Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dreikindmama am 17.11.2011, 8:07 Uhr

Plätzchenrezepte ohne Nüsse

Nachfolgend ein paar Rezepte:

Lebkuchenspiralen

250 gr. Mehl
30 gr. Zucker
165 gr. Kalte Butter
65 gr. Schmand

10 gr. Hagelzucker zum Bestreuen

Füllung:
½ Teel. Lebkuchengewürz
½ Teel. Zimt
3 Teel. Zucker

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und 1 Stunde kalt stellen. Teig rechteckig ausrollen. Lebkuchengewürz, Zimt und Zucker vermischen und bis auf einen kleinen Rand an der Kurzseite verteilen. Teig von der Kurzseite her aufrollen. Teigrolle mindestens 1 Stunde kalt stellen. Kalte Teigrolle in Scheiben schneiden und auf ein Backblech legen. Mit Hagelzucker bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 20 Minuten backen.


Saure Sahne Plätzchen

200 gr. Kalte Butter
250 gr. Mehl
100 gr. Saure Sahne
1 Prise Salz

80 gr. Hagelzucker zum Bestreuen

Butter in kleine Stücke schneiden. Butter, Mehl, saure Sahne und Salz zu einem glatten Teig verkneten und mindestens 1 Stunde kalt stellen. Teig dünn ausrollen und Plätzchen ausstechen. Die Plätzchen auf ein Backblech legen und mit Milch bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 12 Minuten backen.


Marmortaler

250 gr. Mehl
200 gr. Butter
100 gr. Zucker
1 Teel. Vanillezucker

50 gr. Mehl
50 gr. Kakao

Aus Mehl, Butter, Zucker und Vanillezucker einen geschmeidigen Teig kneten. Teig in 2 gleichgroße Teile teilen. Eine Hälfte mit den 50 gr. Mehl und die andere Hälfte mit den 50 gr. Kakao verkneten. Beide Teige kurz mineinander vergreifen, so dass der Teig marmoriert ist. Teig dann zu einer Rolle mit einem Durchmesser von 3 cm formen und für 1 Stunden kalt stellen. Die Teigrolle in ½ cm dicke Scheiben schneiden und auf ein Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 10 Minuten backen.


Buttertaler

250 gr. Butter
100 gr. Puderzucker
2 P. Vanillezucker
1 P. Zitronen- oder Orangenzucker (je nach Geschmack)
200 gr. Mehl
150 gr. Speisestärke

Butter, Puder-, Vanille- und Zitronen-/Orangenzucker schaumig rühren. Mehl und Speisestärke mischen und mit der Masse zu einem geschmeidigen Teig kneten. Kleine Kugeln daraus formen und auf einem Backblech etwas flach drücken. Bei 180°C ca. 10 Minuten backen.


Cookies

115 gr. Margarine
115 gr. Zucker
1 Eßl. Zuckersirup oder Honig
Vanillezucker
175 gr. Mehl
1 ¾ Teel Backpulver
85 gr. Smarties oder Schokotropfen

Den Backofen auf 180°C vorheizen
Margarine und Zucker schaumig schlagen, Zuckersirup oder Honig und Vanillezucker unterrühren. Die Hälfte des Mehls und das Backpulver unterrühren. Das restliche Mehl mit Smarties oder Schokotropfen mischen und unter den Teig kneten. Kugeln formen und auf ein Backblech setzen. 10 – 12 Minuten backen.


Grießkekse

100 gr. Kindergrieß
100 ml Milch
100 gr. Zucker
80 gr. Butter
1 P. Vanillezucker
Zitronenaroma
100 gr. Mehl

Kindergrieß 30 Minuten in der Milch einweichen. Zucker, Butter und Vanillezucker schaumig rühren. Zitronenaroma dazugeben. Nach und nach Mehl und Grieß einrühren. Kleine Häufchen auf ein Backblech setzen und 20 – 25 Minuten bei 150°C backen.


Gruß

Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rüblikuchenrezept gesucht- aber ohne Nüsse!!!

Hallo!! Ich würde gerne zu Ostern einen Rüblikuchen backen, bin allerdings allergisch auf jegliche Art von Nüssen. Kann mir bitte jemand ein Rezept ohne Nüsse verraten, bzw. wodurch ersetze ich diese am besten?! Durch Haferflocken? Kokosflocken finde ich nicht gerade ...

von Käferlein 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Nüsse

Suche die genialsten Plätzchenrezepte !!!!

Der Kindergarten will am Weihnachtsmarkt eine Stand machen und dort auch Plätzchen verkaufen (Spende von den Eltern). Habt ihr supergeniale Rezepte für mich, sollte toll aussehen und super schmecken (bitte nicht die Puddingkekse, sind zwar superlecker, aber zu ...

von Annika03 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchenrezepte

Plätzchenrezepte für Allergiker

Hallo Ihr Lieben, ja, jetzt fängts an: ich möchte doch gerne Plätzchen backen, aber OHNE Milch (Sahne, Joghurt etc. - Butter wird durch reine Pflanzenmargarine ersetzt) Ei, Soja und NÜSSE. Da hab ich jetzt in meinem Rezepteheft SEHR wenig. Habt ihr was? Ich bin für alle ...

von DieRoteZora 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchenrezepte

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.