Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2701 am 06.12.2008, 12:02 Uhr

wie Soße zur Pute

So, die Pute (4-5kg) für Heilig abend ist bestellt.

Sie wird nicht gefüllt.

Wie lang und bei wieviel ° muss sie in den Ofen?

Und wie bekomm ich eine leckere Soße daraus? Dachte ich mach sie auf nem Rost und die Fettpfanne darunter, geht das so? aber das was dann runtertropft ist doch dann pures Fett, kann man denn dann daraus ne Soße machen und wenn ja wie?

LG Britta

 
4 Antworten:

Re: wie Soße zur Pute

Antwort von preggi5 am 06.12.2008, 13:30 Uhr

also wenn ich nen vogel mache,dann im bräter.lege ihn dann auf ein gemüsebett.schneide dann karotten,paprika und zwiebeln in richtig große stücke und gieße das mit etwas gemüse brühe auf.immer drauf achten daß genügend flüssigkeit vorhanden ist.kurz vor ende der garzeit,den vogel aus dem bräter nehmen und ihn auf einen rost alleine in den ofen nochmal knusprig braten/backen.aus dem gemüse-wirrwar kann man dann eine leckere soße machen oder es einfach nur abschmecken mit gewürzen und dazu reichen. lecker!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie Soße zur Pute

Antwort von claudi700 am 06.12.2008, 13:30 Uhr

hallo,

bei 160 grad umluft ca. 4 - 5 stunden. am besten legst du nach der hälfte der zeit speckscheiben auf die putenbrust, damit das fleisch dort nicht zu trocken wird.

wenn du die pute auf dem rost machst, wird das mit der sauce ein wenig schwierig. wenn du sie auf der fettpfanne brätst oder direkt in einem bräter, kannst du gehacktes suppengemüse, zwiebel etc. mitschmoren und hast die basis für eine sauce.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie Soße zur Pute

Antwort von Rotschopf am 06.12.2008, 13:56 Uhr

Truthahne innen und aussen kräftg mit Salz, weißen Pfeffer und Rosmarin würzen.
Öl in der Pfanne erhitzen, auf der Brustseite zuerst anbraten, dann auf dem Rücken.
Danach in das Backrohr bei 180 grad, ca. 2 1/2 Std.
Die Pute ist fertig wenn klare Flüßigkeit ausstritt.
Aus der Pfanne heben, Fett abgießen.
Bratenansatz mit Mehl stauben, rösten und mit Suppe oder Wasser aufgießen.
Durchkochen und abseihen.
Die Flüßigkeit vom Truthahn zur Sauce dazu.


Lg aus OÖ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie Soße zur Pute

Antwort von Luni2701 am 07.12.2008, 8:07 Uhr

vielen Dank, dann werd ich sie denk ich im Bräter machen.

Aber der Bräter auf oder zu, also mit Deckel oder ohne?

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Ausführliche Kochanleitung für Ente, Gans oder Pute? Viiieeele Fragen

Möchte nun das erste mal in meinem Leben zu Weihnachten eine Ente, Gans oder Pute im Ofen zubereiten. Was ist denn davon besser und warum??? Wir sind mit Kind 3 Personen. Mein Mann ist ein Fleischesser und ich möchte das mir das Essen besonders lecker gelingt. Wer hat Zeit ...

von erzieherin84 29.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pute

was für ne soße zu überbackenen schweinelendchen???

ich mache heiligabend schweinelendchen mit champignons, zwiebeln und käse überbacken (alles auf dem blech). was für ne soße mach ich da am besten? ich möchte irgendwas anrühren, was ich schon vor dem überbacken oder währenddessen mit auf das fleisch geben kann. was mit sahne ...

von Sunny 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße

soße für nudeln

hallo, da meine maus ein ``nudelfanatiker`` ist möchte ich ihr ihre nudeln gesund und abwechslungsreich wie möglich machen. ich mache meisten bolognese oder naPoli (natürlich aus frischen zutaten und nicht aus der tüte), oder einfach mal zwiebeln,karotten, gemüse mit ...

von irmi 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße

Pute bzw. gefüllte Pute

Hallo, Weihnachten solls eine Pute bei uns geben. Es werden 4 Erwachsene und 2 Kinder mitessen. Wieviel kg sollte die Pute haben? Wie bereitet man sie am besten zu? auf nem Rost oder auf nem Backblech oder ganz anders? Bei wieviel °C wie lange und wie bekomm ich ne ...

von Luni2701 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pute

Soßen

Hallo, ich les immer wieder dass die Kleinen Soßen essen können... was für Soßen sind denn das?? Mein Kleiner ist nun fast 10 Monate. Er will auch bei uns vom Tisch mitessen. Heute hatten wir Käseknödel und würstchen mit Salat, das mochte er total. vielen dank für eure ...

von BeKo 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße

Gefüllte Zucchini - Soße dazu?

Huhu, ich möchte am Sonntag gefüllte Zucchini mit Hackfleisch und Käse machen, reich ich dazu jetzt eine Soße? Wenn ja, welche? Bin da etwas Planlos da ich selbst nicht so der Soßenesser bin und was als Beilage dazu? Freu mich über jeden Vorschlag lg ...

von Fussel75 20.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soße

HAB MEINE PUTENSCHNITZEL VON MITTAGS ÜBERLEBT!!!!!!

hallo, schnitzel waren echt lecker haben nicht komisch gerochen oder ausgesehen!! i kauf grundsätzlich nur beim metzger meines vertrauens... ausserdem hab ich mich in der früh schon gewundert, wieso mein butter so fest ist und siehe da: ich bin wohl an den dreher von der ...

von LaurasMama 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pute

Putenschnitzel vom Samstag....bitte hilfe!!!!

hallo, ich hab am samstag putenschnitzel gekauft, wollte die gestern machen, wurden dann aber zum essen eingeladen und ich hab vergessen, die einzufrieren! sie sind roh, unpaniert und ungewürzt und im kühlschrank. kann ich die heute noch machen?? geflügel ist doch immer so ...

von LaurasMama 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pute

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.