Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Agnetha am 22.09.2011, 20:56 Uhr

Mäklige Kinder :(

Hallo Sandra,

ich glaube nicht, dass mäklige Kinder in Wahrheit Machtkämpfe mit ihren Eltern austragen. Ich war selbst als Kind sehr mäklig und einige meiner schlimmsten Erinnerungen sind solche, wo ich uuuunbedingt aufessen oder probieren musste. Ich habe mir damals vorgenommen, dass meine Kinder das nie müssen, und halte mich heute daran.

Ich frage, was meine Familie essen möchte, wenn ich einkaufe. Wünsche werden natürlich berücksichtigt, obwohl letztlich ich bestimme, sonst würde mein Sohn jeden Tag früh, mittags, abends Gulasch mit Nudeln essen wollen. Das käme uns dann zu den Ohren raus.

Gelegentlich mache ich auch sogenannte "Extrawürste", und das nicht nur für die Kinder. Wenn mein Sohn keine gefüllte Paprikaschote essen will, kriegt er Fischstäbchen. Wenn mein Mann Nudeln zum Gulasch gar nicht abkann, bekommt er Kartoffeln. Ich finde, Essen soll Spaß machen und es ist nur eine kleine Mühe für mich, die ich MAL veranstalte, nicht bei jeder Mahlzeit. In der Regel gibt es ein Gericht und dann muss jeder gucken, was und wieviel genau er/sie davon isst. Wer dann noch Hunger hat, kann sich einen Apfel nehmen.

Ich glaube, man kann nur das Essen bereitstellen und entscheiden müssen die Kinder selbst. Manchmal probieren sie irgendwas von ganz alleine nach einer Weile, wenn man sie nur in Ruhe lässt und nicht ständig auf sie einredet, sie müssten doch uuuunbedingt mal probieren. Wer will, macht das, und wer nicht will, lässt es.

Mein Vater ist 70 Jahre alt und hat sein Lebtag keinen Salat und keine grüne Gurke gegessen. Der ist trotzdem mopsfidel. Ich glaube, man muss nicht alles essen, um gesund zu sein. Es gibt immer Ausweichmöglichkeiten. Wer keine Gurke will, mag vielleicht Tomaten. Wer kein Fleisch mag, isst vielleicht gerne Fisch usw.

Ich würde versuchen gelassen zu bleiben und einfach abwarten. Das einzige, was ich wirklich nicht am Tisch dulde, ist, dass die Kinder sich das Essen gegenseitig madig machen. Wer also was nicht mag, der kann das für sich so entscheiden; hält aber bitte den Mund und redet es nicht den anderen noch schlecht.

Agnetha

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.