Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin1986 am 15.11.2011, 20:12 Uhr

Wie werden Brötchen luftiger?

Ich backe sehr oft meine Brötchen selber. Hier mal die Zutaten für das Rezept:
1000g Mehl
600ml lauwarmes Wasser
1 Würfel Germ
20 g Salz
1 Tl Honig
1 Stunde gehen lassen und dann 20 min backen.
Die Brötchen werden immer sehr lecker, doch ich hätte sie gerne etwas "luftiger", so wie man sie auch im Geschäft zu kaufen bekommt. Habt ihr Tipps? Einfach Backpulver rein?? Und wieviel??

 
2 Antworten:

Re: Wie werden Brötchen luftiger?

Antwort von claudi700 am 15.11.2011, 21:16 Uhr

gibst du ein gefäß mit wasser mit ins backrohr? welchen mehl-type nimmst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie werden Brötchen luftiger?

Antwort von Katrin1986 am 15.11.2011, 21:21 Uhr

ein gefäß mit wasser habe ich noch nie dazugegeben! Was bewirkt das?
Ich benutze immer Mehltype 480, glattes Weißmehl!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Pizza Brötchen

Hallo, wie mach ich Pizza Brötchen? Also ich weiß daß ich ne "Pampe" mit Schmand machen muß und die dann auf die Brötchen drauf schmier und in den Ofen damit. Aber wie genau mach ich die und bei wieviel Grad muß ich sie wie lang backen? Danke und viele ...

von Conny2012 25.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brötchen

Belegte Brötchen

Nächste Woche hat mein Sohn Geburtstag und da möchte ich belegte Brötchenhälften mit in den Kindergarten geben. Die Erzieherin meinte dies käme immer gut an. Nur wie kann ich die etwas lecker oder schmackhafter gestalten? Oder gibt es noch ...

von Indira21 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brötchen

Brötchen backen im BBA

Hallo, ich backe ja nun unser Brpt selber, allerdings ausschließlich mit dem BBA. Nun wollte ich heute auch mal süße Brötchen backen. Fand in meinem Backbuch für den BBA allerding nur Brioches, die ich jetzt zweimal gemacht habe und sie beide Male misslungen sind ...

von katinka-altmark 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brötchen

brot oder brötchen ohne hefe??

Brauch ein Rezept für Brot oder Brötchen, aber ohne hefe, denn die hab ich nicht da udn ich hab auch nur noch weizenmehl da. Muss aber heut abend irgendwas für morgen früh backen, hab nämlich grad festgestellt, dass das Brot schimmelig ist und morgen früh zum bäcker komm ich ...

von Luni2701 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brötchen

Selbstgemachte Brötchen zum Einfrieren / aufbacken

Hallo! Ich habe irgendwo in meiner Sammlung ein Grundrezept für Brötchen. Wenn ich diesen (Hefe) Teig herstelle und die Brötchen forme, kann ich die dann auch wohl einfrieren und bei Bedarf aus dem TK nehmen und im Backofen backen?

von Mami1976 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brötchen

Brötchenrezept, was am Vortag zubereiten ist?

hallo! Wir bekommen Ostermontagbesuch zum Frühstücken und da bei uns die Bäcker zuhaben, suche ich ein einfaches Rezept( sind Ostersonntag auch bis abends weg) was man schon am Tag vorher zubereiten kann, sodas ich sie morgens nur noch backen muß? VG ...

von Nelemaus03 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brötchen

wie presst ihr effektiv eingeweichte brötchen aus?

ich lasse sie erst ablaufen im sieb und dann in ein geschirrtuch zum auspressen. ist mir aber auch schon passiert, dass ich das geschirrtuch dabei zerrissen hab. gestern dachte ich - man könnte das ja mal mit der bodum-kanne versuchen. das war jedoch ein sinnloser versuch. ...

von sechsfachmama 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brötchen

Hefeteig im Kühlschrank, um Brötchen am nächsten Tag zu backen?

Hallo Mädels, ich würde gern mal morgens friche Brötchen backen, aber eben nicht das ganze Teigkneten und gehen lassen am Morgen noch machen. Kann ich den Teig vorbereiten? Also mit Frischhefe und dann in den Kühlschrank? Wann und wo geht er denn dann? Im Kühlschrank ja ...

von KaMeKai 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brötchen

Sonntag Frühstück bei uns... Wie viele Brötchen?

Hallo! Machen Sonntag ein ausgiebiges Frühstück (eher schon Brunch) mit Freunden. Es sind 11 Erwachsene und 3 Kleinkinder (3 Jahre alt). Wie viele Brötchen muss ich pro Person rechnen? Ich geh mal stark davon aus, dass alle auch nach nem Päuschen nochmal gehen werden. ...

von schnecke1 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brötchen

suche schnelles Brötchenrezept

Hallo, ich bin im Waldorfkindergarten in der Spielgruppe. Dort wird immer zusammen gebacken, weil es halt schnell geht gibt es immer Brötchen aus einem Quark-Öl-Teig. Am Ende werden die Brötchen zusammen gegessen. Nun hat mein Sohn aber eine Milch-Ei-Soja-Nuß-Allergie. Daher ...

von DieRoteZora 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brötchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.