Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamabianca am 14.09.2016, 9:19 Uhr

Zu doof für Sauerteig???

Guten Morgen,

eigentlich backe ich seit Jahren mein Brot mit Hefe, wollte jetzt aber auf Sauerteig umsteigen. Leider klappt es nicht.

Ich habe es nach dieser Anleitung versucht:
http://www.rund-ums-baby.de/kochen/beitrag.htm?id=50477&suche=sauerteig&seite=2#start

Vorgestern angesetzt, heute wollte ich zu Stufe 2 kommen, aber der Ansatz von vorgestern hat Schimmel angesetzt.

Was habe ich falsch gemacht?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Wetterbedingt...

Antwort von Windpferdchen am 14.09.2016, 10:30 Uhr

Hallo,

bei dem warm-schwülen Wetter, das wir im Moment haben, kann das einfach passieren!

Ich mache den Sauerteig immer in einer Glasschüssel (steriler als Kunststoff) und decke ihn ab, so dass nicht alles an Sporen und Bakterien hineinfliegen kann. So klappt es fast immer, er gärt und blubbert brav vor sich hin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wetterbedingt...

Antwort von mamabianca am 14.09.2016, 10:34 Uhr

Danke, dann versuch ich es in ein paar Tagen wieder, es soll ja nicht so heiß bleiben.

Deckst du die Schüssel mit einem Tuch ab, oder "undurchlässiger"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu doof für Sauerteig???

Antwort von DK-Ursel am 14.09.2016, 18:07 Uhr

Hej!

Das das Rezeopt ja von mir reingestellt wurde, fühle ich mich natürlich auch in der Pflicht.
Es ist selten, daß was schimmelt, aber shit happens - auch hier.
Kann gut am schwülen Wetter liegen --- falls Du also einen Keller hast, wo es nicht ganz so heiß ist wie in der Küche, dann wäre das die Alternative zum Warten auf schlechtes Wetter.

Ich decke lose ab - bei einer Tupperschüssel z.B. ploppt der Deckel meistens, dann sieht man, daß sich da was tut.
manchmal ist es auch hilfreich, ein hohes (aber großes) Behältnis zu verwenden - kommt manchmal sehr darauf, wie die äußeren Gegebenheiten sind.
Ein Tuch oder eine Folie zum Abdecken tun es auch (bei einem trockenen Tuch trocknet die Oberfläche leichter aus,. Folie ist vielleicht noch besser).

Schimmel soll natürlich nicht drauf sein.
Nur Vertrauen, eigentlich ist es nicht schwer!

Gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu doof für Sauerteig???

Antwort von mamabianca am 14.09.2016, 20:25 Uhr

Nun gut, dann bleib ich mal am Ball.

Normalerweise backe ich mit Dinkel, Winteremmer und Einkorn, für das Projekt "Sauerteig" habe ich mir extra einen 5-kg-Sack Roggen gekauft. Der will jetzt verarbeitet werden.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu doof für Sauerteig???

Antwort von nest118 am 14.09.2016, 20:36 Uhr

Es kann tatsächlich wetterbedingt sein.

Ich nehme immer eine Keramik/Glasschüssel und decke die mit einem Teller ab.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu doof für Sauerteig???

Antwort von Windpferdchen am 15.09.2016, 10:43 Uhr

Ich decke die Schüssel mit einer normalen Haushaltsfolie ab, die ich seitlich einen kleinen Spalt offen lasse.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Sauerteig gesucht!!!!!!

Hallo, da ich wieder selber Brot backen möchte und mit dem "Sauerteig selbst ansetzten" klappt schon hunderte mal bei mir nicht, bin auf der Suche nach frischem Sauerteig. Kann mir jemand vielleicht eine Natur-Bäckerei in Köln empfehlen, die Sauerteig verkauft. Oder gibt's ...

von kasia imf 04.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

Rezept für Brote mit Sauerteig!!

Hallöchen an alle Brotbäcker!!! Habe vor 3 Tagen einen Sauerteig angesetzt und möchte morgen daraus Brot backen! Möchte aber mal andere Rezepte ausprobieren. Habt Ihr vielleicht ein paar tolle Rezepte für mich? Würde mich echt freuen! PS: Ich backe mein Brot draussen ...

von sarahleonie0609 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

Benötige Sauerteighilfe von erfahrenen Brotbäckern m/w :-)

Hallo, ich habe einen ganz jungen Sauerteig, der normalerweise heute einsatzbereit wäre. Nun habe ich dumme Nuss gestern beim Füttern dooferweise nur die halbe Menge genomment, den Rest nun vor wenigen Minuten, als ich meinen Fehler bemerkte. Der Ansatz selbst ist meiner ...

von auchhier 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

Sauerteig

Hallo, ich schleiche mich aus dem Kinderwunschbehandlungsforum mal kurz ein mit einer Frage: Hat jemand von Euch ein Rezept für Sauerteig zum Selbermachen? Das Rezept soll Sauerteig für ein Brot von 1000g für den Brotbackautomaten ergeben. Meine Rezeptbuchsammlung und ...

von Nugua10 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

Sauerteigvollkornbrot

Ich habe jetzt seit 3 Monaten einen Sauerteig. Habe schon 2 mal damit Brot gemacht und entweder ist es zu tocken und hart geworden, oder nicht duchgebacken, schliff. was ist das Geheimnis. Der teig wurde mit dem Sauerteig fuer 24 Stunden angesetzt und dann der Rest des Mehles ...

von Tamar 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

Sauerteig

Hallo, bisher habe ich immer nur Brot mit Hefe gebacken. Nun habe ich von einem Bekannten einen Sauerteigansatz bekommen. Heute habe ich das Brot gebacken. Leider ist es innen nicht fest geworden, obwohl ich es lange genug gebacken habe. Hab ich etwas falsch gemacht? Also, ...

von Hörbe 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

Sauerteigansata - mit Schimmel ????

heute sollte nun eigentlich Stufe 3 fertig gewesen sein und Zeit das Brot zu backen. Aber was seh ich da oben auf dem Sauerteigansatz: eine Ecke weisser Flaum, der ganz verdaechtig nach Schimmel aussieht. Soll das so sein??????? Ich hab diese Ecke, also so einen Loeffel ...

von Beatrix in Canada 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

Auf vielfachen Wunsch --- Sauerteig-Anleitung

Hej allesammen! Ich habe das Rezept erstmal nicht hier eingestellt, weil es ziemlich lang ist. Aber nun kommt hier also auf vielfachen Wunsch das Rezept, nach dem ich inzwischen schon jahrzehntelang Brot backe (wenn ich nicht gerade Backferment nehme). Es geht zurück auf ...

von DK-Ursel 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

@ DK-Ursel wegen Sauerteig

hallo, hoffe die überschrift passt nun so für alle anwesenden. wusste ja nicht, dass mein posting solche wellen schlagen wird. aber ich werde mich bessern und nun immer brav meine wünsche und anregungen betiteln! obwohl, wie voher schon geschrieben, ich eigentlich gar nicht ...

von irene+nina 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

@ all wegen sauerteig und nicht nur claudi

hallo, danke euch für eure antworten. bin gerade erst zum lesen gekommen, hab aber wieder nicht richtig zeit. werd mir den threat von letztens am abend nochmal raussuchen und durchlesen und mich dann eventuell nochmal mit ein paar fragen melden! danke! lg ...

von irene+nina 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerteig

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.