Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2701 am 12.02.2011, 12:19 Uhr

Essensproblem für Kommunion

WIr hatten vor, für Kommunion einen Teil beim Partyservice zu bestellen, also Fleisch und Kartoffelgratin. Pommes für die Kinder und Salate undn Gemüse ollte ich selbst machen. Ich hab aber leider keinen Partyservice bisher gefunden, der noch Termine frei hat, denn den, den wir erst haben wollten hat uns erst vor 2 Wochen bescheid gegeben.

Und nun?

Brauche ich ein Mittagessen für 25 Personen mit möglichst wenig zubereitungszeit, bzw. gut zum vorbereiten, da ja morgens Kirche ist, also sooo viel Zeit nicht bleibt und ich auch nur einen Herd zur verfügung habe, evtl. kann ich den herd meiner mutter mitbenutzen. Aber in der woche vorher ziehen wir auch noch um. Dazu möchte ich mindestens 2 verschiedene Sachen haben, damit auch für jeden was dabei ist. nur wie und was??

Irgendjemand ne Idee?

Sohnemann wollte grillen, aber für ne Kommunion, weiß ich nicht. Klar kann man auch festlich gestalten doch meien Mutter meint auch das es eher nicht Kommunion geeignet wäre.

LG Britta

 
11 Antworten:

Re: Essensproblem für Kommunion

Antwort von Suka73 am 12.02.2011, 12:28 Uhr

eben aufgrund der Anzahl der Leute und aufgrund dessen, dass Ihr im Umzug steckt und eben auch aufgrund dessen, dass es eigentlich am wenigsten Arbeit macht, würde ich tatsächlich grillen (und immerhin wäre das auch ein Wunsch Deines Kindes und es ist ja SEIN Fest, oder?) Wenn das Wetter es zulässt, warum denn nicht? Ob die Leute dabei nen Anzug an haben oder nicht, ist das nicht egal? Vollschmieren kann man sich auch mit Häppchen. Der Griller kann sich ja umziehen, mit Sicherheit findet das niemand anstößig.

So grillst Du halt Würstel und Gemüse für die Veggis, machst zwei, drei Salate Kartoffelsalat, Nudelsalat, Blattsalat zum selbst zusammenmixen und gut isset

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensproblem für Kommunion

Antwort von susilein6 am 12.02.2011, 13:03 Uhr

was sich immer gut vorbereiten lässt und auch nicht so viel arbeit ist ...ist verschiedene Braten...(Spießbraten...Rinderbraten...Putenbraten..usw...)...frischer Fleischkäse.....also alles was im Backofen ist wo man sich nicht groß drum kümmern muß...dazu ein paar salate..baguette usw.....kommt immer gut an und ist im gegensatz zum grillen nicht so wetterabhängig...denn ich hätte kein bock im regen am grill zustehen....Frikadellen und schnitzel sind auch sehr gut geeignet...beilagen....nudel...kartoffel...blattsalate....gratin....pommes...wenns mehrere vegetarier sind evtl. nen käseigel oder gemüse/obstspieße dazu...die sachen lassen sich alle super vorbereiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensproblem für Kommunion

Antwort von pothi am 12.02.2011, 14:15 Uhr

huhu,

hast du nur beim metzger oder reinen partyservice nachgefragt? bei uns macht solche sachen auch ganz ganz toll unser italiener.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensproblem für Kommunion

Antwort von hypericum am 12.02.2011, 16:48 Uhr

also ich würde auch mal bei einem gastronomen nachfragen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensproblem für Kommunion

Antwort von chrispi am 12.02.2011, 17:45 Uhr

Abgesehen von den organisatorischen Vorteilen (allerdings solltet ihr vorher freiwillige Griller klarmachen) würde ich auf jeden Fall grillen!!!

Hauptgrund: dein Sohn möchte es. Es ist sein Tag und ich finde, er sollte auf jeden Fall bestimmen dürfen. Wer schreibt euch denn vor, was sich auf einer Kommunion "gehört" und was nicht (also Jesus ganz sicher nicht )?

Und deine Mutter: es ist nicht ihr besonderer Tag, sondern der deines Sohnes.

Dein Sohn wird sich sehr freuen und ihr werdet ein wunderschönes Grillfest mit tollem Wetter haben. Die Gäste freuen sich und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Perfekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensproblem für Kommunion

Antwort von DK-Ursel am 12.02.2011, 17:54 Uhr

Hej britta!

Ohne die vorhergehenden beiträger gelesen zu haben:

Eine gute Bekannte von mir hat durchaus auch zur Konfirmation ihres Sohnes auf dessen Wunsch gegrillt.
Vorteil:
Die Fleischmenge nließen sich gut berehcnen (es gab für jeden ein Steak und dann noch Hühnerfleisch, Spareribs etc.) und die Beilagen sind gut vorzubereiten.
Wieso eigentlich nicht?????????????????????

Ist ein Büffett festlicher als iein Grill?

Du mußt nur mehrere kleine oder einen großen Grill haben,dmait für viele gleichzeitig gegrillt werden kann.

Ich mache zu allen großen feiern bei uns alles Essen selber und habe aus Fehlern gelernt:

Salate nicht mehr anmachen, sondern Zutaten getrennt und dann 1-2 Dressing hinstellen.
Keine Nudelsalate + Kartoffelsalate - max 1 Mayonnaisesalt - sowas kannst Du nämlich nur bedingt aufheben, sch on gar nicht einfrieren - und meistens bleibt man doch auf Resten sitzen.

Beilage zu Grgrilltem können gut Pommesfrites, Ofenkartoffeln, aber auch Kartoffelgratin sein.

Oder Du machst Fleisch nach der Niedergarmethode (das wird´s bei mir wieder zur Konfirmation) --- da kannst Du ruhig in die Kirche gehen, ohne daß Fleisch oder gar Bude abbrennen!
Kotellettbraten, Roastbeef o.ä. lassen sich so gut zubereiten!

Wir sind geradein der Planung, aber so in die Richtugn wird es (wioeder gehen) - Varianten eingeschlossne.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensproblem für Kommunion

Antwort von Aprilbaby am 12.02.2011, 19:55 Uhr

Wir wollten an der Taufe unserer Tochter auch das Essen selbst machen.

Es gab zur Vorspeise Champignoncremesuppe (am Vortag gemacht), dann Schweinegeschnetzeltes (Vortag) mit Nudeln und Spätzle (frisch gemacht nach der Kirche) und grüner Salat (morgens vorbereitet, die Salatsauce auch, aber getrennt gekühlt bis nach der Kirche und die Sauce einfach drübergekippt) und zum Nachtisch Schichtdessert - auch am Vortag zubereitet.

Ich hatte wirklich wenig Stress und preislich ist es kein Vergleich zum Essengehen, was wir vor 2 Jahren bei unserem Großen zur Kommunion gemacht haben, obwohl das Geschnetzelte aus Schweinefilet gemacht wurde.

Davon abgesehen haben meine Nachbarn letztes Jahr auch gegrillt. Ich finde das absolut ok.

viel Spaß beim Feiern!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch etwas....

Antwort von Aprilbaby am 12.02.2011, 19:57 Uhr

das Geschentztelte habe ich in Etappen gekocht und am nächsten Tag in einem Römertopf im Backofen erwärmt, damit ich den Herd für die Nudeln und Spätzle zur Verfügung hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch etwas....

Antwort von Hugo.. am 13.02.2011, 8:59 Uhr

man kann doch fast alles am Vortag machen,
vor dem Problem stand ich vor Jahren,
der Neffe meines Mann hatte Kommunion,
die Mama krank im KH, ist 2 Tage vorher verstorben.
Es war schon vorher geplant, das ich koche, 25 Personen,
sonst würde der Patenonkel nicht kommen , hieß es.
( das ist so einer, der sich nur bei den höheren 10000 aufhält)
Die Rindfleischsuppe und das Fleisch, Schweine und Rinderbraten,
Salatdressing habe ich bei mir vorgekocht/gebraten/angerührt,
so das ich nur noch die Soße machen musste. Salat putzen und Kartoffeln schälen, kann man auch vorbereiten.
Am Abend vorher habe ich alles rüber geschafft.
Das ich den Kuchen auch noch gemacht habe, selbstverständlich.
Am Tage der Kommunion war ich dann früh beim Schwager in der Wohnung,
um alles fast fertig zu machen.
Dem seine Freundin wollte/sollte mir helfen, das war dann so eine Hilfe, sie hat sich mit einer Flasche Likör an den Küchentisch gesetzt.
Nebenbei zuerwähnen, dort war nur ein 3 Plattenherd........
Naja, einen Backofen hatte der ja. Auf den Platten alles fertig gemacht und während die Kartoffeln , das Gemüse und die Suppe auf den Platten garten/erwärmten, war das Fleisch im Backofen zum warm halten.
Man muss sich nur zu helfen wissen.
Eine Spülmachshine gab es nicht, mir halfen dann die beiden älteren Brüder beim abtrocknen.
Alles nur eine Sache der Organisation.


ein Danke schön??? was ist das
am nächsten Tag dann Kuchen für die Beerdigung selbst gemacht,
auf Wunsch meiner Schwiegermutter
die 3 Wochen später die Augen zugemacht hat, auch dafür gebacken,
ihr seht, alles nur eine Frage der Organisation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch etwas....

Antwort von Luni2701 am 13.02.2011, 13:18 Uhr

na klar ist es eine frage der organisation. Mein Problem ist da halt das in der gleichen woche (hoffe ich) der umzug ins haus stattfindet. Anders ging es nicht ist ein mietshaus und wir müssen zum 30.4 raus sein. Wenn der bau nun nicht 1-2 wochen eher fertig wird, würden wir theoretisch am 1. 5 umziehen UND haben am 1.5 Kommunion und das haus muss auch komplett tapeziert werden in der woche davor. Ist alles etwas unglücklich und nun fällt auch der Partyservice aus.

Meine überlegung war halt das Fleisch zu grillen, das würden mein mann und mein Bruder übernehmen, wenns regnen sollte halt in der garage und dann ein Salatbuffet zu machen und drinnen an den Tischen zu essen. Es sollte kein Gartenparty-Pappteller-grillen werden.


Ich überlege noch mal ein bisschen. Evtl. mache ich auch eine warme Ofensuppe oder sowas und dazu ein kaltes Buffet mit Salaten, Frikadellen u.ä. und evtl. 1-2 Braten. Ach ich weiß nicht wirklich was so am besten wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch etwas....

Antwort von Hugo.. am 13.02.2011, 16:48 Uhr

dann würde ich es Ofensuppe, Baguette Frikadellen und Salate lassen.
Es müsste jedem Eurer Gäste klar sein, das es nicht anders geht.
Die engere Verwandtschaft würde ich fragen, ob sie nicht den einen oder anderen Salat beisteuern können, Freunde könnten auch was übernehmen.
Falls doch ein Braten dabei sein sollte, dann eben den im Ofen machen, langzeitgaren macht auch keine arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Kommunion - Essensfrage

Hallo, ist zwar noch ein bisschen hin, aber ich bin schon dabei mir Gedanken zu machen. Wir werden an dem Sonntag ca 20 Leute sein und feiern zu Hause. Eigentlich wollten wir beim Partyservice bestellen, aber das wird evtl. nicht klappen da schon ausgebucht. Nun gut, für 20 ...

von Luni2701 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Suche nach einfacher Vorspeise für Kommunionfeier für ca. 18 Gäste

Hallo, ich bin hier eher stille aber sehr interessierte Mitleserin, aber heute brennt mir auch mal eine Frage unter den Nägeln. Für die Kommunionfeier unserer Tochter suche ich noch nach einer leichten Vorspeise. Wir haben das "Hauptessen" für abends geplant und werden ...

von Tanja1972 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion im Mai mache mir jetzt aber schon gedanken

Hallo zusammen, es mag für viele andere vielleicht etwas früh sein, aber ich mach mir jetzt schon gedanken was ich an der Kinderkommunion meines Sohnes kochen soll vielleicht habt Ihr ja ein paar vorschläge?? Wir sind 13 Erwachsene und 8 Kinder und ich hab keine Plan. ...

von Rasselbande6 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

kommunion

geht ihr alle in die wirtschaft oder macht ihr mit der wirtschaft aus das ihr was mitbringt oder wie feirert ihr???? im april ist es bei uns so weit und ganz ehrlich keinen blasen schimmer wie ich vorgehen soll für tipps und anregungen wäre ich euch super ...

von sylv 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Vorbereitung Kommunion

Heio, habe eine Frage: nach der Erstkommunion unseres Sohnes werden wir Mittags Essen gehen und am Nachmittag gibt es Kuchen und eine Käseplatte. Abends möchte ich Chili und Gemüse-Nudelauflauf machen. Da ich den ganzen Tag über s.o. beschäftigt bin: 1) Kann ich den ...

von chrispi 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Wo kriege ich Tortenbilder mit Kommunion,s Motiv her?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen suche für die Erskommunion meiner Ältesten 2 Ovale oder runde Tortenbilder mit passendem Motiv habe bei uns schon alle Läden abgeklappert aber nichts Passendes gefunden! Danke schonmal im vorraus und LG Daniela mit Michelle,Jessica,Liam und ...

von 3er Bande 10.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion

Hallo, wir haben am 19.04. Kommunion von meiner Tochter. Nun haben wir so geplant das wir zum Mittag eine Suppe machen wollen, nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen und abends wird schön gegrillt. Nun weiß ich nicht was ich für eine Suppe machen soll, das Problem ist das ...

von Katzenmama 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion

Hi, brauche mal Rat für die Kommunion meines Sohnes. Also, nach der Kommunion werden wir mit Verwandten und Paten Essen gehen und für den Nachmittag (ab ca. 14.30 Uhr) wollten wir dann ein paar Freunde einladen für eine kleine nette Party. Da das Ganze sich in den (zumindest ...

von chrispi 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.