Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schmuppi am 04.12.2008, 16:11 Uhr

Plätzchen über Nacht in den Kühlschrank???

Hallo!

Wollte mal fragen, ob ich Plätzchenteig auch schon am Vortag machen kann und dann am nächsten Tag ausstechen und backen. Oder dauert das zu lange?? Er soll ja meist ca 1 std. im Kühlschrank rasten. Ist über Nacht ein Problem??

LG
Schmuppi

 
3 Antworten:

Re: Plätzchen über Nacht in den Kühlschrank???

Antwort von Dreikindmama am 04.12.2008, 16:24 Uhr

Hallo,

das ist kein Problem wenn du den Teig über Nacht in den Kühlschrank stellst. Du musst ihn nur rechtzeitig bevor du ihn verarbeiten möchtest wieder rausnehmen, da er sonst du hart ist.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plätzchen über Nacht in den Kühlschrank???

Antwort von Nathalik am 04.12.2008, 16:34 Uhr

Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass zum Beispiel die Vanillekipferln dann irgendwie knuspriger und mürber werden, wenn man den Teig über Nacht ruhen läßt. Wenn man so eine Art Heavyhardcore-Plätzchenbackschicht einlegt, schafft man es sowieso nicht in einem Zug, alles durchzukneten, zusammenzurühren, auszurollen, auszustechen und wegzubacken. Es bietet sich an, am Vorabend lagerfähige Teigarten (sogar Lebkuchenteig) vorzubereiten, im Kühlschrank zu deponieren und am nächsten Tag dann alles zu verarbeiten und "abzubacken".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Butter ist es ein Problem

Antwort von mini99 am 05.12.2008, 8:20 Uhr

Hallo!
Ich backe alle Plätzchen mit Butter und da geht es nicht, weil der Teig hart wird, aber mann kann ihn ja dann auf die Heizung stellen, hatten wir auch schon mal.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Plätzchen Frage

Mädels, ich hab doch keine Ahnung vom Backen... Bei Claudis Rezept steht 1msp Backpulver. Was heißt das? und wenn da steht 250g Mondamin, was ist da gemeint? Mondamin ist doch ne Marke... Ich hab keinen Plan LG, ...

von februar2007 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

suche "idiotensicheres" Plätzchenrezept

Hallo zusammen, bin auf der Suche nach dem einfachsten Plätzchenrezept der Welt Ich möchte in den nächsten Wochen ganz viel mit meinen Kindergartenkindern backen! Ich hab schon ein ganz leichtes Rezept für Kokosmakronen, Schokocrossies ...

von CZUE 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Plätzchen verpacken

Huhu, folgendes Problem. Ich hab am Di KS Termin. Mein Partner möchte am Donnerstag oder Freitag drauf zu seiner Arbeit und Plätzchenteller hinbringen. Jetzt muss ich die Dinger (die Teller) am Sonntag fertig machen, weil er sich das nicht zutraut. Ich hab diese Pappteller, da ...

von Hinze 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Plätzchen verbrennen ständig! Brauche Rat!

Hi, ich wollte heute so richtig schon backen und stehe seit 14 Uhr in der Küche. Habe mit Kidz nur Mürbeteig gemacht und dann halt mit Figuren ausgestochen. Aber schon nach wenigen Minuten roch es doch schon verbrannt. Die untere Seite des Keks war echt schon recht dunkel ...

von Kullertraenchen 22.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Wie viele Plätzchen ergibt das jeweils in etwa?

Wäre super, wenn sich jemand die Mühe machen würde und mir hilft in etwa die Menge der einzelnen Rezepte einzuschätzen. Wie macht ihr das, wenn ihr Plätzchen dann in Schokolade taucht, damit es nicht so schmiert und sie auch hübsch aussehen, wenn die Schokolade wieder fest ...

von Aimeee 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Suche Rezepte für die Plätzchenpresse, die auch funktionieren...

Hi, hab mir so ein Teil gekauft und leider krieg ich den Teig nicht aufs Blech... Ich setze die Presse auf das Backpapier und flutsch sie zieht beim "anheben" das PAPIER mit hoch *heul*... Gibt es da nen speziellen Trick oder habt Ihr ein gelingsicheres ...

von peekaboo 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Plätzchenrezepte für Allergiker

Hallo Ihr Lieben, ja, jetzt fängts an: ich möchte doch gerne Plätzchen backen, aber OHNE Milch (Sahne, Joghurt etc. - Butter wird durch reine Pflanzenmargarine ersetzt) Ei, Soja und NÜSSE. Da hab ich jetzt in meinem Rezepteheft SEHR wenig. Habt ihr was? Ich bin für alle ...

von DieRoteZora 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Wer macht schon mal Plätzchen mit der Gebäckpresse?

Schade, jetzt wollte ich die leckeren Vanilleplätzchen mit der Gebäckpresse machen, aber das ging nicht. Ich kann den Teig zwar durchdrücken, aber wie dann abschneiden? Sobald ich die abschneide schiebe ich die Plätzchen doch zu einem Klumpen zusammen. Wer hat schon mal ...

von roti120392 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Plätzchen backen - Rezeptideen gesucht

Hallo Mamis, nun geht bald wieder die Zeit der Plätzchenbäckerei los. Leider bin ich darin nicht sehr gut, meine Plätzchen waren immer total hart und keiner mochte sie wirklich essen Nun würde ich das in diesem Jahr gern ändern. Habt ...

von frieda1976 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.