Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nest84 am 12.06.2012, 14:16 Uhr

Käsekuchen in Muffinformen

Wieviele bekomme ich da ungefähr raus (Rezept für eine 36er Springform) und wie lange sollten die im Ofen bleiben?
Reichen 20 min bei 180°??

Danke und LG

 
10 Antworten:

Ach quatsch! 26er Springform!

Antwort von nest84 am 12.06.2012, 14:16 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Käsekuchen in Muffinformen

Antwort von Alba am 12.06.2012, 15:22 Uhr

Flaeche ist radius im quadrat mal pi, also fuer einen einzelnen Muffin ist das (falls Google recht hat und der Durchmesser 7.6 cm ist): 3.8 x 3.8 x 3.14 = 45.3 cm^2, fuer die Springform 13x13x3.14 = 530.6 cm^2. Wenn Du die Flaeche der Springform durch die Flaeche eines Muffins teilst kommt 11.7 raus, also circa 12 Muffins. Das gilt aber nur wenn Hoehe gleich der in der Springform ist, wenn nicht musst Du Volumen ausrechnen, nicht Flaeche.
Und das gilt auch nur fuer die Fuellung. Falls die Muffins einen Knetteigboden haben sollen wird die Berechnung um einiges komplizierter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Käsekuchen in Muffinformen

Antwort von Holly87 am 12.06.2012, 16:40 Uhr

Also ehrlich auf die Mathematik-Formel wäre ich im Leben nicht gekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alba, für solche beiträge könnte ich dich knutschen!

Antwort von Leewja am 12.06.2012, 18:25 Uhr

im leben hätte ich das nicht antworten können ;))))

ich hätte den boden und die füllung wie immer angerührt und dann mal geschaut, wieviele es werden ;)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Käsekuchen in Muffinformen

Antwort von NICOSI am 12.06.2012, 18:47 Uhr



Mist, ich bin eine totale Mathematikniete, und da wundere ich mich die ganzen Jahre warum das mit dem Backen nicht so recht klappen will bei mir, kann ja nicht ahnen dass man dafür Mathe-Crack sein muss... zum Glück mag ich eh keinen Kuchen und für den Rest der Family tut es dann die Fertigbackmischung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba, für solche beiträge könnte ich dich knutschen!

Antwort von Alba am 13.06.2012, 6:57 Uhr

Wissenschaftler halt

http://abstrusegoose.com/275

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maedels

Antwort von Alba am 13.06.2012, 7:15 Uhr

Ich wuerde wahrscheinlich bei Muffins auch einfach ausprobieren normalerweise, aber fuer meine Backformen in verschiedenen Groessen rechne ich staendig Rezepte um. Fuer die meisten weiss ich den Umrechnungsfaktor mittlerweilen auswendig.
Es ist wirklich keine schwierige Berechnung. Ich bin mir ganz sicher, dass Ihr das koenntet wenn Ihr es von Anfang an durchdenken wuerdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alba, für solche beiträge könnte ich dich knutschen!

Antwort von DK-Ursel am 13.06.2012, 8:43 Uhr

Hihi - Wisenschaftler, das paßte klasse!!!!

--- und ich bin bin der Typ "Learning bei dpoing"--- nee, nicht ganz, ich lese mich oft schlau (Bibliothekarin eben, ), aber in der Küche experimentiere ich eben wie im Versuchslabor......

Amüsierte Grüße - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, klar, ich würde nur nicht auf die idee kommen ;)))

Antwort von Leewja am 13.06.2012, 9:11 Uhr

nachvollziehbar ist es durchaus...

ich mach das immer pi mal daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, klar, ich würde nur nicht auf die idee kommen ;)))

Antwort von Maxikid am 13.06.2012, 11:58 Uhr

ich habe bei Mathe immer gefehlt.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Käsekuchenhilfe ersetzen

Hallo! Ich möchte für Ostern einen Käsekuchen backen, muss aber die Käsekuchenhilfe ersetzen, da diese laktosehaltig ist. Wie viel Vanillepudding muss ich verwenden, wenn im Rezept ein 3/4 Päckchen Käsekuchenhilfe angegeben ist? Lieben Dank für eure Hilfe Anka PS.: ...

von AnkaS. 06.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käsekuchen

Käsekuchen mengen Frage

Habe mal ne Frage, hab n tolles Schoko-Käsekuchen rezept, hab ich auch 2 mal gemacht allerdings ist das rezept für eine 20er Springform, ich hab aber eine 24er. Den teig kriege ich gut rein, aber die Füllung ist natürlich recht wenig. Nun will ich aber auch mal einen ...

von Mami-Franzi19 01.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käsekuchen

angebrochene Käsekuchenhilfe

Hallo! Ich habe noch angebrochene Käsekuchenhilfe hier und würde sie gerne noch verwenden, aber ich weiß nicht mehr genau, wie lange sie schon geöffnet ist. Ist sie noch haltbar bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum oder sind dort verderbliche Bestandteile enthalten? Ich habe ...

von AnkaS. 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käsekuchen

käsekuchen/ Danke euch

wollte euch bescheid geben, dass der käsekuchen super geworden war. er kam bei den gästen super an und alle wollten nur von diesem ;-) vielen dank für eure typs werde den sicher öfters machen. doch noch eine frage; ist der mürbenteig immer so brüchig? hatte ein wenig mühe ...

von smokey81 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käsekuchen

Käsekuchen wie macht ihr den??

Wollte mal fragen wie ihr den Käsekuchen macht?? Ich hab mal ein probiert zu machen, aber nach dem Backen ist er in der Mitte zusammengefallen!! Jetzt hab ich ein anderes Rezept zur Hand, möchte aber mal sehen wie ihr den macht! Für mein Rezept braucht es: 250g Mehl 250g ...

von smokey81 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käsekuchen

Frage wegen Käsekuchen

Kurze Frage: ich will morgen einen Käsekuchen mit Streuseln backen. Da gibt es den Teig, die Streusel, und die Quark/Käsefüllung. Kann ich den Teig und vielleicht auch den Teig für die Streusel schon heute machen und im Kühlschrank bis morgen aufbewahren? Oder eher ...

von Morla72 14.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käsekuchen

Käsekuchen vorbereitung und lagerung?!

Hallo! Ich muss demnächst drei Käsekuchen backen. Ich werde sie also am Vortag machen. Müssen die dann über Nacht in den Kühlschrank? Ich frage mich, wie ich die reinkriegen soll.... Aber die schmecken schon ok, wenn man sie nen Tag vorher macht, oder? Und was wären eure ...

von vienna08 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käsekuchen

Suche Käsekuchenrezept mit nur 500 g Quark

Hab schon über Suchfunktion geschaut, finde aber nur Rezepte mit 700g oder 1 kg Quark. Hab aber nur 500 g daheim und hab so Lust auf Käsekuchen. Hat jemand ein gutes Rezept für mich? Hab sonst an Bachzutaten fast alles daheim Also her mit euren Rezepten. ...

von A-nett-78 19.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käsekuchen

Heute Premiere Fantakuchen und Käsekuchen mit Grieß

...habe gestern ganz fleißig Kuchen gebacken nach Fru´s Rezepten. Bin ja echt mal gespannt was meine Gäste dazu sagen Auf jeden Fall sahen beide seeeehr lecker aus Ich werde ...

von haesin 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käsekuchen

Käsekuchen - Verdammt nochmal :-(

WARUM wird mein Käsekuchen immer platt egal wie ich ihn backe. Hatte ein Rezept von Chefkoch, super Bewertung, ganz viele Fotos von unterschiedlichen Leuten auf denen der Kuchen luftig locker ist. Genau alles nach Anleitung gebacken, ging weit über die Springform auf. Wie ...

von Anja+Calvin 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käsekuchen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.