Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 23.12.2008, 13:54 Uhr

Ein paar Fragen zur Gans

mal im richtigen Forum

1. was macht Ihr beim Braten mit den Innereien? Ich mache die immer weg, weil ich das kaum ansehen kann. ;-(

2. wie bekomme ich den Fond aus der Pfanne? Jedes Jahr ein Versuch, aber alles voller Fett. Ich schöpfe mit einem Löffel alles ab, aber gebe genervt auf.



mhm, ich habe sooooooolchen Hunger gerade, aber das dauert ja noch sooooo lange mit dem Essen

 
2 Antworten:

Re: Ein paar Fragen zur Gans

Antwort von claudi700 am 23.12.2008, 14:35 Uhr

huhu,

die innerein (speziell die leber) wird oftmals für die füllung genommen (mit knödelbrot gemischt). die anderen innereien kann man als basis für die sauce nehmen (mit den abgeschnittenen fügelknochen anbraten, suppengemüse dazu, mit wein ablöschen usw.)

wenn du den bratensaft als sauce nehmen möchtest, mußt die das fett abschöpfen, das bleibt dir nicht erspart. es gibt spezielle löffel zum fettabschöpfen bzw. eine art kanne. man gießt den bratensaft komplett rein und kann das fett dann problemlos aus der kanne gießen, die sauce bleibt drin. ansonsten die sauce rechtzeitig aus dem ofen nehmen, den vogel warhmhalten. eiswürfel in die sauce schmeißen bzw. die sauce ins gefrierfach geben, dann setzt sich das fett oben ab.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp zum Gänsefett

Antwort von Annas Truppe am 24.12.2008, 0:37 Uhr

Hallo,

das Fettproblem löse ich mit der Zubereitung der Gans a la Frl. Jensen (von chefkoch.de). Dabei wird kurz gesagt etwa alle 1 1/2 Stunden die Fettpfanne geleert. Die ersten 2 Mal ist hauptsächlich Fett drin, danach zunehmend der Gänsebratensaft. Damit spart man sich das lästige Trennen von Fett und Saft und kann sich noch während der Vogel gart an der Sauce verkünsteln.
Das geht natürlich auch bei fast jeder anderen Zubereitungsart ... Frl. Jensen bliebt für mich aber auch sonst unübertroffen.

Das Anbraten der Innereien für die Sauce spare ich mir übrigens dieses Jahr. Ich mag den (Bei-) Geschmack einfach nicht. Gefüllt wird die Gans bereits am Vorabend nur mit Äpfeln, Orangen und Maronen, was sie schön saftig erhält.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Ausführliche Kochanleitung für Ente, Gans oder Pute? Viiieeele Fragen

Möchte nun das erste mal in meinem Leben zu Weihnachten eine Ente, Gans oder Pute im Ofen zubereiten. Was ist denn davon besser und warum??? Wir sind mit Kind 3 Personen. Mein Mann ist ein Fleischesser und ich möchte das mir das Essen besonders lecker gelingt. Wer hat Zeit ...

von erzieherin84 29.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gans

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.