Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotte08 am 28.09.2009, 15:47 Uhr

Gulasch oder sonstiges ohne Maggi

Hallo,

ich bin dringend auf der Suche nach allen möglichen Rezepten, wie z. B. Gulasch.... ohne Maggi! Wie macht ihr die Soße?

Ich freue mich auch über andere Rezepte mit Soßen ohne Maggi oder ohne Soßen aus der Flasche.... damit es die lieben Kleinen auch essen können. Schreibt einfach, was euch einfällt :-)

Vielen Dank für eure Anregungen.

Liebe Grüße
Lotte

 
5 Antworten:

Re: Gulasch oder sonstiges ohne Maggi

Antwort von Nathalik am 28.09.2009, 16:19 Uhr

Gulasch (à la moi) :
mal so schnell aus dem Kopf (hab ich selbst erst gestern gemacht):

Speck anbraten, Zwiebeln anbraten, Gulasch-Fleisch dazu und nochmals kräftig anbraten, viele kleingeschnittene Knoblauchzehen dazu; einen Eßlöffel Paprika, einen gehäuften Teel. Kümmel (der ist eh DER geschmackliche Bringer bei diesem Gericht), Salz, Pfeffer, einen großen Schuß Ketchup, eine Packung passierte Tomaten - im Dampfgarer weich kochen. Abschmecken. Wenn zu flüssig, notfalls mit etwas in Wasser aufgelöstem Mehl andicken.

Wenn die Kinder nicht so auf Paprika stehen, musst Du etwas weniger nehmen. Im Gegensatz dazu kannst Du etwa für eine Party dann die mehrfache Menge an Paprika nehmen.

Keine Packungssoße der Welt reicht an selbstgemachtes heran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gulasch oder sonstiges ohne Maggi

Antwort von selena85 am 28.09.2009, 17:18 Uhr

Gulasch mach ich nie mit Maggi Tüten..die sind pure Geldverschwendung, denn die bestehen eh nur aus Zutaten, die du meistens zuhause hast plus unnötige Geschmacksverstärker.

Wenn du Gulasch mit viel klein geschnittenem Gemüse lange abgedeckt im Ofen garst, dann entsteht automatisch eine sämige Sauce, weil das Gemüse nach einiger Zeit zerfällt.

Ich mache es so:

Rindfleisch scharf anbraten, etwas Tomatenmark hinzufügen, kurz mitdünsten. Klein geschnittenes Gemüse dazu (da nehme ich was ich zuhause habe: Karotten, Sellerie, Paprika, Champignons...), auf jeden Fall aber Zwiebeln und Knoblauch. Das Gemüse mit anrösten und das ganze dann mit Rinder- oder Gemüsebrühe ablöschen. Ggf. vorher mit etwas Rotwein ablöschen (wenn Kinder mal nicht mitessen), ansonsten Rotwein weglassen. Jetzt kommt noch ein gutes Schuss Senf hinzu, gut umrühren, abdecken und das ganze gare ich mind. 3 Std. im Ofen (bei ca. 180°C). So wird das Fleisch absolut zart und zerfällt schon fast. Das Gemüse löst sich auf und bildet eine leckere Sauce, die du noch feiner pürieren kannst und mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gulasch oder sonstiges ohne Maggi

Antwort von Suka73 am 28.09.2009, 18:23 Uhr

mein letztes Burgunder-Gulasch habe ich mit Knorr Fix gemacht und es war mit Abstand das beste Gulasch aller Zeiten.. habe aber ein Rezept von der Rückseite hergenommen, mit Rotwein, Zwiebeln, Champis und Speck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gulasch oder sonstiges ohne Maggi

Antwort von lara-mari am 28.09.2009, 19:00 Uhr

hallo,

also...gulasch...fleisch mit zwiebeln scharf anbraten bis das flsich schön braun ist. den entstandenen bratensatz im topf mit wasser ablöschen und weiterbruzzeln lassen. das ganze ein paar mal machen. dann mehl über zwiebeln und fleisch stäuben, unterrühren und mit wasser aufgießen, bis eine sämige sauce entsteht. nun nach lust und laune gewürze dazu: auf jeden fall pfeffer, salz, paprikapulver und tomatenmark. ich nehm immer noch knoblauch mit rein. das ganze dann köcheln lassen, bis das fleisch weich ist.

kann dir auch erzählen, wie ich rouladen mach, oder mit hack gefüllte paprikaschoten...meld dich einfach.

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gulasch oder sonstiges ohne Maggi

Antwort von claudi700 am 28.09.2009, 19:01 Uhr

hallo,

du kannst eigentlich alle gerichte ohne fertigmischung kochen. du brauchst einen guten grundstock an gewürzen:

salz
pfeffer
chili
curry
knoblauch

tomatenmark
diverse kräuter (majoran, thymian, rosmarin, basilikum, oregano etc.)

gerichte:

gulasch
geschnetzeltes (mit oder ohne pilze)
bauerntopf
rahmsaucen usw.

wichtig ist: zwiebeln und fleisch anbraten, damit röststoffe entstehen. gulasch nach dem anbraten z. b. mit tomatenmark mischen, mit etwas rinderbrühe aufgießen und köcheln lassen. mit salz, pfeffer, knoblauch, paprika würzen, sauce binden.

für das geschnetzelte die fleischstreifen mit den zwiebeln anbraten, mit etwas brühe ablöschen, einreduzieren lassen. mit einem schuß sahne verfeinern, binden und würzen.

wenn du noch fragen hast, einfach melden.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Gulasch ohne Fixprodukte

Ich bekenne mich schuldig: Ich kann nicht ohne Fixprodukte kochen, zumindest nicht gut. Ich würde meiner Familie gerne Essen ohne Fix anbieten. Wir essen gerne Gulasch. Wie koche ich ihn und wie krieg ich ihn auch so fest (also keine Gulaschsuppe)? Unser Gulasch darf ruhig ...

von Lollipi 25.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gulasch, ohne

bräuchte ein schnelles gulaschrezept ohne viel ...

schnick schnack! ich hab nähmlich gestern nur das fleisch im angebot gekauft und wollte es einfrieren aber irgendwie hat das mittag essen heute nicht gereicht und mein mann hat noch nichts gegessen! also folgendes hab ich noch da: schinkengulasch, suppengrün, kohlrabi kann ...

von tinker85 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gulasch, ohne

GulaschRezept - Wer kann mir helfen???

Hallo, möchte morgen gerne Gulasch machen. Habe bis jetzt immer Knorrfix hergenommen. Möchte es jetzt aber gerne "selber" machen. Kann mir jemand ein gutes Rezept geben???? Anmerkung: Ich mache Gulasch immer mit Schweinefleisch. Vielen Dank schon ...

von mum28 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gulasch

2 Fragen zu Gulaschsuppe

1. es soll eine Peperoni in Streifen geschnitten rein. Nehme ich die später raus oder lasse ich die Streifen einfach drin (ich mag nicht aus Versehen auf eine draufbeißen...Jana auch nicht- beeser wäre es!) 2. soll da 125 ml Rotwein rein. Lieber weg lassen? Wenn ja, durch ...

von Steffi1079 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gulasch

Gulaschsuppe...Wieviel brauch ich an Fleisch für ca.22 Personen...

Huhu, meine Frage steht ja schon oben! Hat vielleicht jemand noch ein leckeres Rezept, ich hab nächste Woche Geburtstag und nicht viel Zeit zum Vorbereiten. Da dachte ich , Gulaschsuppe wäre eine gute Lösung...die könnte ich am Abend ...

von siseme04 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gulasch

Gulaschsuppe aber wieviel?

hallo ich muß Gulaschsuppe für 10 Leute kochen und habe ein Rezept mit 500g Fleisch +2 Scheiben Bauch und einer Kartoffel+Gewürze und Paprika. Leider steht nicht dabei für wieviele Leute die Menge ist was meint Ihr wieviel muss ich ...

von fabimami30 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gulasch

Fleisch in Gulaschsuppe war zäh, was...

hab ich falsch gemacht? Erst mal hallo, ich habe mich am Wochenende mal an Gulaschsuppe versucht. Habe dafür Rindergulasch gekauft und alles was nach Fett aussah weggeschnitten (ich ekel mich vor fettiges Fleisch). Dann scharf angebraten und bestimmt 2 Stunden gekocht, ...

von alisasmama 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gulasch

Gulasch Frage

Ich habe heute das erste mal Gulasch gemacht,aber irgendwie fehlte was.... Habe das Fleisch gewürzt,scharf angebraten inkl Zwiebeln.....Dann Wasser druff und SOssen Pulver rein und ne Stunde kochen lassen und kurz vor Ende noch Champi´s dazu Habt ihr noch nen Tipp?????Danke ...

von Josy-Kiomi 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gulasch

angebranntes gulasch zu hüüüülfeeee

huhu hatte gestern abend mein gulasch angesetzt und da ich für heute noch snacks nebenher gemacht habe,ist mir mein gulasch verkocht.ich habs erst bemerkt als es schon komisch anfing zuriechen.naja es hat nun jetzt einen kleinen angebrannten beigeschmack.wie kann ich den ...

von preggi5 29.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gulasch

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.