Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 11.11.2008, 16:19 Uhr

Wer macht schon mal Plätzchen mit der Gebäckpresse?

Schade, jetzt wollte ich die leckeren Vanilleplätzchen mit der Gebäckpresse machen, aber das ging nicht.

Ich kann den Teig zwar durchdrücken, aber wie dann abschneiden?
Sobald ich die abschneide schiebe ich die Plätzchen doch zu einem Klumpen zusammen.

Wer hat schon mal Plätzchen mit der elektrischen Gebäckpresse gemacht? Welcher Teig eignet sich dafür.

LG Tina

 
7 Antworten:

Re: Wer macht schon mal Plätzchen mit der Gebäckpresse?

Antwort von Dreikindmama am 11.11.2008, 17:06 Uhr

Hallo,

ich habe zwar keine elektrische Gebäckpresse sondern eine mit mechanische mit einem Hebel zum runterdrücken aber die funktioniert ja im Prinzip gleich.

Den Teig für die Vanillepuddingplätzchen habe ich auch schon mit der Gebäckpresse aufs Blech gebracht ohne Probleme.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht schon mal Plätzchen mit der Gebäckpresse?

Antwort von roti120392 am 11.11.2008, 17:27 Uhr

Hast Du denn den Teig erst in den Kühlschrank gelegt?
Ist er dann nicht zu fest zum Durchdrücken?
Und wie hast du die Plätzchen abgemacht?
Mit einem scharfen Messer?

Ich möchte ja nicht so lange Stangen wie beim Spritzgebäck, sondern kleine Kringel oder Sterne machen.

Bitte hilf mir nochmal.

Danke und lg
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht schon mal Plätzchen mit der Gebäckpresse?

Antwort von Dreikindmama am 11.11.2008, 18:02 Uhr

Hallo Tina,

ich weiß ja nicht, wie es bei deiner Gebäckpresse ist, aber bei meiner gibt es verschiedene Scheiben für die Plätzchen. Die Scheibe gibt man in so einen Schraubring und schraubt diesen auf die Teigröhre drauf. Diese Teigröhre setzt man dann jedes Mal direkt auf das Backblech, drückt ein Mal den Hebel nach unten und hebt dann die gesamte Backpresse wieder leicht seitlich gekippt nach oben ab. Die Plätzchen lösen sich dann von ganz alleine von der Scheibe und bleiben auf dem Backblech liegen. Sollte er einmal wieder erwarten nicht von alleine abgehen, streife ich ganz vorsichtig mit einem Messer an der Scheibe entlang und streife so das Plätzchen ab.

Den Teig lege ich nie vorher in den Kühlschrank, da er mir sonst zu fest wird um durch die Backpresse gedrückt zu werden.

Wenn du noch andere Rezepte für die Backpresse möchtest, kann ich dir gerne welche geben.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht schon mal Plätzchen mit der Gebäckpresse?

Antwort von roti120392 am 11.11.2008, 18:04 Uhr

Ja, ich habe auch so eine mit Scheiben vorne drin. Aber ich habe die Presse nicht direkt auf das Backblech gehalten sondern ein paar Zentimeter drüber. Muss ich wohl noch mal versuchen. Von selber ging der Teig auf jeden Fall nicht los.

Bitte schick mir doch noch ein paar Rezepte. Das wäre echt super nett.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spritzgebäck

Antwort von claudi700 am 11.11.2008, 18:15 Uhr

hallo,

rezepte für spritzgebäck findest du über suchfunktion.

winke
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht schon mal Plätzchen mit der Gebäckpresse?

Antwort von Dreikindmama am 11.11.2008, 18:24 Uhr

Hallo Tina,

du musst die Backpresse direkt aufs Backblech setzen, denn nur dann wird der Teig, der durch die Öffnung der Scheiben kommt auch entspechend platt gedrückt und bleibt auf dem Blech liegen.

Rezepte lasse ich dir morgen zukommen, da ich jetzt gleich aus dem Haus muss, da ich heute Abend noch zum Elternabend muss.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht schon mal Plätzchen mit der Gebäckpresse?

Antwort von roti120392 am 11.11.2008, 21:06 Uhr

Kein Problem, ich komme sowieso frühstens am Wochenende zu einem zweiten Versuch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Plätzchen backen - Rezeptideen gesucht

Hallo Mamis, nun geht bald wieder die Zeit der Plätzchenbäckerei los. Leider bin ich darin nicht sehr gut, meine Plätzchen waren immer total hart und keiner mochte sie wirklich essen Nun würde ich das in diesem Jahr gern ändern. Habt ...

von frieda1976 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Plätzchen machen ohne Ausroller

Plätzchen machen ohne Ausroller Hallo will heute mit meinem Freund schonmal paar Plätzchen Backen, leider hatte meine Ma die am wochenende bei uns war vergessen ihren Ausroller mitzubringen. Hätte mir einen aus Holz kaufen können aber wollte keine aus Holz, meint ihr das geht ...

von Bine88 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Aufbewahrung Plätzchen und Stollen

Hallo, ich werde mit meiner Tochter dieses Jahr auch wieder kräftig backen. Letztes Jahr hatten wir die Sachen in Blech-Dosen mit Alufolie und Deckel aufbewahrt. Geht das auch in Tupper-Schüsseln und muss ich was beachten? Hab mal wo gehört, Stück Apfel rein (schimmelt ...

von AllesOK 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Plätzchen

Ein nettes hallo an alle. Wollte euch mal fragen ob jemand ein einfaches Plätzchen Rezept hat. Möchte mit mein Sohn zu Weihnachten Plätzchen backen und habe erlich gesagt überhaupt keine Ahnung vom Backen. Wäre für Ratschläge sehr dankbar. Schönen Nachmittag ...

von GG2008 05.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.