Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melli130 am 08.07.2012, 22:34 Uhr

Wodurch kann ich Gemüsebrühe ersetzen?

Ich würze meine Eintöpfe mit Gemüsebrühe, könntet ihr mir eine Alternative empfehlen?

 
9 Antworten:

Re: Wodurch kann ich Gemüsebrühe ersetzen?

Antwort von Tess@ am 09.07.2012, 8:43 Uhr

Naja eine Gemüsebrühe ist die Grundlage des Eintopfs.
Warum willst du das ersetzen? Dann ist ja kein Geschmack mehr da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wodurch kann ich Gemüsebrühe ersetzen?

Antwort von waschbaer am 09.07.2012, 8:52 Uhr

Hühnerbrühe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wodurch kann ich Gemüsebrühe ersetzen?

Antwort von okelittle am 09.07.2012, 9:12 Uhr

Bouillion oder Suppenwürze (Vegeta) kommt aber prinzipiell alles aufs gleiche hinaus...aber das muss doch auch in eine Suppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wodurch kann ich Gemüsebrühe ersetzen?

Antwort von hinemoana am 09.07.2012, 10:31 Uhr

Ja, du kannst deine Brühe selber kochen, wenn du Zeit, Lust und Geld für Strom über hast. (oder nen Holzofen...)
Einfach alle (Wurzel)gemüsereste, kräuter, salz etc mit viel Wasser aufsetzten und Stundenlang köcheln, dann absieben und im Kühlschrank lagern (paar Tage) oder einfrieren.

Das ist aber ein ganz schöner Aufwand, ich finde, das lohnt sich nur wenn man wirklich nen Holzofen hat und Winter ist, dann geht das nebenher, sonst belastet es halt die Stromrechnung, wenn du´s regelmäßig machst.

Warum willst du denn keine Brühe nehmen?
Ich find das sehr praktisch, auch wenn ichs nur für Suppen und Eintöpfe nehm. Alle Speisen damit würzen find ich ätzend, da nehm ich dann lieber Kräuter uns so......
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wodurch kann ich Gemüsebrühe ersetzen?

Antwort von Stripelove am 09.07.2012, 10:51 Uhr

Machst du dir Sorgen wegen dem Glutamat in der Instantbrühe? Ein anderer Grund fällt mir nicht ein, Gemüsebrühe zu ersetzen. Im Reformhaus gibt es auch welche ohne Glutamat. Oder du kannst auch Brühe selbst machen und portionsweise einfrieren. Wenn am Eintopf Fleisch mit Knochen drin ist, kannst du auch einfach Meersalz nehmen und ein paar Lorbeerblätter mit reinlegen. Die Brühe macht sich dann automatisch mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wodurch kann ich Gemüsebrühe ersetzen?

Antwort von Häsle am 09.07.2012, 11:52 Uhr

Ich nehme fast immer Maggi Pur Gemüsebrühe, ohne Glutamat und Hefeextrakt. Und obendrauf frische Kräuter (oder TK, wenn ich nix da habe).

Man kann Brühe auch selber machen, aber das kostet eine Menge Strom. Ab und zu gibt's bei uns "richtige" Hühnersuppe, mit viel Hühnerfleisch und Gemüse. Den Rest der Brühe friere ich dann für's nächste Mal ein. Bei reiner Gemüsebrühe war mir das bisher zu viel Aufwand.

Sonst geht's bestimmt auch mit viel Salz und diversen Gewürzen und Kräutern. Aber ob das besser ist als ein Bio-Brühepulver ohne Geschmacksverstärker?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wodurch kann ich Gemüsebrühe ersetzen?

Antwort von Morla72 am 09.07.2012, 13:26 Uhr

Man kann sowas auch ohne kochen selbstmachen. Die Gemüse (Karotten, Sellerie, Zwiebeln, etc.pp.) ganz klein schnippeln oder reiben und mit Salz vermengen. Hält sich im Glas im Kühlschrank sehr lange.

(dafür gibts genaue Rezepte bei chefkoch.de, vor allem, wieviel Salz man für wieviel Gemüse braucht)

Hab ich schon gemacht, klappt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schön und ja, es ging um das Glutamat.

Antwort von Melli130 am 09.07.2012, 13:43 Uhr

Ich habe aber schon gestern im Hauptforum den Tip mit dem glutamatfreien Brühen von Maggi bekommen und es vorhin im Real auch gefunden :-)

Vielen Dank euch allen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wodurch kann ich Gemüsebrühe ersetzen?

Antwort von hinemoana am 09.07.2012, 16:34 Uhr

ja dann, ich nehm gern die von Alnatura, gibts als Würfel und Pulver und auch Gemüse, Hühner und Rinderbrühe. Gibts bei dm.....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Maggi - Gemüsebrühe - Liebstöckel

Hi, - was ist in Gemüsebrühe, wie kann man den Geschmack ersetzen? - was ist in Maggi (ist das nicht dasselbe wie konzentrierte Gemüsebrühe?), wie kann man den Geschmack ersetzen? - wo kriegt man bitte Liebstöckel (heißt ja Maggikraut wegen ähnlichem Geschmack) und wo ...

von Mondreise 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrühe

Gemüsebrühe

Hat mir jmd ein Rezept für eine leckere selbergemachte Gemüsebrühe??? ICh hab bis jetzt immer die in Pulverform und da ist ja meist Glutamat und sonstiges Zeugs drin. Deswegen würde ich gerne selber welche machen und einfrieren. Hab schon mal eine selber gemacht nach einem ...

von fracla 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüsebrühe

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.