Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krueml am 21.12.2009, 11:24 Uhr

Meine Familie will unbedingt Gans zu Weihnachten!

Mann und Kinder möchten Gans zu Weihnachten. Nun habe ich das Problem, dass ich noch nie eine Gans zubereitet habe da bisher nie so viele Leute da waren, dass es sich gelohnt hätte. Wir sind immer zu meinem Vater nach Hause zum Gans essen.

Wie macht man die möglichst simpel und welche Grösse (Kilos) kann ich für 2 Erwachsene und 2 Kinder nehmen? Ich möchte nicht bis Silvester täglich Gansreste essen müssen... :-)

 
2 Antworten:

Re: Meine Familie will unbedingt Gans zu Weihnachten!

Antwort von selena85 am 21.12.2009, 11:30 Uhr

Hmm...also mindestens 1 Resteessen werdet ihr dann einplanen müssen, denn Gänse gibt es selten unter 4 Kg :)
Ich würde dann halt die kleinste Gans mitnehmen, die du finden kannst, oder noch besser und einfacher: Gänsebrust kaufen! Dann hast du nicht so viele Knochen und keine/ kaum Reste.

Okay, also nun zur Zubereitung. Ich fülle meine Gans mit Äpfeln und getrockneten Pflaumen und reibe sie von innen und außen ordentlich mit Salz, Pfeffer und viel Majoran ein (getrocknet).
Dann kommt sie in einen Bräter rein und pro Kg wird sie ca. ne Std. gebraten, also meistens mind. 4 Std. bei so nem großen Vogel.

Zwischendurch mit dem Bratensaft begießen. Und am Ende kann man aus dem Bratensaft und den Backpflaumen (ohne Fett) eine super leckere Sauce machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schau mal bei chafkoch.de

Antwort von wesermami am 21.12.2009, 13:23 Uhr

ich habe letztens im supermatkt in der tk truhe so eine aluschalte(in der es auch immer hähnchenschenkel zu kaufen gibt!) gesehen, die mit gänseteilen war...evtl eine alternative

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Gans

hallo zusammen, hat jemand von euch ein ERPROBTES und LECKERES Rezept für eine Weihnachtsgans?? Meine Schwiegerma hat sie sich gewünscht und ich hab keine Ahnung, wie man sie zubereitet Vielen Dank schon mal und ...

von CZUE 18.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gans

Schnelle Torte für Weihnachten.

Hallo leider habe ich ab den 21. ständig Besuch, möchte aber Heiligabend einen Kuchen haben. Es gibt Stollen und Kekse, aber ein Kuchen sollte trotzdem noch sein. Ich möchte aber mit Besuch auch nicht so lange zusätzlich in der Küche stehn. Tagsüber sind wir eh nicht da und ...

von Shiny1 16.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten - wieder mal...

Hallo an alle, ich weiß, die Frage ist schon mehrmals gekommen, aber die Suchfunktion hat mich jetzt auch nicht schlauer gemacht... WAS KOCHE ICH ZU WEIHNACHTEN???? Sind 6 Erwachsene + 2 Kinder, davon 2 Vegetarier, dh irgendetwas, das man auch in der vegetarischen ...

von alys 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Babypute zu Weihnachten wie füllen?

Hallo, zu Weihnachten soll es eine Babypute geben und dieses Mal möchte ich sie mal besonders lecker machen. Normalerweise reibe ich sie mit Salz ein und ab in den Ofen. So nun möchte ich sie stopfen mit was leckerem, aber ich mag nix süßes drin ( so wie Äpfel oder ...

von Lollipi 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Was kochen Weihnachten?

Hallo! Brauch mal Vorschläge... Werden 7 Erwachsene und 2 Kinder (evtl auch 9 Erw und 4 Kinder). Ich brauche das am 1.Weihnachtstag mittags, sollte gut vorzubereiten sein und nicht zu viel Aufwand. Ein Kind mit Hühnereiweiß-Allergie und generell sehr nörgelig mit ...

von schnecke1 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Ein paar Fragen zur Gans

mal im richtigen Forum 1. was macht Ihr beim Braten mit den Innereien? Ich mache die immer weg, weil ich das kaum ansehen kann. ;-( 2. wie bekomme ich den Fond aus der Pfanne? Jedes Jahr ein Versuch, aber alles voller Fett. Ich schöpfe mit einem Löffel alles ab, aber gebe ...

von 32+4 23.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gans

leckeres bezahlbares Essen für Weihnachten???

Ich möchte gerne für uns lecker kochen. Schön mit Vorspeise, Hauptgang mit Fleisch und Gemüse oder so und Nachtisch. Tja, nun bin ich aber sehr spät dran und habe auch nichts vorbestellt beim Metzger. Was bekomme ich denn wohl noch so kurzfristig bei Kaufland, Lidl und ...

von pianopi 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Fischrezepte für Weihnachten gesucht!!!!

Hilfe! Ich verzweifel langsam! Mein Problem: Ich möchte am Heiligen Abend etwas besonderes essen. Ich esse aber kein Fleisch aber gerne Fisch. Mein Mann ist keine Zucchini, Oliven, Tomanten nur, wenn sie nicht mehr als solche zu erkennen sind ;-), kein Schafskäse, Ziegenkäse o. ...

von Lenn04 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

ich brauche ideen! was an Weihnachten kochen????

Wir sind Weihnachten nur zu dritt (Männe, unser Sohn und ich) und ich habe null Ahnung was ich kochen soll... ich möchte absolut nix kompliziertes kochen und außerdem muss ich noch ein bisschen was beachten: Mein Mann isst nämlich KEINE Pilze Eier Fisch und schon gar ...

von Horny 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Ausführliche Kochanleitung für Ente, Gans oder Pute? Viiieeele Fragen

Möchte nun das erste mal in meinem Leben zu Weihnachten eine Ente, Gans oder Pute im Ofen zubereiten. Was ist denn davon besser und warum??? Wir sind mit Kind 3 Personen. Mein Mann ist ein Fleischesser und ich möchte das mir das Essen besonders lecker gelingt. Wer hat Zeit ...

von erzieherin84 29.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gans

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.