Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RoteZora am 05.12.2008, 11:01 Uhr

welche vorspeise ...

hallo zusammen,

wir haben an weihnachten meine eltern eingeladen zum essen. geplant ist als hauptgang putenkeule mit brez´nknödel und schmorpflaumen, danach gibt´s himbeernachtisch (himbeeren mit baiser und sahne geschichtet) und als vorspeise ... tja, da hab ich irgendwie keine plan .
was passt denn gut zum rest und lässt sich optimalerweise auch noch gut vorbereiten?
ich freu mich auf eure ideen und sag schon mal danke!

lg Andrea.

 
5 Antworten:

Re: welche vorspeise ...

Antwort von claudi700 am 05.12.2008, 11:11 Uhr

hallo,

wie wäre es mit

suppe (selbstgemachte fleischbrühe mit parmesannocken oder mit kräuterpfannkuchenstreifen o. ä.) oder

salat mit gebratenen rinderfiletspitzen (oder shrimps, scampis?)

was essen deine eltern gerne?

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche vorspeise ...

Antwort von Littlefoot301 am 05.12.2008, 11:19 Uhr

Eine Suppe (Hochzeitssuppe, Brokkolicreme, Maronensuppe, Apfel-Sellerie-Creme, Tomatensuppe, Steinpilz, Kürbiscreme, champignonscreme, .....)

oder

Rucula mit Chili-Zimt-Tomaten und Mozzarella
Feldsalat mit karamellisierten Birnen und warmen Camembert
Salat mit Garnelenspieße
Salat mit Frischkäsenocken, Parmesankräcker und Papayastückchen
Crepe mit Räucherlachs und Kräuterquark
Chiccoree mit Mandarinen
Gemüsestrudel
überbackener Chiccoree
Salat mit frittierten champignons
Birne oder Apfel mit Ziegenkäse überbacken
gefüllte Pasteten (Gemüse, Champignons, Spinat-Gorgonzola, ...)
warmer Kartoffelsalat aus dem Ofen
Lachsröllchen
....


Rezepte kann ich dir gern zukommen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claudi & littlefoot

Antwort von RoteZora am 05.12.2008, 12:24 Uhr

hallo ihr 2 und danke für eure antworten!

@claudi: sie essen eigentlich alles, sind da rel. pflegeleicht. am liebsten natürlich fleisch, aber des gibt´s ja schon in der hauptspeise zur genüge - muss reichen . aber verrätst du mir bitte, wie man parmesannocken macht? dankeschön!

@littlefoot: das sind ja viele ideen *freu*! kann ich bitte die rezepte haben für den gemüsestrudel, den warmen kartoffelsalt und die lachsröllchen? dankeschön auch!

jetzt werd ich mich dann wahrscheinlich vor lauter guter ideen nimmer entscheiden können und am ende gibt´s ´nen ganz ordinären salat .

lg Andrea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi & littlefoot

Antwort von claudi700 am 05.12.2008, 12:43 Uhr

hallo,

für parmesannocken eignet sich ein einfacher blattsalat (z. b. chicorée, radicchio, eichblatt), darauf ein paar cherrytomaten und die lauwarmen parmesannocken:

2 el butter
50 g hartweizengrieß
2 eigelb

50 g geriebener parmesan
pfeffer, muskat

125 ml wasser aufkochen, butter darin schmelzen. temperatur reduzieren, grieß einrühren und gut umrühren, damit nix anlegt. beiseite stellen, abkühlen lassen, 2 eigelb und den parmesan einrühren, mit pfeffer und muskat würzen. nocken abstechen und in leichtem salzwasser ca. 5 - 7 minuten ziehen lassen, sofort servieren.

du kannst auch nocken aus quark, weißbrot und parmesan machen.

alternativ würde ich einen einfachen salat aus chicorée, orangefilets und evtl. gebratenen scampis anbieten. oder eine zuckerschotensuppe mit gebratenen shrimps? maronensuppe wäre auch was feines, paßt genau zum hautpgang.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @claudi & littlefoot

Antwort von Littlefoot301 am 05.12.2008, 14:04 Uhr

Gemüsestrudel

Eine Packung Blätterteig auftauen und nebeneinander legen. Rechtecke aneinanderdrücken, so dass eine einzelne Teigplatte entsteht.
Gemüse (Zwiebeln, Knobi, Brokkoli, Möhren, Paprika, Zucchini, ....) nach Geschmack putzen und in Stücke schneiden und in Salzwasser etwas vorgaren. Gut abtropfen lassen und etwas ausdampfen lassen. Mit etwas Frischkäse (oder Creme fraiche), 2-3 Eiern und geriebenem Käse vermischen und würzen (Salz, Pfeffer, Paprika, Kräuter der Provance, Thymian, Rosmarin, .....) und auf den Blätterteig geben (etwas Rand lassen) und aufrollen. Mit der Naht nach unten aufs Backpapier legen und bei 180°C ca, 30-40 Min. garen (wenn er innen noch roh ist und außen schon dunkel wird, dann mit Alufolie abdecken).
Aus dem Ofen nehmen und in Scheiben schneiden.

(als Vorspeise je nach Personenzahl, vielleicht nur die Hälfte machen oder den Rest einfrieren.)

Kartoffelsalat aus dem Ofen

für vier Personen als Vorspeise brauchst du ca. 400g Kartoffeln (waschen und in Spalten schneiden). 1-2 kleine Putenbrustfilets (in Streifen oder Würfel schneiden; kannst du aber auch weg lassen bei deinem Gericht und vielleicht durch Champignons ersetzen, diese dann aber erst später in den Ofen geben) und ca. 200g TK-Brokkoliröschen (mehr oder weniger nach Geschmack), Frühlingszwiebeln nach Geschmack und 200g Mircale Whip.
Kartoffeln, Pute und
Kartoffeln mit der Pute und dem Brokkoli mit 1/4 der Mayo mischen. Auf Backpapier geben und im Ofen bei 200°C (vorgeheizt) eine halbe Stunde garen (bis die Kartoffeln gar sind). Aus dem Ofen direkt in eine Schüssel (oder Auflaufform) geben, den Rest Mayo drüber geben und Frühlingszwiebeln (in Ringen) untermischen.

Bei den Lachsröllchen gibt es zwei Varianten.

1.
Dünne Crepes backen. Etwas Frischkäse mit Milch glatt rühren und würzen (Salz, Pfeffer, wer mag etwas frischen Meerrettich (oder Meerrettichpaste untermischen)einen Schuss Zitrone, ....) und auf die Crepes streichen. Mit dünnen Lachsscheiben belegen und frischen Dill drüber streuen. Aufrollen und in Scheiben schneiden.

2.
Lachsscheiben auf einer Frischhaltefolie eng aneinander legen (es dürfen keine Lücken sein). Frischkäse glatt rühren und ein paar fein geschnittene Gurkenstücke (Salatgurke) zugeben. Wie oben würzen und abschmecken. Auf den Lachs streichen und mithilfe der Folie stramm zusammenrollen. Am besten ein "Bonbon" drehen. Für mind. 3-4 Stunden in den Kühlschrank geben. Folie vorsichtig entfernen und in Scheiben schneiden. Am besten dazu frisches Weißbrot/Baguette servieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.