Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilly-Sofie am 04.11.2009, 11:09 Uhr

Breirezepte gesucht...

Hallo,

ich will bei meinem Kleinen bald mit der Beikost anfangen und ihm mittags Gemüsebrei geben.

Hat jemand Tipps, ich möchte den Brei gerne selber machen. Mit welchem Gemüse ist es ratsam anzufangen?

LG Katja

 
5 Antworten:

Re: Breirezepte gesucht...

Antwort von schnuffelchen2128 am 04.11.2009, 11:19 Uhr

Ansonsten schau mal bei Chefkoch.de
Da gibt es auch Breirezepte (unter der Rubrik babynahrung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breirezepte gesucht...

Antwort von pothi am 04.11.2009, 11:20 Uhr

du kannst mit pastinake, kürbis oder karotten anfangen. einfach kochen, kleinpürrieren und einen kleinen schuss öl dazu.

karotten KÖNNEN schonmal allergien auslösen, aber das wirst du dann selber sehen.

und am anfang nicht täglich das gemüse wechseln. immer erst ein paar tage das gleiche gemüse geben, dann wirst du sehen wie dein mäuschen drauf reagiert.

wenn das alles gut vertragen wird, kannst du auch mal ein stückchen kartoffel mit reinkochen oder zu anderen gemüsesorten greifen....blumenkohl z.b.

und am besten am anfang NICHT würzen. das brauchen die kleinen noch nicht.
lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breirezepte gesucht...

Antwort von irene+nina am 04.11.2009, 12:41 Uhr

hallo,

so viel ich weiß und damals gelesen habe, hat man früher mit karotten begonnen. davon geht man aber mittlerweile weg, da karotten stopfen können und doch nicht so allergenarm sind wie angenommen.
du könntest mit kürbis oder pastinaken anfangen. anfangs hab ich das gemüse einfach gekocht und püriert, hochwertiges öl nicht vergessen! öl ist wichtig wegen den fettlöslichen vitaminen. ich habs meiner kleinen auch reingetan, weil sie sich mit dem stuhlgang schwer getan hat.
richtige rezepte hab ich erst später verwendet, als sie dann schon mehrere verschiedene sachen bekommen hat.
anfange soll man eben mal mit einer sorte, dann eine zweite dazu und dann auch mal fleisch beigeben. ich hab ziemlich früh mit fleisch begonnen, weil meine süße ein frühchen ist und die gerne eisenmangel haben.
wir haben uns auch sehr zeit gelassen bei allem. also wirklich brav erst mal nur eine sorte und die dann schon eine woche lang, dann erst die nächste und so. das haben wir dann ein weilchen gemacht und dann haben wir nachmittags oder abends auch mit obst/abendbrei begonnen.

hab mir dann auch mal ein buch zugelegt "das große gu kochbuch für babies und kleinkinder". das ist nicht schlecht. vor allem der gurkenbrei daraus hat meiner süßen total geschmeckt.

falls du rezepte brauchst und ich dir welche einscannen soll oder so, dann sag bescheid.

ach ja, ich hab dann auch obstsäfte reingegeben in den brei (birne oder apfel). vor allem, damit nina sich beim großen geschäft leichter tut und die eisenaufnahme klappt mit vitamin c anscheinend auch besser.

kannst dich gerne nochmal bei mir melden!

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breirezepte gesucht... - einfrieren???

Antwort von vienna08 am 04.11.2009, 20:32 Uhr

Also ich will auch schon nächste Woche anfangen was zu kochen und möchte es einfrieren, damit ich schon mal einen kleinen Vorrat habe.
Könnt ihr mir bitte bitte Tipps dazu geben? Kann ich denn Kürbis und so auch einfrieren?
Wie macht ihr das dann mit dem auftauen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breirezepte gesucht... - einfrieren???

Antwort von pothi am 05.11.2009, 7:24 Uhr

ja kannst du einrieren in eben möglichst kleinen portionen die dann für eine mahlzeit reichen.

gemüse kannst du ohne weiteres einfrieren. nur kartoffeln würd ich zum beispiel immer frisch machen.

joa und wie macht man das mit dem auftauen? einfach am abend vorher in den kühlschrank oder am eigentlichen morgen draussen auftauen.

lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.