Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joelina77 am 19.11.2009, 12:05 Uhr

Französischer Schokuchen - Rezept für Kekse umwandelbar?

Huhu...

Ich hab ein gaaaaaanz tolles Rezept für einen einfach nur süchtig machenden Schokokuchen gefunden und weil das echt so super lecker ist, überlege ich, ob ich das nicht auch für Plätzchen abwandeln kann? Nur wie?

Hiermal das Rezept:
3 Tafeln Zartbitter-Schokolade mit 200 Gramm Butter schmelzen
4 Eier mit ? 100 Gramm Zucker schaumig rühren, 1 Pck Schokopudding-Pulver dazu sowie 2 EL Mehl und dann langsam die geschmolzene Schokolade-Buttermischung unterrühren (ca 20 Minuten bei 180 Grad backen).

Der Kuchen ist halt SEHR weich (nicht flüssig), aber eben so richtig klebrig. Das einzige was mir zum Keks-umwandeln einfällt ist halt den Kuchenteig auf ein Backblech zu geben, wenn fertig in kleine Stücke zu schneiden und dann komplett mit Schoko zu überziehen - halt so wie Baumkuchen... aber das sind dann ja keine Kekse...
Hmmm... wenn man mehr Mehl dazu geben würde, wäre der Teig dann nach dem backen fester? Damit er trotzdem noch so stark schokoladig schmeckt könnte man Schokoraspeln dazu geben...
Müsste man dann auch mehr Eier nehmen? Oder mehr Mehl, dafür einen Teil der Butter durch Wasser ersetzen?

Habt ihr nicht ne Idee?

Liebe Grüsse
Joelina

 
4 Antworten:

Re: Französischer Schokuchen - Rezept für Kekse umwandelbar?

Antwort von claudi700 am 19.11.2009, 12:23 Uhr

hallo,

wenn du mehr mehl dazu gibst, wird es ein normaler schokoteig, das weiche/schokoladige ist dann nicht mehr so, auch wenn du mehr eier dazu gibst. wasser würde ich auf keinen fall reingeben, wenn dann nur ein wenig milch. mehr mehl und noch schokoraspel macht das ganze aber schon ziemlich gehaltvoll *g*

wenn du den teig auf ein blech streichst, muß er kürzer gebacken werden. versuchen kannst du es ja mal :o)

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französischer Schokuchen - Rezept für Kekse umwandelbar?

Antwort von Hase67 am 19.11.2009, 13:10 Uhr

Hi,

den "normalen" französischen Schokoladenkuchen halte ich für nicht wirklich geeignet, um ihn auf dem Blech zu backen und dann in Stücke zu schneiden, das Tolle daran ist ja, dass er in der Mitte noch etwas klebrig ist, den Effekt kannst du auf dem Backblech ja nicht erzielen, wenn du das Ganze hinterher schneiden willst.

Wenn du auf so "super-schokoladige" Plätzchenrezepte stehst (na ja, eigentlich sind es keine Plätzchen, aber schon auch als weihnachtliches Kleingebäck geeignet), warum machst du dann nicht Brownies? Es gibt z. B. ein sehr leckeres Rezept für Toblerone-Brownies, das durch Honig und Mandeln auch etwas Weihnachtliches hat. Wenn du magst, kann ich das heute Abend mal heraussuchen, ich habe das zu Hause.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französischer Schokuchen - Rezept für Kekse umwandelbar?

Antwort von selena85 am 19.11.2009, 17:08 Uhr

Kekse, die ähnlich schmecken könnten super schokoladig, sehr klebrig und weich) sind die Double Choc Choc Cookies. Die kann man nicht nur knusprig, sondern auch zäh/ klebrig machen. Vielleicht kennst du diese Cookies ja von Subway oder Burger King, da gibt es ähnliche.

So mach ich sie:

200 g Butter
125 g Zucker
125 g Zucker, braun
200 g Mehl
50 g Kakaopulver (am besten das ungesüßte zum backen)
½ TL Natron
Smarties oder M&M´s
200 g Schokolade, gehackt

Die weiche Butter muss man mit dem Zucker schaumig schlagen und danach die Mischung aus Mehl, Kakaopulver und Natron drübersieben und alles vermischen. Am Ende werden noch die gehackte Schokolade und die Smarties untergehoben. Diese Cookies macht man ohne Ei.
Danach jeweils einen Esslöffel (ungeformt) auf ein ungefettetes Backbleck setzen und ca. 10-11 Min. bei 190 °C Umluft (vorgeheizt) backen (vorsicht, der Teig zerläuft sehr doll, also auf Abstand achten).
Die Cookies ca. 5 Min. abkühlen lassen (sind dann noch recht weich) und danach auf ein Kuchengitter setzen und ganz auskühlen lassen.

Man kann auch statt Smarties mehr Schoki oder gehackte Nüsse verwenden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französischer Schokuchen - Rezept für Kekse umwandelbar?

Antwort von Foreignmother am 20.11.2009, 10:26 Uhr

Hallo Joelina,

Ich wuerde keine Kekse draus machen, sondern stattdessen kleine Muffins. Das klappt sehr gut (Backzeit allerdings nur ca. 10 minuten).

Ich habe bisher immer nur die "normale" Muffinsgroesse gebacken, aber es muesste auch mit Minimuffinfoermchen gehen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

after eight kekse rezept

ihr braucht ca. 5-7 (je nach geschmack) täfelchen after eight 125 g butter oder margarine 50g puderzucker 1 ei 230 g mehl 20g kakaopulver after eight würfeln,achtung etwas klebrig, mit weichen butterflocken, dem puderzucker und einer prise salz mit dem knethaken ...

von Horny 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kekse, Rezept

Rezept für Mürbeteig Kekse!

Hallo! ich suche dringend ein Rezept für einfache Mürbeteig plätzchen! Hab meins irgendwie verlegt und finde es trozt intensiven suchens nicht! Brauche es aber heute! Also wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich mehr als ...

von Strangelove3107 07.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kekse, Rezept

Alba, Kekse :-(

Der Teig war etwas besser. Lag vielleicht wirklich an der fehlenden Butter. Es ging etwas besser, aber sehr häufig riss der Teig. Anbei ein Bild mit den Problemzonen. Bei der Krabbe mußte ich viel wieder dranbasteln, genauso beim Hubschrauber, Fisch und anderen ...

von 32+4 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kekse

kekse fuer viele kinderhaende oder anderes ?

meine schmalzkekse zu weihnachten waren super wurde in der hortgruppe von vielen kinderhaenden (keine sorge wurden vorher gewaschen) angefertigt unter vielem lachen, reden und es war einfach toll anfang september gibt es nun ein eroeffnungsfest. und ich wurde gebeten mit ...

von kikipt 01.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kekse

Kekse ohne Zucker gesucht!!!

Hallo!! Die Kleine meiner Freundin hat eine schlimme Zuckerunverträglichkeit. Da sie bei unseren Treffen immer auf unsere Knabbereien verzichten muss, würde ich gerne auch mal Kekse für sie da haben. Habt ihr mir ein paar Rezepte ohne Zucker, egal ob Kekse, Kuchen o.ä. ...

von Käferlein 15.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kekse

Und meine Kekse, ich habe die Schokovariante gewählt, sind leider

irgendwie nicht der Hit, schnief. Liegt es doch daran, dass ich die falsche Margarine genommen habe? Nämlich 28% "Sommerfrische" von Deli Reform. Werde es auf jeden Fall noch einmal mit normaler Margarine probieren. Wenn Ihr alle so schwärmt. muss doch was dran sein. LG ...

von Sabine33 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kekse

schnell und einfach Kekse von Claudi ...

Hi Claudi, ich hab hier irgendwo ein Keksrezept von Dir gefunden, schnell und einfach hieß der Betreff (falls jemand suchen möchte). Ich backe diese Kekse jetzt seit 2 Wochen mit meiner 2,5jährigen Tochter und sie liebt sie. Die Masse ist so toll, dass sie sie selber ...

von Cossi99 05.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kekse

Kekse im Sommer

Hat jemand von euch da ein Rezept? Ich hab meinem Sohn (8)versprochen, wenn mein Bein wieder heil ist, machen wir einen Fahrradausflug mit Picknick. Nun will er Kekse! Ich hab aber irgendwie immer Kekse=Weihnachtszeit im Kopf, und finde Zimtkekse auch nicht grad zum Sommer ...

von dunkleTaube 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kekse

Kekse mit Schokolade

ich such mich im Internet noch dumm und dämlich. Da gibt es einfach zu viele Rezepte. Dabei such ich nur ein Rezept für einfache Kekse mit Schokolade (als Kakaopulver, als Schokostücke, als Glasur...). Meine Tochter wird am Freitag 3 und will die Kekse in KiGa mitnehmen. Es ...

von fracla 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kekse

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.