Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja1972 am 15.03.2010, 15:23 Uhr

Suche nach einfacher Vorspeise für Kommunionfeier für ca. 18 Gäste

Hallo,

ich bin hier eher stille aber sehr interessierte Mitleserin, aber heute brennt mir auch mal eine Frage unter den Nägeln.

Für die Kommunionfeier unserer Tochter suche ich noch nach einer leichten Vorspeise. Wir haben das "Hauptessen" für abends geplant und werden als Hauptgericht Spießbraten und Grillteller mit Pommes Frites, Kroketten, Gemüseplatten und Salat anbieten.

Dazu fehlt mir jetzt noch eine einfache, geniale Vorspeise. Ich dachte schon an irgendwas mit Fisch, bin aber nicht so der Vorspeisen- oder gar Fischzubereiter. Hat jemand eine schöne Idee für mich?? Bin ganz dankbar für jeden Tipp!!!

 
10 Antworten:

Re: Suche nach einfacher Vorspeise für Kommunionfeier für ca. 18 Gäste

Antwort von claudi700 am 15.03.2010, 15:25 Uhr

nachdem der hauptgang sehr deftig und fleischlastig ist, würde ich eine einfache suppe (grießnockerlsuppe, nudelsuppe) anbieten. fisch ist zwar nicht schlecht, aber es sollte dann auch was bodenständigeres sein, z. b. geräucherte forellenfilets mit sahnemeerrettich und baguette. ist allerdings auch nicht jedermanns sache.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche nach einfacher Vorspeise für Kommunionfeier für ca. 18 Gäste

Antwort von Tanja1972 am 15.03.2010, 15:40 Uhr

Danke, Claudia. An Suppe hatte ich auch schon gedacht, aber die meisten unserer Gäste sind keine großen Suppenesser, sondern gehören eher zur Fischfraktion :-)

Gibt es vielleicht was einfaches mit Garnelen, was nicht sehr arbeitsintensiv ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mach doch einfach...

Antwort von wesermami am 15.03.2010, 16:09 Uhr

für jeden einen kleinen salatteller mit gebraten garnelen obendrauf..dazu knoblauchdressing...passt zum salat als auch zu den garnelen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche nach einfacher Vorspeise für Kommunionfeier für ca. 18 Gäste

Antwort von summerbabe am 15.03.2010, 16:16 Uhr

Krabbencocktail mit Baguette vielleicht? Ist zwar eine kalte Vorspeise, lässt sich aber prima vorbereiten. Kann dir das Rezept raussuchen, wenn du es haben willst.

Aber Garnelen für 18 Personen... wird das nicht zu teuer?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber salat ist schon bei der hauptspeise dabei...

Antwort von claudi700 am 15.03.2010, 16:16 Uhr

dann lieber ein paar chicoréeblätter mit ein gebratenen shrimps und cocktailsauce. oder ein paar scheiben räucherlachs mit sahnemeerrettich, dill und zitronenscheibe, dazu noch 1 bis 2 scheiben baguette.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche nach einfacher Vorspeise für Kommunionfeier für ca. 18 Gäste

Antwort von Tanja1972 am 15.03.2010, 16:24 Uhr

Das hört sich alles gut an :-)

Ich denke, so die Richtung Krabbencocktail wäre super. Kannst du mir das Rezept geben, Summerbabe??

Stimmt, Garnelen wird ein bisschen teuer für fast 20 Leute ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche nach einfacher Vorspeise für Kommunionfeier für ca. 18 Gäste

Antwort von summerbabe am 15.03.2010, 17:02 Uhr

Ich hab hier im Rezept stehen:

Für 4 Personen:

300g Krabben (also die kleinen Garnelen)
10 Cocktailtomaten halbiert
4 EL Miracel Whip
1 EL fein gehackten Dill
etwas Zitronensaft
1/2 TL Zucker

Serviert haben wir das immer in Schüsselchen oder auch in Eisschalen auf Eisbergsalat-Blättern. Den kannst du auch ein bisschen zerkleinern, damit man ihn gut mitessen kann. Es macht halt auch ein wenig mehr her, sieht schöner aus und man braucht nicht riesige Portionen in die Schüsseln füllen = man braucht weniger.

ich habe noch ein 2. Rezept, welches ich aber noch nie gemacht hab:

1/2 Salatgurke, 1 Zitrone, 300g Krabben, Salz, 2 Bund Dill, 125g Sahne, 150g Creme Fraiche, 1 EL Dijon-Senf, 1/2 TL Curry, einige eisbersalatblätter zum garnieren

Gurke waschen, halbieren und entkernen. in scheiben schneiden.
zitrone auspressen und den saft mit den krabben und 1 prise salz vermischen
dill waschen, einige zweige beiseite legen, den restilichen dill fein hacken
die sahne steif schlagen
creme fraiche, senf, curry und den gehackten dill unter die creme rühren. mit den krabben mischen
den krabbensalat mit den gurkenscheiben auf den salatblättern anrichten mit dillzweigen garnieren

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche nach einfacher Vorspeise für Kommunionfeier für ca. 18 Gäste

Antwort von Tanja1972 am 15.03.2010, 17:08 Uhr

Ganz lieben Dank. Mir gefällt auch das erste gut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche nach einfacher Vorspeise für Kommunionfeier für ca. 18 Gäste

Antwort von chrispi am 15.03.2010, 17:41 Uhr

Kann man gut einen Tag vorher zubereiten und dann zur Kommunion nur noch aufschneiden und dekorieren:


Lachs-Crepes-Röllchen (6 Personen als Vorspeise)

180g Mehl
20g geschmolzene Butter
3 Eier
200 ml Milch
Salz, Pfeffer
Kräuter

=> mit dem Schneebesen aufschlagen, 30 Minuten gehen lassen, 4 Crepes ausbacken und abkühlen lassen

1 Bd. Dill
200g Frischkäse
100g Kräuter-Creme fraiche
Salz, Pfeffer

=> vermischen
=> Crepes mit 2/3 Frischkäsecreme bestreichen, mit

250g Lachs

=> belegen, auf den Lachs die restlichen 1/3 Frischkäsecreme verteilen, mit Klarsichtfolie Rouladen drehen, mind. 1 Stunde in den Kühlschrank legen, besser über Nacht

1 Becher Saure Sahne
restliches Kräuter-Creme fraiche
Kräuter
ein wenig Salz und Pfeffer

=> vermischen

=> auf einem Teller Gurkenscheiben mittig anrichten, die Crepes-Lachs-Roulade schräg in Scheiben schneiden und fünf bis sechs Röllchen halbmondartig um die Gurkenscheiben verteilen, unterhalb die Saure Sahne anrichten, mit einer halben Zitronenscheibe und Dill dekorieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Avocado mit Krabbencocktail

Antwort von Foreignmother am 16.03.2010, 9:57 Uhr

Der Krabbencocktail sieht noch schoener aus, wenn man ihn in halben Avocados serviert (und schmecken tut es auch super).

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Vorspeisenfrage Lachs-Crepes-Röllchen

Hi, ich möchte s.o. Vorspeise am 25.12. machen. Die Röllchen enthalten neben dem Lachs auch noch Frischkäse und Creme Fraiche und sollen für ca. 2 Stunden in den Kühler. Frage: Kann ich die Dinger auch schon am 24.12. mittags machen, also 24 Stunden vor Verzehr im ...

von chrispi 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorspeise

Vorspeise und Rotkohlrezept gesucht

Hallo, an Weihnachten mache ich u. an Kaninchen mit Klösen und Rotkohl. Rotkohl will ich zum 1. Mal selbst machen. Hat jemand ein einfaches leckeres Rezept? Was könnte man als Vorspeise machen, muss auch halbwegs kindertauglich sein (1,5 und 3,5)? Z. B. eine schöne ...

von Mugi0303 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorspeise

Welches Essen für Gäste?

Welches Essen für Gäste? Hallo ihr Lieben. Also wir feiern die Gebuirtstage der Kids (2 Tage auseinander) mit der ganzen Familie. Also 2 mal so etwa 20-25 Leute. Jetzt überlege ich, was ich kochen könnte. Ich hab jeweils den Tag voher Zeit und würd gerne viel ...

von Shiny1 08.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Für Gäste

Snacks für ca.10 Gäste

Hallo ihr Lieben, ich habe diese Woche eine "Homeshopping-Party" bei mir zu Hause. Was kann ich denn meinen Gästen anbieten. Meine Idee bisher: Rohkostplatte mit Dipp oder Käse-Trauben-Spieße. Haut mich gerade nicht wirklilch vom Hocker. Was fällt Euch ein? Ich freue ...

von DieTwins.Tina 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Für Gäste

Vorspeise mit Fisch

Hallo Ihr Lieben, brauche heute mal Eure Hilfe, meine Kochbücher geben nix her. Am Ostersonntag wollen wir (die Kinder) für unsere Eltern ein Ostermenue kochen. Nun bin ich für die Vorspeise zuständig. Wir sind insgesamt 12 Personen. Gerne möchte ich etwas mit Fisch ...

von katinka-altmark 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorspeise

Essen für 50 Gäste

Hallo ihr Lieben, im Mai feiere ich meinen 30. gemeinsam mit meiner Zwillingsschwester. Wir feiern in einem Vereinsheim (mit Mini-Küche) und erwarten ca. 50 Gäste. Ursprünglich wollten wir eine Suppen-Party machen, da hat meine Schwester aber nun keine Lust mehr drauf. ...

von DieTwins.Tina 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Für Gäste

Vorspeise zum Rinderfilet in Rotweinsauce

Hallo, hätte jemand eine Idee, welche Vorspeise gut passen würde? Hauptgang ist ein Rinderfilet mit Speckbohnen und Kartoffeln o. Kroketten. Dessert soll wohl diesmal einfach ein Eis oder so werden, mal sehen. Die Vorspeise sollte auch nicht zu üppig sein, ich dachte ...

von bubumama 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorspeise

Vorspeise für Heiligabend?

Hallo, hat jemand eine gute Idee für eine Vorspeise für Heiligabend? Ich suche etwas, was nicht so kompliziert ist und was man nach Möglichkeit schon am Vortag oder morgens vorbereiten kann oder ziemlich schnell am Abend zuzubereiten ist. Bin dankbar für Tipps - meine ...

von Yuri06224 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorspeise

Vorspeise für Weihnachtsmenue??

Hi ihr Lieben, wie im letzten Jahr, so wird es auch dieses Jahr so ablaufen, dass wir am 25.12. zu den Schwiegereltern fahren und dort essen. Meine SchwieMu wird entweder Schweinebraten oder Kaninchen mit Rotkohl und Klößen oder Rösti machen. Wir machen die Vorspeise und ...

von chrispi 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorspeise

Ente und Vorspeise und Nachspeise!

Hey Mädels, hier wurde doch mal beschrieben wie man eine Ente macht oder? Wo finde ich dass denn?? Will am 24.12 Ente machen. Wir sind 6 Erwachsene und ein Kind und ich frage mich wieviel ich brauche?? Und ich will Blaukraut und Klöße dazu machen aber mir fehlt dann noch ...

von Indira21 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorspeise

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.