Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fracla am 07.01.2009, 19:45 Uhr

Kartoffelpuffer

kann ich kartoffelpuffer auch mit vorwiegend festkochenden Kartoffeln machen? Kann ich sie auch im Backofen backen statt in der Pfanne? Wenn ja, wie lange bei wieviel Grad?

Claudia

 
6 Antworten:

Re: Kartoffelpuffer

Antwort von claudi700 am 07.01.2009, 19:50 Uhr

hallo,

ja, geht beides. solange nicht NUR festkochende kartoffeln drin sind, geht das schon. die kartoffelpuffer auf ein geöltes backblech legen und bei 200 grad ca. 30 minuten backen. sie werden hatl evtl. ein wenig trocken, aber das ist nicht so schlimm.

grüße von claudia an claudia ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffelpuffer

Antwort von fracla am 07.01.2009, 19:57 Uhr

ok, dann muß ich morgen wohl doch mehligkochende Karoffeln kaufen gehen. Wieviel Kartoffeln braucht man denn so ca. für 2 Erwachsene und 3 Kinder (knapp 6, 3 1/2 und 1 1/2)?

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffelpuffer

Antwort von claudi700 am 07.01.2009, 20:04 Uhr

huhu,

ich würde ca. 800 - 1000 g kartoffeln rechnen, je nachdem, wieviel die erwachsenen weghauen ;-)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffelpuffer

Antwort von Minimaxi am 07.01.2009, 20:07 Uhr

Hallo,
ich habe eigentlich immer nur fest kochende Kartoffeln und noch nie Probleme mit Reibekuchen gehabt,auf die Idee die im Backofen zu machen käme ich nicht, wir mögen sie immer schön knusprig und ich denke das werden sie im Backofen nicht.
Gruß Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffelpuffer

Antwort von fracla am 07.01.2009, 20:08 Uhr

Danke, dann wird es morgen wohl Kartoffelpuffer geben, außer mir fällt heute nacht noch was anderes ein. Werde mal ein Kochbuch als Gute-Nacht-Lektüre mit nehmen ins Bett.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kartoffelpuffer im Backofen

Antwort von Beatrix in Canada am 07.01.2009, 21:50 Uhr

Ich hab hier nicht so die Auswahl fuer Kartoffeln wie in D. Die meisten Sorten hier sind eher festkochend. Geht aber auch fuer Kartoffelpuffer. Hab allerdings auch ein Rezept, das ganz gezielt fuer den Backofen bestimmt ist und darin SEHR knusprig wird Die Menge hier ist fuer eine Beilage gedacht, wenn du es als Hauptgericht moechtest wuerd ich verdoppeln.

KARTOFFELPUFFER
***************

2 Eiweiss
1 grosse Zwiebel, fein gehackt
2 EL Mehl
1 tl Salz (lass ich weg)
1/2 tl Pfeffer
500 gr Kartoffeln

Den Backofen auf 225 C vorheizen. Ein Backblech leicht einfetten (ich benutze ein Fettspray).
Alle Zutaten abmessen und bereit stellen. Die Kartoffeln werden naemlich schnell braun und koennen nach dem Reiben nicht lange auf die anderen Zutaten warten.
Die Kartoffeln schaelen und fein reiben. Die Fluessigkeit aus den Kartoffeln mit Hand ausdruecken. Mit den anderen Zutaten vermischen.
Mit einem grossen Loeffel den Teig auf das Backblech geben und dabei ca. handtellergrosse flache Plaetzchen formen. Fuer ca. 14 Min. backen, dann wenden und nochmal 2 Min. backen bis sie goldbraun sind.

Dazu ungesuesstes Apfelmus servieren. Lecker!!!

Naehrwertangaben fuer 2 Kartoffelpuffer:
150 Kalorien
0,3 g Fett

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

unkaputtbare Kartoffelpuffer?

Guten Tag, ich suche ein Rezept für Kartoffelpuffer die nicht auseinanderfallen sobald ich sie in der Pfanne wenden will. Hätte das Zeug schon oft wutentbrannt aus dem Fenster schmeißen können, weil nach dem Umdrehen nur noch Krümel in der Pfanne waren.

von erdnuß 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffelpuffer

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.