Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josie2006 am 08.01.2009, 11:53 Uhr

Gemüse und Rezepte

Ich koche meist verschiedenes TK-Gemüse, z.B. Rahm- oder Buttergemüse, da ich immer Sorge habe, dass bei frischem Gemüse die Vitamine verkocht sind. Wie macht ihr das? Oder sollte ich TK-Gemüse nehmen und dann eine Soße selber machen?
Wie könnte ich eine leichte Soße zu Gemüse selber machen?

Mein Sohn ißt außerdem sehr gerne Nudeln. Meist gibt es bei uns Hacksoße in verschiedenen Variationen, z.B. mit Tomate- oder Sahnesoße, meist Möhren, Paprika oder Pile enthalten.
Hast Du noch andere Ideen für Nudelsoßen? Welche Gewürze kann man variieren?

Wenn ihr Ideen habt, bitte dierekt Rezept angeben oder mir mailen.

 
4 Antworten:

Re: Gemüse und Rezepte

Antwort von claudi700 am 08.01.2009, 12:09 Uhr

hallo,

ich finde, gemüse muß nicht immer mit sauce sein, ein wenig butter und kräuter oder z. b. gebräunte mandelblätter reichen auch ab und zu aus.

zur pasta schmecken saucen ohne fleisch auch super, z. b.

gemüsesauce (zucchini, lauch, paprika, karotte)
pilze
shrimps und tomate
rucola und tomate
käsesauce

einige rezepte findest du über suchfunktion.

als gewürze passen

salz
pfeffer
cayennepfeffer
knoblauch
curry
paprika (scharf und süß)
kräuter (oregano, basilikum, thymian, schnittlauch, petersilie)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thunfisch

Antwort von mini99 am 08.01.2009, 13:43 Uhr

Hallo!
Mein Sohn hat am liebsten Thunfischspaghetti. Einfach Zwiebel anrösten, Creme fine oder Schlafobers dazu, dann Thunfisch (in Saft) aus der Dose und einen Suppenwürfel einrühren, aufkochen lassen und mit Schnittlauch und ev. Käse bestreuen. Das ganze kannst du wahlweise auch mit Gemüse, Schinken etc. machen.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse-Rezepte (Tipps)

Antwort von Josie2006 am 08.01.2009, 16:19 Uhr

Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn erst 2 1/2 ist und auch ein bißchen wählerisch. Also, Knoblauch bzw. scharfe Sachen, Shrimps, Rucola etc. würde er nicht essen.

Ich dachte eher an Varianten, wie ich Tomaten-, Sahne- oder Sonstige Soße abschmecken/würzen kann und welche anderen Zutaten ich nehmen kann.

Vielleicht auch mal einen Auflauf??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüse-Rezepte (Tipps)

Antwort von BiggiMael am 08.01.2009, 20:09 Uhr

Hi, meiner ist gleich alt und verweigert seit einem halben Jahr oder so Soßen. Fängt gerade wieder ein bißchen an.

Letztes Mal hat er Spinat - Gorgonzola (!)- bißchen Sahne mit Nudeln wieder gegessen.

Ansonsten liebt er Gemüsesuppen mit Kartoffeln, Möhren, Lauch, Sellerie oder anderem in Gemüsebrühe. Sellerie läßt er dann weg, mag er nicht (aber ich) Aber keine Creme-Suppen (ist ihm zu "soßig", und es müssen richtige Stücke Gemüse drin sein.) Aber vielleicht ißt sie deiner ja?
Oder Erbsen, Linsen, Kichererbsen und Bohnensuppe, die ißt meiner (und kriegt auch keine Blähungen oder so)

Außerdem liebt er Wirsing mit Schinkenstückchen und wieder mal ein bißchen Sahne :-) und Weißbrot. Gleiches mit grünen Bohnen.

Knoblauch ist er :-)

Und wenn du z.B doch mal was machst wie z.B Tomate- Rucola oder Kraabben, dann muß er ja den Rucola nicht essen (wenn er denn die Tomate ißt etc).

Meiner darf sich schon immer rauspicken, was er mag.

Wenn es bei uns Gemüse als Beilage gibt, mache ich meist auch bloß etwas Butter und Petersilie oder so dran.
Mit Kräutern hat er keine Probleme.

Im Prinzip koche ich normal, und wenn es bei uns was gibt, was er partout nicht mag (z.B halbes Jahr "keine-Soßenphase"), ißt er eben nur Kartoffen, Reis, Nudeln pur und ein bißchen Rohkost oder ich mache im extra einfach ein paar Erbsen (ohne alles, ißt er)

Oder probier mal, ob er eine selbstgemachte Pizza ißt (meiner ißt sie nur, wenn sie so hart ist, daß er sie selbst nehmen und abbeissen kann)

Auflauf: bei mir ist das meist Kartoffeln, Gemüse, Käse (und Sahne natürlich, evtl mit Milch verdünnt), manchmal mit Hackfleisch, Kind würde eben dann Gemüse (je nachdem, welches) und Kartoffeln rauspicken.

Neulich hat er gebratene Zucchini gegessen (hat er sonst verweigert), und auf Oliven steht er, seitdem er kauen kann :-)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Gemüsepfanne bzw. -Auflauf

Hallo, ich würde gern mehr Gemüse essen, hab aber nicht wirklich Ideen..... Hab halt das Gemüse in der Pfanne mit grüner Currypaste angebraten oder alles in eine Auflaufform und mit Käse überbacken. Was könnte ich sonst noch machen? Bin nicht so der ...

von Bellamama 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Sohnemann mag kein Gemüse mehr ...

... ich bin echt ratlos. Mika hat als Kleinkind seine Gemüsegläschen geliebt. Später als er anfing bei uns am Tisch mitzuessen, hat er auch Gemüse gemocht - nicht alles, aber zumindest so den Standard. Und nun verweigert er mir jegliches Gemüse, und das schon eine recht ...

von DieTwins.Tina 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Lagerung von Gemüse - Frage

Hallo! Kann ich Kartoffeln, Kürbis, Karotten, Steckrüben u.a. der Art draussen auf dem Balkon lagern, auch wenn es hier rund um den Gefrierpunkt ist? (Z.Z. immer so zwischen 1-2 Grad), oder geht da was kaputt? Kennt sich jemand aus? Sonntagsgruß von ...

von Jools 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

gemüsecremsuppe

hallo, ich hatte hier noch ein probetütchen von der firma gefro, -gemüsecremesuppe. den kindern hat sie ganz toll geschmeckt und nun wollte ich mal nach einem rezept fragen. es sollte aber so eine schöne cremesuppe sein, und am besten das gemüse fast püriert :) lg ...

von pothi 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüseauflauf - HILFE

Hallo, ich wollte morgen einen Gemseauflauf "zaubern" mit Möhren, Kartoffleln, etwas Porree, Hackoder Bratwurst. Meine erste Frage: Tue ich das Gemüse roh in den Auflauf oder soll ich es lieber vorkochen (und wenn ja, al dente oder ganz durch)? Zweite Frage: Wie mache ich die ...

von Frieda07 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Hilfe - Wildlachs und Gemüse

Hallo, irgendwie hab´ ich´s im Moment gar nicht mehr drauf mit Kochen und Ideen. Mir fällt nichts ein.... Ich dachte heute abend an TK-Wildlachsfilet im Gemüsebett. Ich habe so eine ital. TK-Gemüsemischung. So, wie mache ich es nun, der Lachs ist ja gegrillt immer ...

von bubumama 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüsemuffel-Männer Posting: Danke!

Hallo Danke für die Ideen für Gemüsemuffel - Männer! Bin erst heute dazu gekommen, die Antworten zu lesen. Ein paar kommen nicht in Frage, aber andere vielleicht schon (insbesondere die versteckten Gemüse in Gulasch und Bolognese :-) )... Ich habe mir alles in Word kopiert ...

von BiggiMael 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüsemuffel-Männer: WILL FLEISCH!!!

Hi, an die, deren Männer eher fleischlastig sind und gesundes nicht essen): Gibt es Gerichte mit wenig / ohne Fleisch, aber viel Gemüse die Eure Männer gerne essen? Wird mir wohl nichts helfen, da meiner extrem ist. Versuch's aber trotzdem. (Arzt hat sich eingemischt, da ...

von BiggiMael 11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse zum Grillen

Wie mariniert ihr Gemüse zum Grillen? Ich habe Zuchini und Paprika da, würden heute abend gern grillen. Wäre über eure Tipps sehr dankbar. LG maus07 ps. habe in der Suchfunktion "grillgemüse" eingegeben, aber es kam kein Rezept, wie man sie marinieren ...

von maus07 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüsesuppe

Huhu Hat jemand von Euch ein gutes Rezept für eine Gemüsesuppe? Wollte übermorgen mit einer Kindergruppe eine zubereiten und ich nehme halt oft Tiefkühlgemüse und diesmal solls frisch sein. Würde mich echt freuen, besonders wieviel ihr wovon nehmt. LG ...

von schmollmund 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.