Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blacksuede am 11.06.2012, 11:53 Uhr

kartoffelsalat

hallo, da wir am freitag grillen werden, wollte ich mal fragen ob jemand ein leckeres rezept für kartoffelsalat hat? vorzugsweise mit klarer marinade....danke für eure tips...lg black

 
5 Antworten:

Re: kartoffelsalat

Antwort von Hase67 am 11.06.2012, 12:04 Uhr

Hi, diesen hier habe ich vor einiger Zeit mal gepostet, passt sehr gut zu Grillfleisch und Wurst: Salade arlésienne (vegetarisch): 500 g Kartoffeln, 1 TL Kümmel, 1 TL Salz, 300 g Auberginen (1 kl.), 2 EL Olivenöl, 4 EL Gemüsebrühe, 1/2 TL Salz, 250 g feste Tomaten, für die Sauce: 2 Knoblauchzehen, 1/2 TL Salz, 1 Msp. weißen Pfeffer, 1 Msp. gemahlenen Rosmarin, 1 TL getrockneten Oregano, 3 EL weißen Balsamico, 6 EL Olivenöl, 1 Bd. Petersilie, 1 Zwiebel (evtl. auch rot). Kartoffeln waschen, mit Kümmel und Salz in einem Topf knapp mit Wasser bedeckt zum Kochen bringen und 1/2 Stunde garen. Abgießen, ausdämpfen, etwas abkühlen lassen, schälen und in Würfel schneiden. Während der Garzeit der Kartoffeln Auberginen waschen, in 1 cm dicke Scheiben und diese n Würfel schneiden. Öl in der Pfanne erhitzen, Auberginen darin wenden und Brühe zugießen. Bei schwacher Hitze in 15 min. weich schmoren und mit dem Salz bestreuen. Tomaten waschen, kleinschneiden, dabei die Stielansätze entfernen. Auberginen mit der in der Pfanne verbliebenem Saft, Tomaten mit Saft und Kernen und Kartoffelwürfel mischen. Für die Sauce die Knobizehen schälen und durch die Presse in eine Schüssel drücken, aus den restlichen Zutaten eine Salatsoße rühren und mit dem Knobi mischen. Petersilie waschen, trockenschleudern und feinhacken, in die Sauce geben. Die Sauce über den Kartofelsalat geben und vorsichtig alles umwenden. Zwiebel schälen und in hauchdünnen Ringen über dem Salat verteilen. Salat 2-3 Stunden ziehen lassen. Optisch gut kommt es, wenn du den Salat mit grünen, mit Paprika gefüllten Oliven garnierst. LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kartoffelsalat

Antwort von blacksuede am 11.06.2012, 12:05 Uhr

wow danke.....das hört sich sehr sehr lecker an!!!! lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kartoffelsalat

Antwort von NICOSI am 11.06.2012, 12:08 Uhr

Schwäbischer Kartoffelsalat

festkochende Kartoffeln kochen, pellen und in Scheiben schneiden
Zwiebeln feingewürfelt ( ich schwitze die immer ein wenig an, ich mag näml keine rohen Zwiebeln) dazu geben, mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker, Essig und Öl abschmecken, Brühe dazugiessen und alles gut vermengen ( vorsichtig damit die Kartoffeln nicht zu stark zerfallen)


wer mag kann auch noch ein bisschen Senf reingeben, oder sehr lecker schmeckt es auch mit angebrateten Speckwürfeln und Feldsalatblättchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hase- Danke, dieses Rezept muss ich auch mal testen

Antwort von NICOSI am 11.06.2012, 12:09 Uhr

hört sich lecker an, und für mich perfekt, da ich vegetarisch esse und beim grillen immer ein bisschen "benachteiligt" bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hase- Danke, dieses Rezept muss ich auch mal testen

Antwort von Hase67 am 11.06.2012, 13:11 Uhr

Sorry übrigens für die fehlenden Absätze - keine Ahnung, warum das zwischendurch immer wieder passiert, das Problem habe ich nur vom PC aus... LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Frage zum Kartoffelsalat

hallo, ich möchte gerne einen Kartoffelsalat machen. in jedem Rezept, das ich gefunden habe, steht drin, das man das mit Pellkartoffeln machen soll. geht das nicht wenn man die Kartoffeln vorher schält? mir fallen sie bei Pellkartoffeln immer auseinander, deswegen essen wir ...

von AndreaWDU 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelsalat

Wie mache ich richtig guten Kartoffelsalat in Essig/Öl Marinade???

Hallo, ich krieg es nieeee hin, nie! Das ärgert mich. Entweder sind die Kartoffeln zerkocht, zu hart, fallen auseinander etc., dann schmeckt er nicht gut, sieht entsetzlich aus und was weiß ich noch alles.... Ich nehme immer festkochende, manchmal nur "überwiegend ...

von bubumama 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelsalat

Dressing für Kartoffelsalat

Hallo! Ich suche ein leckeres Rezept für ein Kartoffelsalat Dressing - kein klares - sondern eins mit Joghurt oder Mayonaise... und nehm ich am besten Kartoffeln vom Vortag? Was kommt noch alles in einen leckeren ...

von Kerstinmama 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelsalat

Kartoffelsalat

Was gebt ihr alles in den Kartoffelsalat ? Ich hab noch nie zu Weihnachten Kartoffelsalat gemacht. Deshalb die Frage,macht ihr den anders als sonnst oder wie immer ? Meiner bestaht nur aus Kartoffel und Brühe, Salz, Zucker ,Öl,Zwiebel. Gruß ...

von rega 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelsalat

Was mach ich falsch - Kartoffelsalat ?

Ich bin einfach zu dämlich für Kartoffelsalat. Wie bekomm ich den hin, ohne dass er matschig wird ? Liegts an den Kartoffeln ? Eher festkochende oder nicht. Die Brühe erst übergießen, wenn die Kartoffeln kalt sind ? Wenn da jetzt keine weiteren Zutaten dran wären, könnte ...

von Birgit22 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelsalat

Kartoffelsalathaltbarkeitsfrage

Hi, morgen Abend soll es Kartoffelsalat geben. Emtweder bereite ich ihn heute zu, damit er ordentlich durchziehen kann, oder morgen am späteren Nachmittag. Allerdings soll er auch noch übermorgen gegessen werden. Wann soll ich ihn ...

von chrispi 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelsalat

Kartoffelsalat

Habe von heute mittag noch sooooo viele Kartoffeln übrig. Da ich gerade ein bisschen abspecke, möchte ich die nicht unbedingt zu Bratkartoffeln verarbeiten und suche daher mal ein leckeres (und schlankes *g*) Rezept für Kartoffelsalat. Könnt ihr mir vielleicht ...

von lilatiger74 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelsalat

Kartoffelsalat-Rezept zum Vorbereiten gesucht und andere Vorbereitungs-Fragen

Heute früh kam mir endlich die Eingebung zum Thema 1. Feiertag. Kartoffelsalat mit Würstchen oder Leberkäse - den Kindern schmeckt es und es ist bewußt einfach - Braten und Gedöns sind nicht meins. Aber: Ich MUSS den Kartoffelsalat mindestens einen Tag vorher machen. ...

von +emfut+ 23.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelsalat

DRINGEND: suche einfaches Kartoffelsalatrezept

Hi, hab für ´ne Feier versprochen, dass ich eine Schüssel Kartoffelsalat mitbringe aber ich hab noch nie einen gemacht Biiiiiiitte helft mir Sollte vielleicht einer ohne Mayo aber mit Gürkchen sein, ansonsten ohne viel Schnick ...

von sternchen08 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelsalat

Kartoffelsalat ???

Hallo, habe gerade Appetit auf Kartoffelsalat bekommen,kann mich aber dunkel erinnern das der letzte den ich gemacht habe superlangweilig schmeckte. Auch Chefkoch.de ist mir schon wieder zuviel Auswahl also verratet mir bitte wie ihr ihn macht damit er nicht nur nach Miracle ...

von Allegra30 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelsalat

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.