Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen_lpz am 09.07.2012, 12:28 Uhr

Rezepte gesucht - Essen ohne Kauen

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Tipps.
Die Mutter einer Freundin ist in einem betreuuten Wohnen und kann seit einiger Zeit nichts mehr kauen, der Pflegedienst füttert sie zwar mit weichen dingen ,aber diese bestehen hauptsächlich aus Kinderpingui und co... nicht wirklich gesund.

jetzt suchen wir rezepte von dingen die vorbereitet werden können, auch kalt gegessen werden können und nicht gekaut werde müssen sondern zerdrückt werden können.

Natürlich geht nicht nur Jogurt, Quark und weiches Obst, davon wird man ja auf dauer nicht satt, pürieren möchte ihr mutter nicht, schmekct ihr dann nicht mehr, habt ihr ne Idee?

 
7 Antworten:

Re: Rezepte gesucht - Essen ohne Kauen

Antwort von Roxylady am 09.07.2012, 12:41 Uhr

Hi

Suppen mit und ohne Einlage.
Grießbrei....

Aber was ist das bitte für ein Pfelgedienst die ältere Leute mit "Süßkram" füttert? Gibt es da nichts normales zu den Mahlzeiten?
Bezahlt man da nicht fürs Essen?

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte gesucht - Essen ohne Kauen

Antwort von Nugua10 am 09.07.2012, 13:04 Uhr

Es gibt doch jede Menge Suppen: Kartoffelsuppe, Gemüsesuppen etc, klar oder mit Sahne. Die werden für alle püriert, die kann sie sicher essen, ohne sich doof vorzukommen.
Dann geht sicherlich auch Polenta, Kartoffelbrei (oder andere Gemüsebreie) oder Risotto, da gibt es auch jeweils unzählige Rezepte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte gesucht - Essen ohne Kauen

Antwort von Nugua10 am 09.07.2012, 13:06 Uhr

Flans oder Souffles sind zwar jede Menge Aufwand, werden aber auch möglich sein und schauen wirklich appetitanregend aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte gesucht - Essen ohne Kauen

Antwort von Morla72 am 09.07.2012, 13:24 Uhr

Omelett
Kartoffelbrei
Milchreis
Suppen aller Art
weiches Brot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte gesucht - Essen ohne Kauen

Antwort von Stripelove am 09.07.2012, 14:04 Uhr

Also wie ich das verstanden habe sollen es Sachen sein, die im Mund auch mit der Zunge zerdrückt werden können, am liebsten nicht püriert sind, und auch kalt gegessen werden können. Also da fällt mir ein:

Kartoffelfrikadellen. Da kann man auch schön aller Art Gemüse mit rein. Es wird alles weich gekocht und gestampft, mit Ei vermengt, gewürzt und zu Frikadellen geformt. Man kann auch Erbsen rein oder Linsen. Und das Ganze dann braten. Die schmecken kalt fast besser als warm.

Milchreis.

Polenta

CousCous Salat. Man muss dann eben alles ganz klein schneiden und den CousCous schön weich machen dass er sich gut schlucken lässt. Vielleicht eine Soße dazu (so was wie eine Salsa, oder was aus gerösteter Paprika mit Olivenöl) damit das Ganze nicht so trocken wird.

Weichgekochtes Obst. Äpfel, Birnen, Aprikosen, Pfirsiche. Die kann man super kalt essen. Vielleicht zum Milchreis, oder zu Jogurt.

Ganz weiche Fleischbällchen. Wenn man das Hackfleisch mischt mit, in Brühe gequollenen Haferflocken, und dann Ei dazu gibt (das es zusammenhält) werden die ganz weich, und können auch im Mund zerdrückt werden. Kann man auch würzen wie man mag. Kann sein das das auch mit Grieß geht, wenn man die Bällchen in Brühe kocht. Müsste man ausprobieren.

Tabbouleh (Nord Arabischer Petersiliensalat): Da wird Petersilie (richtig viel) sowie Tomate, Gurke und Frühlingszwiebel, alles ganz klein geschnippelt. Dazu kommt viel Zitronensaft, Salz, Pfeffer und ein gutes Olivenöl, sowie gequollener Bulgur. Eine richtige Vitaminbombe, und weil eben alles so klein geschnitten ist, muss es nicht gekaut werden. Einfach in kleinen Mengen in den Mund, damit sich die Dame das gut schlucken kann (der Bulgur ist halt körnig)

Hoffe es ist was Interessantes dabei. Den Pflegedienst verstehe ich auch nicht. Süßkram für alte oder kranke Leute? Dan lieber Essen auf Rädern.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Prinzip geht alles

Antwort von Pelle am 09.07.2012, 15:15 Uhr

es wird halt püriert :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezepte gesucht - Essen ohne Kauen

Antwort von dhana am 09.07.2012, 21:59 Uhr

Hallo,

man kann auch fast alles fein pürieren und dann mit Gelantine wieder "in Form" bringen.
Ist dann einfach zu essen und zu zerdrücken.
Kann man aber trotzdem sehr appetitlich anrichten.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Herzhaft-süße Rezepte gesucht

Wir mögen hier total gerne Sachen wie Pizza Hawaii, Hähnchen süß-sauer, Schichtsalat... Jetzt suche ich Rezepte, die in diese "Richtung" gehen... also Fleisch in Kombination mit Früchten oder eben herzhaft-süße Salate. Freue mich über hoffentlich viele leckere Vorschläge. ...

von lilatiger74 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Spezielle Rezepte gesucht für Ernährungsumstellung

Ich muss aufgrund von Medikamenten meine Ernährung komplett auf den Kopf stellen und hab keine Ahnung was ich jetzt ab nächster Woche noch essen soll... Also ich darf weder Weißmehl noch Industriezucker nur sehr wenig Eiweiß und Fett Vielleicht kann mir ja einer Helfen weil ...

von frauschultes 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Ahh, Geburtstagproblem.... Ideen und/oder Rezepte gesucht für

einen kleinen Geburtstags"umtrunk" in der Schule meines Sohnes... Schulklasse 10 Kinder + 2 Lehrer. Ich brauche irgendwie Inspiration was man machen kann, was man A) gut transportieren kann ( eventuell auch mit dem Schulkleinbus) B) Kindern schmeckt, aber trotzdem irgendwie ...

von NICOSI 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

2 Rezepte Gesucht

Was kann ich mit 5 sehr reifen Bananen machen? Meine Kids essen die nicht wenn die eine Braune Schale haben Und dann was mache ich mit 2 Großen Blumenkohl? Würde gerne einen Auflauf machen mit Kartoffeln und gehacktes.. Einfach ...

von miss_xyz 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Kokosmilch - tolle Rezepte gesucht

Hallo, wer hat tolle Rezepte mit Kokosmilch. Ich habe mir jetzt so ne Dose gekauft und weiß nicht genau wie was machen. Habe vor längerem mal eine Suppe gegessen, die war so lecker und irgendwie mit Kokosmilch. Ebenso etwas mit Geflügel. Vielen Dank schon jetzt für Eure ...

von Lusil 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Geschnetzeltes Züricher Art, Rezepte gesucht

Danke für die Inspirationen für mein Menü (siehe weiter unten) Der Vorschlag mit im Betreff genanntem Menü klingt super, da ich das noch nie gekocht habe und es mal was anderes wäre. Hab bei Chefkoch mal geschaut, dort steht das es mit Kalb gemacht wird. Würde es mit ...

von Sabsika 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Einfache, schnelle und leckere Rezepte gesucht

Hallo! Ich bin Mama von bald 6 Kindern, verheiratet und unter der Woche von 5 Tagen mindestens 3 in Zeitnot. Jetzt suche ich Rezepte, die lecker, schnell, einfach und preiswert sind. Kann mir jemand mal ein paar Nennen? Ich weiche an solchen Tagen oft auf Suppe o.ä aus, ...

von hormoni 28.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

HILFE, einfache Rezepte gesucht für jung verheiratetes Pärchen

sind auf ner Hochzeit eingeladen, jeder Gast soll ein Koch und ein Backrezept mitbringen, diese werden dann zu einem Kochbuch für das Brautpaar zusammen gefasst... ich brauche ideen für einfache Rezepte, für die man nicht ewig viele Zutaten braucht und schnell zuzubereiten ...

von NICOSI 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Geburtstagsfeier Ideen und Rezepte gesucht

Danke, dass ihr mir helfen wollt. Zu meiner Geburtstagsfeier erwarte ich 11 Erwachsene und 6 Kinder. Kaffeetrinken und Abendbrot müssen abgedeckt werden Ich werde verschiedene Kuchen und ein Tiramisu machen (das kommt immer gut ...

von momoo 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

leckere Rezepte gesucht

Und zwar koche ich irgendwie immer dasselbe und kanns langsam net mehr sehen. Ich mache zuviel mit Nudeln. In allen möglichen Variationen bzw Beilagen. Esse ich super gerne, aber ich brauche langsam aber sicher noch Ideen. Am liebsten rezepte, die nicht sooo teuer sind und ...

von pianopi 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rezepte gesucht

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.