie essen, wenn Du ihn nicht mal zwingst..." *stöhn* mit 13 Monaten hat er alle Mahlzeiten ersetzt. *tata!*

Tragen: verwöhnt den Kleinen, wird sich nie lösen können. Kann er, jetzt findet sie es zumindest OK.

Rauchen geht gar nicht. Das kannst, darfst und musst Du ihr sagen. Und dann auch konsequent sein.

Anrufe: Sag ihr, 1 Anruf in der Woche, 1 Anruf am WoE und fertig.


Dein Mitgefühl ist lieb, aber sie muss ihr Leben regeln, nicht DU!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.