Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knitzelbutz am 18.11.2011, 7:12 Uhr

Wer hat Ideen? Was tun mit ca. 20 Eigelb????

Guten Morgen,
ich möchte am Wochenende anfangen zu backen und als erstes stehen Bärentatzen auf dem Programm. Da ich die für sämtliche Verwandschaft und auch noch für die Schule welche backe und dafür nur Eiweiss brauche, habe ich dann mindestens 20 Eigelb über

Hat jemand ne Idee was ich damit machen könnte? Wegwerfen find ich doch zu schade....

Danke und LG
Michaela

 
5 Antworten:

Re: Wer hat Ideen? Was tun mit ca. 20 Eigelb????

Antwort von Dreikindmama am 18.11.2011, 7:59 Uhr

Einen Teil kannst du zu Plätzchen, für die man nur Eigelb benötigt, verbacken und einen Teil kannst du zu Rührei oder Spätzle verarbeiten.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Ideen? Was tun mit ca. 20 Eigelb????

Antwort von Hase67 am 18.11.2011, 8:26 Uhr

Die Klassiker, um Eigelb zu verbrauchen, sind:
- Vanillekipferl
- Husarenkrapfen
- Eierlikör.

Sicher gibt es noch diverse andere Plätzchenrezepte, für die man nur Eigelb braucht.

Außerdem kannst du Eigelb allein auch gut für die Sahne-Käse-Masse nehmen, die man in Aufläufen oder Quiches braucht - oder du machst Spaghetti Carbonara.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Ideen? Was tun mit ca. 20 Eigelb????

Antwort von annalena36 am 18.11.2011, 9:29 Uhr

selbstgemachter Eierlikör zum naschen oder verschenken:
10 Eigelb
200g Puderzucker
1 Vanillezucker
200g Schlagsahne ( Festtagssahne, frisch)
100 ml Rum 80% ( strohrum)
100ml Primasprit...

Sahne leicht aufschlagen mit den Eigelb , Puderzucker untersieben , dann im dünnen Strahl die Alkohol. Sachen und in Flaschen abfüllen...sehr lecker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Ideen? Was tun mit ca. 20 Eigelb????

Antwort von Foreignmother am 18.11.2011, 10:44 Uhr

Falls es auch etwas Herzhaftes sein darf:

- Mayonnaise machen - kann man auch verschenken (allerdings nicht bis Weihnachten warten)
- Hollandaise Sauce - gut zu Gemuese und auch zum Ueberbacken z.B. von Spinat-Lachs-Auflauf
- Spaghetti Carbonara (pro Person ein Eigelb auf die fertige Pasta)
- Soufflé

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Foreignmother am 18.11.2011, 10:46 Uhr

Sorry, meinte natuerlich nicht Soufflé, sondern Zabaione (beim Soufflé braucht man ja auch mehr Eiweiss als Eigelb).

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

eigelb einfrieren?

hallo, ich brauche für baiser 6 eiweiße, da ich aber absolut keine lust mehr zum plätzchen backen habe, hab ich keine verwendung für die eigelbe ... daher meine frage: kann man diese auch einfrieren? danke und schöne weihnachten euch allen! lg ...

von RoteZora 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eigelb

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.