Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 25.09.2016, 11:26 Uhr

Was meine Familie erwartet...

... ist unrealistisch.
Kompromiß, wenn gar nichts schmeckt:
Mach einen Wochenplan, in dem jeder einmal wünschen darf.
Der Rest ist Deins.
Und bei den Gerichten, die sich andere gewünscht haben, wird ohne Murren mitgegessen - man muß ja nicht Begeisterung heucheln, aber man muß auch nicht einen Dauerflunsch ziehen oder unflätige Bemerkungen machen!
Je nach Alter der Kinder kannst Du auch einen Tag einführen, an dem diese kochen - dann sehen sie gleich, daß Kochen auch Arbeit macht.
(Kann aberauch sehr viel Spaß machen.)

Ansonsten halte ich den Anfang für alles Elend in dem Bestreben, es allen recht zu machen.
Das kann man nicht, selbst der wohlmeinendste Mensch muß da scheitern.
Also zieh eine ausgewogene Küche durch, in der jeder satt werden kann (bei mir gab es 2-3 Sachen, die man partout nicht mögen mußte - und wo es dann entweder den Rest vom Vortag für den Betreffenden oder auch ein - selbstgeschmiertes - Butterbrot gab.
Dauermäkeleio gab es hier nicht.
Wer keine Bohnen mag, kann sie meistens aussortieren, weglassen - nicht jeden Tag gibt es Bohneintopf.
Wer keine Katroffel ißt, ißt eben mal nur Gemüse mit Soße.
etc.)

und schraub Deine eigenen Erwartungen auch runter:
Großes Lob für eine gelungene Mahlzeit kommt leider selten - vielleicht zeigen wir unseren Kindern auch zu wenig, wie man lobt und Anerkeunng äußert (auch mal für Selbstberständlichkeiten)?

Für mich klingt es, als kochtest Du sehr ausgewogen - bleib dabei und erwarte keine großen Reaktionen der Freude, verbitte Dir aber auch übergroße Reaktionen des Mißfallens! Auch Kritik kann konstruktiv geäußert werden - gute Übungsmöglichkeit!

Harte Linie - zahlt sich aus (hat meine Große später sogar anerkannt!)

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.