Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 22.09.2011, 5:35 Uhr

Mäklige Kinder :(

Hi,

meine Tochter war schon als Baby sehr wählerisch, was ich heute auf ihre Allergieneigung zurückführe - bei der Beikosteinführung hat sie Getreidebreie von vornherein abgelehnt und nur Kartoffel-, Spinat-, Bananen- und Kürbisbrei und Fingerfood zu sich genommen. Bei ihr wandelt sich die Situation so langsam, seit sie 9 ist: Sie hat jetzt Verständnis dafür, dass man nicht immer alles "superlecker" finden muss, es aber trotzdem essen kann, und sie probiert auch exotischere Sachen aus.

Mein Sohn war als Baby und Kleinkind total unproblematisch; bei ihm fing die Mäkelei im Kindergarten an, weil er sie sich bei anderen Kindern abgeguckt hat. Er ist gerade im schlimmsten Mäkelalter (7) und würde sich eigentlich tagein, tagaus nur von Müsli, Nutella- und Käsebrot, Nudelgerichten, Pizza, Reis, Rohkost und Gurkensalat (!) ernähren.

Wir haben bei beiden alles versucht: Überredungskünste, sie eine Zeitlang nur essen lassen, was sie wollen, Probierkleckse (die auch wirklich probiert werden mussten), Konsequenz und letztendlich die Ausweichmöglichkeit auf ein Butterbrot, wenn das Essen angeblich komplett ungenießbar ist/war. Ich könnte nicht sagen, dass irgendeine Methode wirksamer gewesen wäre als die andere, deshalb nehmen wir vor allem für uns selbst den Stressfaktor raus und sitzen es einfach aus.

Wie gesagt, bei meiner Tochter ist es heute deutlich besser (obwohl sie immer noch keine "gute Esserin" ist, aber sie ist dazu auch einfach nicht der Typ), und bei meinem Sohn hoffe und warte ich noch...

Wir versuchen eben, durch unser Vorbild vorzuleben, dass es sich essenstechnisch lohnt, auch Ungewohntes auszuprobieren, weil man dabei manchmal sehr positiv überrascht wird - aber wer weiß, ob sie das dann auch so übernehmen?

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.