Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frauschultes am 02.12.2011, 9:31 Uhr

Spezielle Rezepte gesucht für Ernährungsumstellung

Ich muss aufgrund von Medikamenten meine Ernährung komplett auf den Kopf stellen und hab keine Ahnung was ich jetzt ab nächster Woche noch essen soll...
Also ich darf weder Weißmehl noch Industriezucker nur sehr wenig Eiweiß und Fett
Vielleicht kann mir ja einer Helfen weil ich hab absolut keinen Plan...
So ziemlich alles was ich bisher gegessen hab hat einen dieser Inhaltsstoffen...

Bitte helft mir

 
3 Antworten:

Re: Spezielle Rezepte gesucht für Ernährungsumstellung

Antwort von Nugua10 am 02.12.2011, 9:46 Uhr

Ja, ich hab auch schon mal drei Jahre lang eine Kohlenhydratfreie Diät halten müssen, auch aus gesundheutlichen Gründen. Das ist in der Tat nicht einfach.
Was mir geholfen hat sind Kochbücher und zwar Trennkost, denn da sind Rezepte nach diesen Inhaltsstoffen aufgeschlüsselt. Oder such mal nach Diätkochbüchern zur Krankheit Candidose, da gibts mittlerweile einige, das dürfte Deiner Ernährung nahe kommen. Mit etwas Übung kannst Du dann normale Rezepte auch gut umändern.
Was mir auch geholfen hat, ist die Gemüsekiste, die hat mir gezeigt, dass man auch mit Gemüse eine abwechslungsreiche Ernährung haben kann. Übrigens habe ich genau durch diese Krankheit meine Leidenschaft fürs Kochen entdeckt.

Wenn Du einzelne Rezepte haben willst, dann mußt Du mir sagen, welche Gemüsesorten Du gerne magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spezielle Rezepte gesucht für Ernährungsumstellung

Antwort von Fredda am 02.12.2011, 9:48 Uhr

Hallo!

Dinkelmehl, Rohrzucker/Agavendicksaft/Ahornsirup/Birnendicksaft statt Weißmehl und raffiniertem Zucker

Welches Eiweiß sollst du vermeiden? Alles? Hühner? Tierisches? Wahscheinlich bieten hier Hülsenfrüchte eine Alternative.

Fett - das ist das Einfachste: Tomatenmark oder Senf statt Butter, wenig gutes Öl statt viel Billiges, keine dieser komischen Diätmargarinen, nichts Frittiertes, lieber Dämpfen statt Braten...

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spezielle Rezepte gesucht für Ernährungsumstellung

Antwort von Foreignmother am 02.12.2011, 10:57 Uhr

Also, mir fallen da als erstes Vollkornprodukte ein.

Z.B.:

Fruehstueck:
- Muesli aus Vollkornhaferflocken mit Rosinen und Leinsamen und fettarmer Milch (etwas Eiweiss aus der Milch, aber wohl nicht so viel)
- Knaeckebrot mit fettarmer Margarine und Obst drauf

Mittag/Abend:
- Vollkorn-Spaghetti mit Tomatensauce (kein Weissmehl oder Zucker, kein nennenswertes Eiweiss und wenig Fett)
- Gemuesepfanne mit Kartoffel, Ebly, Dinkel, Vollkornreis oder Vollkornpasta
- Gemuese/Kartoffelsuppe

Es gibt bestimmt noch viel mehr. Ich wuerde bei fettarmen Rezepten nachsehen und dann Weissmehl durch Vollkornmehl ersetzen und die nehmen, die wenig Fleisch, Fisch und Milchprodukte haben.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Ahh, Geburtstagproblem.... Ideen und/oder Rezepte gesucht für

einen kleinen Geburtstags"umtrunk" in der Schule meines Sohnes... Schulklasse 10 Kinder + 2 Lehrer. Ich brauche irgendwie Inspiration was man machen kann, was man A) gut transportieren kann ( eventuell auch mit dem Schulkleinbus) B) Kindern schmeckt, aber trotzdem irgendwie ...

von NICOSI 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

2 Rezepte Gesucht

Was kann ich mit 5 sehr reifen Bananen machen? Meine Kids essen die nicht wenn die eine Braune Schale haben Und dann was mache ich mit 2 Großen Blumenkohl? Würde gerne einen Auflauf machen mit Kartoffeln und gehacktes.. Einfach ...

von miss_xyz 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Kokosmilch - tolle Rezepte gesucht

Hallo, wer hat tolle Rezepte mit Kokosmilch. Ich habe mir jetzt so ne Dose gekauft und weiß nicht genau wie was machen. Habe vor längerem mal eine Suppe gegessen, die war so lecker und irgendwie mit Kokosmilch. Ebenso etwas mit Geflügel. Vielen Dank schon jetzt für Eure ...

von Lusil 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Geschnetzeltes Züricher Art, Rezepte gesucht

Danke für die Inspirationen für mein Menü (siehe weiter unten) Der Vorschlag mit im Betreff genanntem Menü klingt super, da ich das noch nie gekocht habe und es mal was anderes wäre. Hab bei Chefkoch mal geschaut, dort steht das es mit Kalb gemacht wird. Würde es mit ...

von Sabsika 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Einfache, schnelle und leckere Rezepte gesucht

Hallo! Ich bin Mama von bald 6 Kindern, verheiratet und unter der Woche von 5 Tagen mindestens 3 in Zeitnot. Jetzt suche ich Rezepte, die lecker, schnell, einfach und preiswert sind. Kann mir jemand mal ein paar Nennen? Ich weiche an solchen Tagen oft auf Suppe o.ä aus, ...

von hormoni 28.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

HILFE, einfache Rezepte gesucht für jung verheiratetes Pärchen

sind auf ner Hochzeit eingeladen, jeder Gast soll ein Koch und ein Backrezept mitbringen, diese werden dann zu einem Kochbuch für das Brautpaar zusammen gefasst... ich brauche ideen für einfache Rezepte, für die man nicht ewig viele Zutaten braucht und schnell zuzubereiten ...

von NICOSI 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Geburtstagsfeier Ideen und Rezepte gesucht

Danke, dass ihr mir helfen wollt. Zu meiner Geburtstagsfeier erwarte ich 11 Erwachsene und 6 Kinder. Kaffeetrinken und Abendbrot müssen abgedeckt werden Ich werde verschiedene Kuchen und ein Tiramisu machen (das kommt immer gut ...

von momoo 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

leckere Rezepte gesucht

Und zwar koche ich irgendwie immer dasselbe und kanns langsam net mehr sehen. Ich mache zuviel mit Nudeln. In allen möglichen Variationen bzw Beilagen. Esse ich super gerne, aber ich brauche langsam aber sicher noch Ideen. Am liebsten rezepte, die nicht sooo teuer sind und ...

von pianopi 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

rezeptezum selber machen für zwischen 6. monat - 1 jahr gesucht

meine zwillies knapp 8 monate wollen den brei vom 8 monat nicht essen weil dieser stückchen enthält und sie sie wieder ausspucken oder anfangen mit würgen. suche des wegen rezepte zum selber machen speziell mittagessen. wer kann mir da weiterhelfen, finde nix im ...

von Sabrienchen 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Einfachste Rezepte für Kind zum selber kochen gesucht

Hallo, mein Sohnemann ist fast 7 Jahre alt und ein extrem essensnögeliger Mensch. Er isst am liebsten Pommes, Pfannekuchen, Spagetti mit Käsesahnesoße und SÜßES. Jetzt hab ich mich entschlossen, das er selber mitkochen soll. Es sollte sich aber so gestalten lassen, das er ...

von Hinze 29.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.