Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foreignmother am 16.11.2011, 14:59 Uhr

Verschiedene Kuerbissorten, welche ist welche?

Hallo,
kann mir von Euch jemand mit Kuerbissorten helfen? Da ich nur fuer einen Dreipersonenhaushalt einkaufe, nehme ich meistens fertig abgepackte Stuecke vom Kuerbis. Leider stand in den letzten beiden Faellen nicht drauf, was fuer ein Kuerbis es war.

Kuerbis 1 (aus Frankreich, falls das was zur Sache tut) hat sich wunderbar im Ofen backen lassen und ist dann schoen samtig weich geworden, so aehnlich wie Kartoffeln. Haben wir geliebt

Kuerbis 2 (aus der Schweiz) sah m.E. genauso aus wie Kuerbis 1, bis auf die Tatsache, dass er kleiner war. Blieb im Ofen (trotz gleicher Temperatur und Backzeit) sehr "gemuesig", fast wie eingelegt, etwa so wie weisse Ruebchen. War gut fuer Kuerbiskuchen, hat uns aber aus dem Ofen nicht so geschmeckt

Insofern: Welche Kuerbissorten werden schoen "kartoffelig" im Ofen?

Vielen Dank im voraus
FM

 
6 Antworten:

Re: Verschiedene Kuerbissorten, welche ist welche?

Antwort von Hase67 am 16.11.2011, 15:22 Uhr

Hallo FM,

keine Ahnung, was das für Kürbisse waren, aber Hokkaido wird im Backofen von der Konsistenz her ähnlich wie Maroni oder Süßkartoffeln, finde ich. Und bei Butternut ist es, glaube ich, ähnlich.

Wie genau sahen denn die Kürbisse aus? Zinnoberrot? Orange? Eher beige? Zwiebelförmig? Länglich? Oder mit so einer kleinen Haube drauf?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hase

Antwort von Foreignmother am 16.11.2011, 15:47 Uhr

Hallo Nicole,

Es waren beide eher rund (habe ja wie gesagt, nur Teile gekauft), der erste aussen etwas gruen-braeunlich, der zweite eher orange.

Aber ich werde Deinem Tipp folgen und in Zukunft Hokkaido nehmen.

Danke schoen jedenfalls!

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschiedene Kuerbissorten, welche ist welche?

Antwort von kanja am 16.11.2011, 15:53 Uhr

Hallo,

ich kaufe eigentlich nur noch Hokkaido, da es den ja auch in ziemlich klein gibt, bei uns auch oft bio. Er hat auch den Vorteil, dass man ihn nicht schälen muss. Beim Kochen wird die Schale genau so weich wie das Innere. Beim Backen weiß ich es nicht, da ich meist Kürbissuppe mache.
Den Geschmack mag ich auch.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschiedene Kuerbissorten, welche ist welche?

Antwort von HannaZ2 am 16.11.2011, 19:49 Uhr

Hallo,

whow, abgepackte Kürbisstücke! Hab ich noch nie gesehen - wo gibts denn sowas?

Aber zu Deiner Frage - schau mal beim Samenversand vorbei, dort erkennst Du vielleicht die Sorte, einsch. Empfehlung zur Verarbeitung:
www.kcb-samen.ch
oder
www.bobby-seeds.de

Viel Spaß beim Stöbern,
Hanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle!

Antwort von Foreignmother am 17.11.2011, 9:37 Uhr

Ich werde mich mal weiter durchstoebern.

Vielen Dank fuer die Tipps.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verschiedene Kuerbissorten, welche ist welche?

Antwort von Rosy am 17.11.2011, 21:12 Uhr

Hallo,
also Kürbis Nr.1 könnte auch ein Squash gewesen sein. Den kann man gut im Ofen zubereiten. Den gibt es aber kaum. Wir sind auch immer am Suchen.
Viele Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.