Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hinze am 25.11.2010, 20:32 Uhr

Plätzchenrezept mit 4 Eiweiß suche ich, finde über die Suchfunktion nix

bin wahrscheinlich zu blöd oder gesundheitlich doch noch nicht fit genug. Ich weiß da wurde vor einigen Tagen mal was geschrieben.

Dankeschön.

Ach ja, kann ich Orangenschale durch ein paar Tropfen Orangenaroma ersetzen ??

 
3 Antworten:

Re: Plätzchenrezept mit 4 Eiweiß suche ich, finde über die Suchfunktion nix

Antwort von claudi700 am 25.11.2010, 20:36 Uhr

sämtliche makronen kannst du mit eiweiß machen; über suchfunktion findest du haselnuss-, mandel- und kokosmakronen.

wegen o-schale: yes ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke claudi !!!

Antwort von Hinze am 26.11.2010, 9:04 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zimtsterne - auch gut fuer Glutenunvertraeglichkeit

Antwort von Foreignmother am 26.11.2010, 9:30 Uhr

Da brauchst Du genau 4 Eiweiss.

Teig:
3 Eiweiss
125g Zucker
125g Puderzucker
100g Aprikosenmarmelade
1-2EL Zitronensaft
600g Mandeln
25g Zimt

Guss:
1 Eiweiss
80g Puderzucker
1 EL Zitronensaft

Die drei Eiweiss zu Schnee schlagen, dabei den Zucker/Puderzucker einrieseln lassen. Wenn sie schoen steif/glaenzig sind, Marmelade und Zitronensaft unterschlagen. Mandeln mit Zimt (25g sind ne ganze Menge) vermischen, unter die Eiweissmasse heben (nicht mehr schlagen). Den Teig mindestens 1 Tag (sic!) ruhen/kuehlstehen lassen.

Teig portionsweise ausrollen, ca 0.5-1 cm dick. Ich mache das immer zwischen zwei Blaettern Backpapier, ansonsten aber nicht auf Mehl, sondern auf Zucker. Sterne ausstechen. Die Ausstechform immer mal wieder in Zucker tauchen, damit nichts kleben bleibt.

Aus dem letzten Eiweiss Eischnee machen, dabei wieder den Puderzucker und Zitronensaft unterschlagen. Ausgestochene Sterne mit dem Eischneeguss ueberziehen (das finde ich immer eine grausliche Arbeit, daher habe ich statt Sternen auch schon Zimttaler gemacht, sehr viel einfacher).

In den auf 150C vorgeheizten Ofen (nicht Umluft) auf der untersten Schiene ca. 20-25 Minuten backen lassen.

Da die Sterne ohne Mehl sind, eignen sie sich auch fuer Leute mit Glutenunvertraeglichkeit, sofern die Madeln und Ei essen duerfen. Man kann Mandeln auch durch andere Nuesse ersetzen, dabei aendert sich allerdings auch etwas der Geschmack.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

suche plätzchenrezept

ich bin auf der suche nach einem einfachen schnellen plätzchenrezept. bin nicht sooo die bäckerin,aber mein junior möchte gern ne weihnachtsbäckerei mit seiner mama veranstalten bitte helft mir damit ich das überlebe

von sabineundpascal 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchenrezept

Kuchen ohne Eiweiß!?!?!? HILFE!!!

Ich bekomme morgen Besuch von einem Kiga-Kind samt Mutter und wollte einen leckeren Kuchen machen. Nun habe ich gerade erfahren, dass das Kind an einer Eiweiß-Allergie leidet und somit dieses nicht essen darf. Kann mir jemand ein leckeres, kindergeeignetes Kuchenrezept ...

von *bagel* 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eiweiß

was stell ich bloß mit 3 Eiweiß an ?!

Hallo, habe vorhin Dampfnudeln gemacht und habe erfolgreich vergessen, das Eiweiß in die Weinsoße zu rühren - vielleicht hätte ich nicht so viel probieren sollen Jetzt ist die Soße weg, die Gäste seeehr gut gelaunt, und ich hab drei ...

von nemesis73 16.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eiweiß

Eiweiß-Puderzucker-Masse

Ich wollte Morgen mit den Kindern noch ein Lebkuchen-Haus mit Pralinen für die Großeltern machen. Wenn Ich das Eiweiß mit dem Puderzucker einfach mische, um die Pralinen "anzzukleben", wird die Masse so dünn. Kann ich auch das Eiweiß erst aufschlagen und dann den ...

von roti120392 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eiweiß

Plätzchenrezept..

Was sind die wirklich einfachsten und am wenigsten Zeit-aufwendigsten Plätzchenrezepte (Weihnachtsplätzchen)..? Sind das die aus Mürbeteig oder was war das nochmal..?

von Morle 79 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchenrezept

suche ganz bestimmtes plätzchenrezept

Hallo zusammen suche ein schokoladenplätzchenrezept. irgendwie finde ich es auf meinem pc nicht wieder. viel weiß ich nicht mehr vom rezept, ich weiß allerdings noch, das da gehackte blockschokolade reinkam und das man GLAUBE ICH steif geschlagenes eiweiß unterhebt. und ...

von tueffi2009 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchenrezept

Plätzchenrezept gesucht für Kleinkinder bis 2,5 Jahre...

sie sollten nicht zu hart werden, möchte welche meiner 17,5Monate alten Tochter mit in die Krippe geben und da haben sie ja noch nicht alle Zähne wie in den größeren Gruppen, meine Plätzchen werden nämlich immer relativ hart...vielleicfht mache ich ja auch was ...

von Engel123 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchenrezept

Suche die genialsten Plätzchenrezepte !!!!

Der Kindergarten will am Weihnachtsmarkt eine Stand machen und dort auch Plätzchen verkaufen (Spende von den Eltern). Habt ihr supergeniale Rezepte für mich, sollte toll aussehen und super schmecken (bitte nicht die Puddingkekse, sind zwar superlecker, aber zu ...

von Annika03 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Plätzchenrezept

Nochmal Eiweiß und Salmonellen

Ich hab eine Email an Dr.Oetker geschrieben und nachgefragt, wie sich das mit dem getrockneten Eiweiss und Salmonellen verhält: Antwort: "Selbstverständlich ist es ausgeschlossen, dass evt. vorhandenen Salmonellen den Trocknungsvorgang überleben." Dann werd ichs wohl ...

von rats 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eiweiß

Glasur aus Eiweiß - Salmonellen - Fertigeiweißpulver

Hallo, wie macht ihr das bei Eiweißglasuren, z.B. für ein Hexenhäuschen ? Sind da mögliche Salmonellen abgestorben, wenn die Glasur trocken ist? Geht ja auch nur mit Wasser oder Zitronensaft, leider siehts da nicht so schön aus. Hat jemand Erfahrung mit fertigem ...

von rats 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eiweiß

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.