Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaurasMama am 18.08.2008, 9:26 Uhr

Putenschnitzel vom Samstag....bitte hilfe!!!!

hallo,

ich hab am samstag putenschnitzel gekauft, wollte die gestern machen, wurden dann aber zum essen eingeladen und ich hab vergessen, die einzufrieren! sie sind roh, unpaniert und ungewürzt und im kühlschrank. kann ich die heute noch machen?? geflügel ist doch immer so gefährlich, oder??
danke für eure antworten!!
lg

 
15 Antworten:

Re: Putenschnitzel vom Samstag....bitte hilfe!!!!

Antwort von knuddel-maus am 18.08.2008, 9:30 Uhr

Ich würde mal dran riechen, aber bei 2 Tagen hätte ich keine Bedenken. Wichtig ist halt nur das sie wircklich gut durchgebraten sind und du bei der Zubereitung auf Sauberkeit achstet, wegen sekondärverkeimung, aber das machst du ja wahrscheinilich sowieso.

LG Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putenschnitzel vom Samstag....bitte hilfe!!!!

Antwort von Xan am 18.08.2008, 9:31 Uhr

ja, klar!
Putenschnitzel mit kaltem Wasser abwaschen, trocken tupfen, würzen, braten und essen*gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putenschnitzel vom Samstag....bitte hilfe!!!!

Antwort von sechsfachmama am 18.08.2008, 9:35 Uhr

also ich hab Putenfleisch verpackt manchmal bis zu ner Woche im Kühlschrank.
Nach zwei Tagen ist doch das MHD noch nicht mal abgelaufen - was soll da passieren?

Nur nicht zuviel verrückt machen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putenschnitzel vom Samstag....bitte hilfe!!!!

Antwort von Suka73 am 18.08.2008, 10:31 Uhr

wenn ich das richtig verstanden habe, sind das frische? also frisch gekauft, nicht abgepackt? dann würd ich sie weghauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, sind frische vom metzgermeister- nicht sb -markt!

Antwort von LaurasMama am 18.08.2008, 10:34 Uhr

danke euch erst mal. was ich aber nicht verstehe, vom metzger die sind doch frischer als abgepackte vom supermarkt, oder nicht??!!
also soll ich teure wegschmeissen und "billige" könnt ich noch nehmen??
*dummausderwäscheguck*
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, sind frische vom metzgermeister- nicht sb -markt!

Antwort von knuddel-maus am 18.08.2008, 10:55 Uhr

Ich wuerde sie nicht wegschmeissen! Du isst sie ja nciht roh!! ODER?

Ich kaufe auch immer beim Metzger, auch wenn es teurer ist, aber ich mal vor einem langen WE am Freitag eingekauft und der Metzger meinte, das ich die nicht einfrieren muss, wenn ich sie erst am Sonntag essen moechte!

Du vertraust doch deinem Metzger? Ich meinem schon, das es frische Ware ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!! hab sie grad gewürzt und paniert und werd sie jetzt braten und salat dazu

Antwort von LaurasMama am 18.08.2008, 10:57 Uhr

machen!!
lg und einen schönen tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann Mahlzeit!

Antwort von knuddel-maus am 18.08.2008, 11:00 Uhr

Wenn du dich nicht mehr meldest, dann wissen wir ja wieso!

LG Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na dann Mahlzeit!

Antwort von Suka73 am 18.08.2008, 11:07 Uhr

der unterschied zwischen den frischen und den abgepackten ist ja, dass die abgepackten eingeschweißt und unter schutzatmosphäre?? verpackt werden... deshalb auch das lange haltbarkeitsdatum. hast du jetzt frisches fleisch,w as du nicht eingeschweißt durch die gegend trägst und es dann noch (offen) im kühlschrank liegen läßt, ist die gefahr wesentlich größer, dass sich da keime bilden... meistens fängt das auch an komisch zu müffeln. mir wäre das zu riskant aufgrund salmonellen, mein cousin lag damit mal zwei wochen kotzend flach und ich persönlich hab auf sowas keine lust :o) - und könnte dann auch nicht mehr ruhigen gewissens essen...

lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suka73

Antwort von knuddel-maus am 18.08.2008, 11:17 Uhr

Salmonellen kannst du auch von frischem Fleisch bekommen!
Wenn dein Cousin mit Salmonellen zu Bett lag und es auf das Fleisch zurückzuführen ist, dann hat er nicht sauber gearbeitet! Das Braten überleben die Viecher nicht, die werden vom "unsauberen" Hantieren mit dem Fleisch übertragen, bzw. wenn mann das Fleisch roh essen würde oder die Eier halt roh verarbeitet........ wie z.B. Tiramisu, Speiseeis mit Ei,...

LG Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na dann Mahlzeit!

Antwort von sechsfachmama am 18.08.2008, 13:27 Uhr

hallo knuddel-maus ...

dann müsste ich schon das zeitliche gesegnet haben, denn:

in meiner kindheit hatte meine oma z. b. keinen kühlschrank und auch bei meinen eltern wurde fleisch aufgrund von platzmangel öfter nur mal im keller "kaltgestellt".
und es kam auch öfter vor, dass es dann schon richtig roch - nicht nur bissel anfing schmierig zu werden.

dann wurde das mit so ner rötlichen tunke (kalim-irgendwas) abgewaschen und gut wars. ab in den topf und fertig.

ich will nicht sagen, dass ich das heute so machen würde, aber zu ddr-zeiten war das gang und gäbe. noch dazu gabs fleisch ja nicht im überfluss sondern teilweise nur auf zuteilung.

naja, ich habs überlebt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sechsfachmama

Antwort von Suka73 am 18.08.2008, 13:36 Uhr

zu ddr-zeiten... echt?! dann aber eher auf den dörfern, oder? ich kenns nämlich nicht :o) meine mama ist aber auch son schisser, die wirft sowas dann weg, ich ebenfalls. auch abgepackte wurst, wenn ein tag verstrichen ist. ich hab nen extrem empfindlichen magen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sechsfachmama

Antwort von knuddel-maus am 18.08.2008, 13:46 Uhr

Wieso schreibst du mich an?
VErsteh das grad nicht! Hab ja gesagt sie kann es ohne Probleme machen und essen. Sie soll es nur nciht grad roh essen , was man bei Pute ja nicht macht. Was meinst was wir früher vorgesetzt bekommen haben, da ich aus eher armen Verhältnis gekommen bin und meine Mama sparen musste.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: knuddel-maus

Antwort von sechsfachmama am 18.08.2008, 14:26 Uhr

gg - war nicht bös gemeint. nur weil du schriebst: wenn du dich nicht mehr meldest, dann wissen wir ja warum ...

das hatte ich so aufgefasst: mittagessen nicht überlebt (spaßeshalber)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sechsfachmama

Antwort von sechsfachmama am 18.08.2008, 14:28 Uhr

ja, aufm dorf

ich schmeiße sowas nicht weg (also dann müsste es wirklich stinken), ich kauf sogar gezielt reduzierte wurst usw., die übers mhd sind. je nachdem wie viel es gerade gibt, wirds eingefrostet oder halt in kürze verbraucht.

das mhd hat letztlich gar nichts zu sagen, bedeutet nur, dass bis zu diesem tag der hersteller 100 % geschmack usw. gewährleistet. deshalb sind die sachen, die älter sind, ja nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.