Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aimeee am 04.11.2009, 15:43 Uhr

Wie kann ich Pute edel zubreiten?

Hi miteinander!

Ich möchte zu einem Festessen etwas mit Pute machen. Was kann ich denn da feines zaubern?
Als Beilage möchte ich gern Rosmarinkartoffeln machen.
(Kann mir jemand sagen, wie ich es schaffe, dass sie zeitgleich mit dem Essen fertig sind und nicht noch halb roh oder matschig? Möchte sie im Backofen machen. Kann ich sie eventuell vorgaren und dann nochmal in den Ofen schieben? Sie sollten auch leicht knusprig sein.)
Was kann ich noch als Beilage machen?
Wie bekomme ich eine tolle Sauce hin? Die ich unabhängig vom Fleisch machen kann, weil ein Vegetarier mitisst.

Und was kann ich zur Vorspeise machen?

Als Nachtisch gibt es Himbeereis und Zitronencreme.

 
2 Antworten:

Re: Wie kann ich Pute edel zubreiten?

Antwort von claudi700 am 04.11.2009, 16:26 Uhr

die pute kannst du füllen, z. b. mit semmelknödel-masse oder mit apfel, pflaumen, kräuter und brotwürfel.

ich würde die kartoffeln nicht vorgaren, weil sie dadurch matschig werden können. je nach größe der kartoffelstücke brauchen sie ca. 30 - 40 minuten. bei welcher temperatur wird die pute gegart?

als beilagen passen
rosenkohl-maronen-gemüse
brokkoli mit gerösteten mandelblätter
selleriepüree
maronenpüree
glasierte karotten

die sauce kannst du auf basis von gehacktem gemüse/gehackten zwiebeln machen. anschwitzen, aufgießen (mit wein oder brühe), einkochen lassen. das ganze mehrfach wiederholen, zum aufpeppen ein wenig preiselbeermarmelade unterheben, binden und würzen.

als vorspeise was leichtes, z. b. maronensuppe, kürbissuppe, salat mit gebratenen pilzen, chicorée-orangen-salat usw.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich Pute edel zubreiten?

Antwort von Foreignmother am 06.11.2009, 11:12 Uhr

Hallo Aimeee,

eventuell eine Morchelsauce. Passt gut zur Pute und geht auch ohne Fleisch.

Fuer Morchelsauce, Morcheln nach Packungsanleitung zubereiten (trockene einweichen, tiefgefrorene auftauen und anbraten). Morcheln zerkleinern und in einer Pfanne anbraten (wenn Du willst mit etwas feingehackter Zwiebel). Dann nach Belieben mit Weisswein abloeschen und einkochen, bis nur noch ein kleiner Satz von der Fluessigkeit uebrig ist, dann mit Schlagsahne aufgiessen. Den Wein kannst Du auch weglassen und nur mit Sahne aufgiessen.

Ist allerdings kein Diaetgericht.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Putenbrust

Hallo zusammen, ich habe heute ganze Putenbrust gekauft,1/2 ist jetzt unbearbeitet übrig. was kann ich draus zaubern? Ihr habt bestimmt Paar leckere Ideen für mich Übrigens aus der Hälfte habe ich Schnitzlechen gemacht

von fabimami30 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pute

Putenröllchen mit Käse-Spinat Füllung

Ich möchte heute Putenröllchen mit Frischkäse und Spinat füllen. Eigentlich wollte ich dazu Bratkartoffeln oder Rosmarinkaroffeln irgendsowas machen. Mein Sohn mag das aber im Moment garnicht und möchte Kartoffeln mit Sosse. Eigentlich wollte ich die Röllchen im Backofen ...

von Anja+Calvin 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pute

schnelles kochen mit Hähnchenfleisch, Pute, Nudeln

Hallo, mein Männe möchte in der nächsten Zeit gerne öfter Hähnchen, Pute oder Gerichte mit Nudeln essen. Weniger Rind und Schwein. Die üblichen Rezepte wie Nudeln mit Tomaten- oder Bolognesesoße oder Hähnchen braten + Kartoffeln + Gemüse kenne ich. Kennt jemand schnelle ...

von Lotte08 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pute

Hilfe Pute!!

Mache grad die Pute auf dem Rost. wie rum muss ich sie legen? und muss ich die auch drehen?? unter dem Rost ist die Fettpfanne mit Brühe und Gemüse. Mache sie grad bei 170 Umluft oder ist Ober/Unterhitze besser?? Hoffe jemand ist da der mir helfen kann. LG ...

von Luni2701 24.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pute

pute füllen

huhu.. wir haben hier ne pute im eisfach liegen für weihnachten. wie bekomme ich es hin das sie nicht trocken wird und womit fülle ich sie? muß ich sie nach dem füllen zunähen? wollte zu der pute eine preißelbeersoße machen...was passt denn für eine füllung dazu? lieben ...

von preggi5 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pute

wie Soße zur Pute

So, die Pute (4-5kg) für Heilig abend ist bestellt. Sie wird nicht gefüllt. Wie lang und bei wieviel ° muss sie in den Ofen? Und wie bekomm ich eine leckere Soße daraus? Dachte ich mach sie auf nem Rost und die Fettpfanne darunter, geht das so? aber das was dann ...

von Luni2701 06.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pute

Ausführliche Kochanleitung für Ente, Gans oder Pute? Viiieeele Fragen

Möchte nun das erste mal in meinem Leben zu Weihnachten eine Ente, Gans oder Pute im Ofen zubereiten. Was ist denn davon besser und warum??? Wir sind mit Kind 3 Personen. Mein Mann ist ein Fleischesser und ich möchte das mir das Essen besonders lecker gelingt. Wer hat Zeit ...

von erzieherin84 29.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pute

Pute bzw. gefüllte Pute

Hallo, Weihnachten solls eine Pute bei uns geben. Es werden 4 Erwachsene und 2 Kinder mitessen. Wieviel kg sollte die Pute haben? Wie bereitet man sie am besten zu? auf nem Rost oder auf nem Backblech oder ganz anders? Bei wieviel °C wie lange und wie bekomm ich ne ...

von Luni2701 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pute

HAB MEINE PUTENSCHNITZEL VON MITTAGS ÜBERLEBT!!!!!!

hallo, schnitzel waren echt lecker haben nicht komisch gerochen oder ausgesehen!! i kauf grundsätzlich nur beim metzger meines vertrauens... ausserdem hab ich mich in der früh schon gewundert, wieso mein butter so fest ist und siehe da: ich bin wohl an den dreher von der ...

von LaurasMama 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pute

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.