Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irene+nina am 21.12.2009, 11:00 Uhr

karpfen zubereiten

hallo,

wie bereite ich karpfen am besten zu? also ganzer karpfen keine filetstücke oder so.

freu mich schon auf ein paar tolle anregungen!

lg irene

 
4 Antworten:

Re: karpfen zubereiten

Antwort von selena85 am 21.12.2009, 11:38 Uhr

Die Frage ist: wollt ihr den Karpfen gebacken haben oder eher gekocht (also Karpfen blau, z.B.).

Karpfen blau mag ich persönlich nicht besonders, aber viele schwärmen davon. Da kocht man einen Sud aus Wasser, Zitronenscheiben, Gewürzen, Nelken, Lorbeerblättern und Wacholderbeeren. Gießt noch Weißweinessig und Weißwein hinzu, lässt es ne Weile kochen und danach lässt man den Karpfen im Wasser ziehen (nicht mehr kochen).

Gebacken schmeckt mir der Karpfen besser. Da wasche ich ihn, reibe ihn mit Sakz und Pfeffer ein (innen und außen) und fülle das Innere mit Kräutern und geschnibbeltem Gemüse.
Da gibt es ein leckeres Rezept bei Chefkoch....da wird der Karpfen mit ner Mandelkruste gebacken. Schmeckt super lecker!

http://www.chefkoch.de/rezepte/149691065956027/Karpfen-in-Mandelkruste.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ selena85

Antwort von irene+nina am 21.12.2009, 13:09 Uhr

hallo,

das weiß ich eben auch nicht, wie wir ihn haben wollen. *gg*

weiß nur, dass mein papa ihn immer im rohr gemacht hat. der hat ihn mit irgendwas gefüllt und einfach auf ein blech "gestellt". bin aber auch für alles andere offen.
das von chefkoch hört sich lecker an. wird das denn knusprig? also wenn man das im rohr macht?
hätte noch eine frage zu dem rezept:
das heißt ich heitze das rohr vor und stelle das blech mit öl+butter mal rein. dann geb ich den fisch rein und geb was von dem öl+butter-zeugs drüber. das nächste kapier ich dann wieder. der fisch wird aber nie gewendet, oder? deswegen wird auch die kruste knusprig. jetzt glaub ich hab ich es kapiert. dauert wohl heute etwas länger. *hihi* muss wohl etwas schlaf nachholen!

danke nochmal!

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ selena85

Antwort von selena85 am 21.12.2009, 13:28 Uhr

Ja, es wird lecker knusprig und man wendet den Fisch nicht :)

Man muss halt nur das befolgen, was da steht...also das mit dem Bestreichen und Begießen :) Der Fisch braucht viel Zuwendung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ selena85

Antwort von irene+nina am 21.12.2009, 13:38 Uhr

okay, danke! dann werden wir das mal probieren!
ich werde meinem fischchen viel zuwendung schenken!! *gg*

lg irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.