Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hummelbienchen am 06.01.2014, 15:00 Uhr

Kindgerechte Rezepte gesucht

Hallo,


angelehnt an meinen Beitrag aus einem anderen bereich...

http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/Mittagessen-probieren-schmecken_201081.htm


... suche ich ein paar Rezepte die ich in meinem Fall mal ausprobieren kann.

Ich weiss, der Text hinter dem Link ist sehr lang, ich wäre aber dennoch sehr froh wenn sich jemand die Mühe machen würde um mir ein paar gute Tips geben zu können.


Habe gestern schon 2 Stunden bei Chefkoch verbracht und leider nur 2 Gerichte gefunden die in Frage kamen.


Vielen lieben Dank!

 
6 Antworten:

Re: Kindgerechte Rezepte gesucht

Antwort von Karla.Kolumna am 06.01.2014, 15:08 Uhr

Kurz und knapp.Laß ihn essen was er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindgerechte Rezepte gesucht

Antwort von lilatiger74 am 06.01.2014, 16:14 Uhr

Ich hab auch 2 etwas mäkelige Kinder hier (die allerdings als Kleinkinder so ziemlich alles gegessen haben). Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, einfach ausgewogen, frisch und gesund zu kochen - was sie davon essen/probieren wollen, überlasse ich ihnen.

Total gerne essen meine Kinder Gemüsecremesuppe mit Würstchen. Dafür kann man so ziemlich alles an Gemüse verwenden, mit Kartoffeln in Brühe kochen und am Ende mit Frischkäse pürieren. Auch in Nudelsaucen wird Gemüse, das allein eher verschmäht würde, gerne gegessen (z.B. Zucchini). Bei uns gibt es 1x pro Woche ein süßes Mittagsgericht, das mögen wir alle.

Unter www.kinderrezepte.de finden sich auch viele leckere Sachen... bei vielen Gerichten, in denen lt. Rezept Sahne verwendet wird, kann man aber bedenkenlos Milch oder (fettärmeren) Frischkäse verwenden, wenn du auch auf das Gewicht bei deinem Sohn achten willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindgerechte Rezepte gesucht

Antwort von DK-Ursel am 06.01.2014, 17:13 Uhr

Hej!

Wie alt ist das Kind?
Wenn sie bei Tisch sitzen, können sie doch essen, was es gibt - ggf. eben zermtascht.
Breistaium ist noch ein bißchen anders.

Ansonsten:
Salze erst hinterher und laß Dein Kind variiert mitessen.
ich finde diese speziellen Rücksichtnahmen "kindgerecht" immer den ersten Schritt zum Mäkler, denn damit lernt das kind doch, daß e seine Sonderbehandlung bekommt statt normal wie die anderen mitzuessen.
Die meisten Kinder sind neugierig und ahmen ihre Erwachsenen nach - also:
Laß ihn!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindgerechte Rezepte gesucht

Antwort von Holzkohle am 06.01.2014, 23:05 Uhr

naja es ist tatsächlich in dem Fall sehr schwer, Rezepte zu empfehlen, wenn Du schon alles durchprobiert hast - andererseits, und das ist wirklich nicht böse gemeint, ist inzwischen nach 2,5 Jahren die Frage, ob nicht einfach zu viel Gewese ums Essen gemacht wurde und er jetzt wirklich schon aus Boykott sagt, er will das nicht.
Der Sohn meiner Freundin, ich bringe ihn hier öfter an, ist Autist. Er isst NICHTS bis auf Pizza, Nudeln aber nur mit einer bestimmten Soße und Hähnchen Nuggets. Brote werden nur einmal angebissen... Er ist 10. Natürlich macht man auch nichts, um das abzustellen, da meiner Freundin einfach der Kampf zu viel ist, was ich bis zu einem gewissen Grad verstehen kann.
Wenn das Kind hier zu Besuch war, habe ich mich immer streng an die von meiner Freundin aufgestellten Regeln gehalten - nirgends Gemüse rein, auf gar keinen Fall irgendwas "cremiges" machen oder Sachen machen, wo cremeartiges drin ist (z.B. gefüllte Kartoffelsticks...)

Bis auf einen Abend...
Das Kind ass hier alles und verlangte Nachschlag. Und das war ne Lasagne - mit Sellerie drin und Karotten!!!

Frage also, ist das nur bei EUCH so oder mäkelt er bei Übernachtungen bei Freunden oder bei den Großeltern ebenfalls?

Hast Du Gemüse und sowas schon mal mit Lebensmittelfarbe eingefärbt?
Ansonsten würde ich auch sagen, mach gar kein Gewese mehr drum, stell alles hin, was Ihr sonst hinstellt, fordere ihn nicht auf, mal zu probieren. Lass ihn seine zwei Sachen essen - Übergewicht hat er "eh", von daher wird er nicht vom Knochen fallen...

Mein Sohn isst alles und ich bin sehr dankbar dafür, allerdings esse auch ich fast alles (zumindest soweit es meine Allergien zulassen), aber ich esse wirklich auch gern und koche meist auch sehr abstrakt. Am WE hatten wir Jakobsmuscheln, das war ein lang gehegter Traum von mir. Da sie noch ein wenig wabbelig waren, dachte ich naja huh Glück gehabt, dass isst er sicher nicht. Auf die Frage, was das wäre, sagte ich nur "Fisch" - er aß, und aß fast alle auf (schluchz) Daraufhin sagte ich dann: Das waren Jakobsmuscheln... kurzes Stocken ... "saulecker" und wann wir das wieder machen würden.

Wie verhält es sich denn mit Sachen wie Mäci und so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindgerechte Rezepte gesucht

Antwort von hummelbienchen am 07.01.2014, 1:36 Uhr

Hallo Holzkohle,


wir haben nie viel "gewese" ums essen gemacht. Wir waren immer zufrieden mit dem was er isst. Bis eben die Aussage am Freitag vom Arzt kam.

Gemüse gefärbt habe ich noch nie, wusste nicht mal dass das geht.


Der Sohn deiner Freundin erinnert mich an meinen Bruder, er isst kein Autist, isst aber auch ausschliesslich Pizza und Ravioli. Er wird dieses Jahr 20 und ist gertenschlank.



McD., BK und co. hat er noch nie gegessen. Mein Mann mag das essen dort nicht und ich vertrag es nicht weils zu fettig ist, daher fahren wir da auch nie hin, so konnte er (bisher) nie probieren.

Er war bisher erst 2 mal ohne uns weg, ist schon lange her, aber soweit ich weiß gab es beide male Reis mit Fischstäbchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindgerechte Rezepte gesucht

Antwort von Holzkohle am 08.01.2014, 0:16 Uhr

aber den Reis mit Fischstäbchen hat er gegessen?

Dann geht doch einfach mal zu Mäci, und sei es einfach nur mal so zum probieren. Ich mag das Zeug auch nicht, vertrage es auch nicht, schmeckt mir auch nicht, allein der Gestank in den Buden nervt mich schon im Vorbeigehen - aber es wäre doch mal einen Versuch wert. Und wenn er da Hähnchen Nuggets isst oder Burger, dann kann man daheim vielleicht den Speiseplan um diese erweitern - natürlich besser, ich meine, es ist schon schwer, schlechter als Mäci zu kochen.. kochen.. haha :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

suppe oder irgendwas ausm ofen - rezepte gesucht

Hallo. Mein Mann hat Montag Geburtstag. Werden abends Ca. 8 Personen. Suche entweder ne Suppe, die gut vorzubereiten ist oder irgendwas nettes ausm Ofen, was nachmittags so nebenbei brutzeln kann. Pizzasuppe, gyrossuppe, bihunsuppe fallen raus, gab es schön so oft. ...

von schnecke1 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

"Zwischenessen" Rezepte gesucht

Hi. Habt Ihr Rezepte fuer Snacks? Meine Tochter (3.5) will den ganzen Tag nur Essen (Wachstumsschub) aber sie will nicht nur Obst, Gemuese und Brot essen. Sie isst so ziemlich alles, aber ich habe einfach keine Idee, was ich Ihr anbieten kann. Ich koche und backe gerne und ...

von Tere08 15.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Rezepte gesucht - Essen ohne Kauen

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Tipps. Die Mutter einer Freundin ist in einem betreuuten Wohnen und kann seit einiger Zeit nichts mehr kauen, der Pflegedienst füttert sie zwar mit weichen dingen ,aber diese bestehen hauptsächlich aus Kinderpingui und co... nicht ...

von engelchen_lpz 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Herzhaft-süße Rezepte gesucht

Wir mögen hier total gerne Sachen wie Pizza Hawaii, Hähnchen süß-sauer, Schichtsalat... Jetzt suche ich Rezepte, die in diese "Richtung" gehen... also Fleisch in Kombination mit Früchten oder eben herzhaft-süße Salate. Freue mich über hoffentlich viele leckere Vorschläge. ...

von lilatiger74 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Spezielle Rezepte gesucht für Ernährungsumstellung

Ich muss aufgrund von Medikamenten meine Ernährung komplett auf den Kopf stellen und hab keine Ahnung was ich jetzt ab nächster Woche noch essen soll... Also ich darf weder Weißmehl noch Industriezucker nur sehr wenig Eiweiß und Fett Vielleicht kann mir ja einer Helfen weil ...

von frauschultes 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Ahh, Geburtstagproblem.... Ideen und/oder Rezepte gesucht für

einen kleinen Geburtstags"umtrunk" in der Schule meines Sohnes... Schulklasse 10 Kinder + 2 Lehrer. Ich brauche irgendwie Inspiration was man machen kann, was man A) gut transportieren kann ( eventuell auch mit dem Schulkleinbus) B) Kindern schmeckt, aber trotzdem irgendwie ...

von NICOSI 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

2 Rezepte Gesucht

Was kann ich mit 5 sehr reifen Bananen machen? Meine Kids essen die nicht wenn die eine Braune Schale haben Und dann was mache ich mit 2 Großen Blumenkohl? Würde gerne einen Auflauf machen mit Kartoffeln und gehacktes.. Einfach ...

von miss_xyz 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Kokosmilch - tolle Rezepte gesucht

Hallo, wer hat tolle Rezepte mit Kokosmilch. Ich habe mir jetzt so ne Dose gekauft und weiß nicht genau wie was machen. Habe vor längerem mal eine Suppe gegessen, die war so lecker und irgendwie mit Kokosmilch. Ebenso etwas mit Geflügel. Vielen Dank schon jetzt für Eure ...

von Lusil 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Geschnetzeltes Züricher Art, Rezepte gesucht

Danke für die Inspirationen für mein Menü (siehe weiter unten) Der Vorschlag mit im Betreff genanntem Menü klingt super, da ich das noch nie gekocht habe und es mal was anderes wäre. Hab bei Chefkoch mal geschaut, dort steht das es mit Kalb gemacht wird. Würde es mit ...

von Sabsika 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Einfache, schnelle und leckere Rezepte gesucht

Hallo! Ich bin Mama von bald 6 Kindern, verheiratet und unter der Woche von 5 Tagen mindestens 3 in Zeitnot. Jetzt suche ich Rezepte, die lecker, schnell, einfach und preiswert sind. Kann mir jemand mal ein paar Nennen? Ich weiche an solchen Tagen oft auf Suppe o.ä aus, ...

von hormoni 28.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.