Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 25.09.2016, 10:39 Uhr

Mach' Dich nicht so abhängig von diesen Reaktionen...

Ich würde meine Stimmung nicht so sehr von den Reaktionen der Familie abhängig machen. Du definierst Dich ja sicher nicht nur über Deine Rolle als Familienköchin.

Außerdem achten Männer und Jungs meist null auf ihre Gesundheit und würden am liebsten täglich Fleisch essen. Aber das erhöht sogar schon bei Kindern das Krebsrisiko. Das will ich auf keinen Fall. Deshalb übernehme eben ich die Verantwortung dafür, dass die Familie sich halbwegs gesund ernährt, auch wenn ich dafür keinen Applaus von dem Männern bekomme: Ich koche pflanzen-basiert. Und weil ich sehr gern koche und dies ein Hobby von mir ist, gestalte ich das Ganze sehr abwechslungsreich, auch wenn das viel Mühe macht.

Meine Tochter und ich sind Vegetarier, mein Mann und mein Sohn nicht. Sie bekommen deshalb kleine Mengen Fleisch dazu, meist aber eher Fisch. Auch ihre Gesichter sind da manchmal lang, aber da müssen sie durch. Ich habe sie alle lieb, und ich will, dass sie gesund bleiben. Ich erfülle zwischendurch aber auch Wünsche, damit alle mal glücklich sind. So gab es neulich mal ein Brathähnchen auf Wunsch meines Sohns, oder auch mal Hackbraten für meinen Mann. Mit diesem Kompromiss können wir ganz gut leben.

Da Du Diejenige bist, die kocht, solltest Du auch schwerpunktmäßig entscheiden, was und wie gegessen wird. Da es Dein Job ist, darfst Du hier auch die Verantwortung übernehmen, dass die Familie, vor allem die Kinder, sich einigermaßen gesund ernähren. Das heißt, maximal zweimal pro Woche Fleisch, viel Fisch, schwerpunktmäßig Gemüse. Es gibt so tolle Rezepte, da fehlt einem das Fleisch wirklich null.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.