Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 15.11.2011, 22:50 Uhr

Zitronenschale

Lässt die sich irgendwie ersetzen, also z.B. einfach durch Zitronensaft? Hier sind unbehandelte Zitronen eigentlich gar nicht zu bekommen, fürs Backen nutze ich Citro-Back oder flüssiges Zitronenaroma. Aber bei “herzhaften" Rezepten wäre das doch nicht so passend, oder?

Hab außerdem gelesen, dass man statt frischer Minze einfach den Inhalt eines Pfefferminzteebeutels nehmen kann *g* - hat das schon mal jemand ausprobiert? Ich glaub, nächstes Jahr lege ich mir mal einen kleinen Kräutergarten an.

 
3 Antworten:

Re: Zitronenschale

Antwort von bine+2kids am 16.11.2011, 6:30 Uhr

Blos kein Citroback zum Kochen. Das haben wir einmal ein einem Rezept mit Wild probiert. Hat echt übel geschmeckt. Habe allerdings auch kein Alternative.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zitronenschale

Antwort von Nugua10 am 16.11.2011, 9:22 Uhr

Hallo,

bei dem Zitronenschalenproblem kann ich leider nicht helfen (solltest Du eine Lösung finden, dann sag bitte Bescheid).

Aber das mit der Minze aus dem Teebeutel klappt, das hab ich schon öfter gemacht. Natürlich schmeckt frische Minze besser, keine Frage, aber da ich die hier im Winter nicht auftreiben kann, ist der Minztee eine Alternative.

Liebe Grüße,
Nugua

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zitronenschale

Antwort von Foreignmother am 16.11.2011, 11:49 Uhr

Ich wuerde die Zitrone richtig ordentlich unter heissem Wasser abbuersten, damit bekommst Du den meisten Teil der "Behandlung" ab.
Zitronenschale und Zitronensaft haben nicht denselben Geschmack, Zitronenschale hat ethaerische Oele, die haben einen sehr viel subtileren Geschmack.
Ich wuerde das ganz weglassen oder vielleicht durch etwas (ca. 1/2 TL) bittere Organgen- oder Zitronenmarmelade ersetzen.

Pfefferminzbeutel habe ich noch nicht ausprobiert, waere aber nicht unlogisch, wenn das geht, sofern wirklich nur getrocknete Minze im Beutel ist.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.