Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sylv am 21.07.2009, 20:42 Uhr

kommunion

geht ihr alle in die wirtschaft oder macht ihr mit der wirtschaft aus das ihr was mitbringt oder wie feirert ihr????
im april ist es bei uns so weit und ganz ehrlich keinen blasen schimmer wie ich vorgehen soll
für tipps und anregungen wäre ich euch super dankbar

 
9 Antworten:

Re: kommunion

Antwort von Nicci1974 am 21.07.2009, 20:52 Uhr

Hallo,
also meine Tochter ist letztes Jahr zur Kommunion gegangen .
Erst mal eine Frage. Meinst Du mit Wirtschaft Wirtschaft oder darfs auch was "teureres " sein ??

Wir waren nach der Kirche in einem Hotel zum Mittagessen ( hier der link
http://www.golfhotel-stromberg.de/

Nach dem Essen haben wir dort noch Bilder gemacht und sind dann zu uns nach Hause zum Kaffee trinken.
Für Abends, da waren einige Gäste die von weiter weg waren schon nicht mehr da, hatten wir kalte Platten bestellt.

Wenn Du in eine Gastwirtschaft eigene Getränke oder Kuchen oder so mitbringen willst , musst Du "korkengeld" bezahlen. So nennt man das bei uns. Also du musst dann was für das leere Gedeck zahlen. Hoffe du verstehst was ich meine.
Wieviel Gäste erwartet Ihr ?

LG
Nicci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommunion

Antwort von Hase78 am 21.07.2009, 21:35 Uhr

es gibt auch die möglichkeit, ein vereinshaus von kleingartenvereinen zu mieten. da musst du dann aber alles selber ankarren, getränke, buffet, deko....

aber dabei kann man ne menge geld sparen.

der nachteil von hotels/gaststätten etc ist meist der, dass die getränkekosten sehr hoch sind, denn damit verdienen die ihr geld. das essen ist immer nebensache. man kann aber absprechen, welche getränke die gäste bestellen "dürfen". so bhält man den überblick über die kosten.

nur mal so als tipp.

lg
steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommunion

Antwort von Hase67 am 22.07.2009, 7:54 Uhr

Hallo Sylv,

meine Tochter hatte dieses Jahr Kommunion, und wir haben in einem Restaurant gefeiert. Wir waren allerdings auch nicht sooo viele Leute (18 Gäste plus uns), so dass sich die Kosten im überschaubaren Rahmen hielten. Ich fand es sehr angenehm, die Menüorganisation aus der Hand zu geben, weil die Zeit vor der Kommunion bei uns sehr hektisch war (aber vor allem deshalb, weil ich parallel in mein Büro umgezogen bin).

Wenn ihr sehr viele Leute seid, würde ich auch vorschlagen, dass ihr euch ein Vereinsheim o.ä. mietet und Jugendliche aus der Verwandtschaft und Bekanntschaft zum Bedienen einspannt. Außerdem kann man es durchaus organisieren, dass einige der Eingeladenen auch etwas zum Essen beisteuern, um die Arbeitslast ein bisschen zu verteilen.

Wir haben uns bei dem Restaurant unserer Wahl übrigens erst vergleichsweise kurzfristig angemeldet (im Februar), und das war kein Problem. Bei den begehrtesten Zielen (Ausflugslokale mit besonders schönem Außenbereich, o.ä.) kann es aber sinnvoll sein, schon im Winter vor der Kommunion zu buchen (zumindest ist das hier so).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommunion

Antwort von snoopy72 am 22.07.2009, 10:10 Uhr

Hi,
meine Familie hat ein Restaurant wo ich oft helfe.
Wir haben jedes Jahr ca. 4-8 Kommunionen u. ebensoviele Konfirmationen!
Die Deko machen entweder wir oder die Eltern besorgen Tischservietten, Kerzen, Blumen etc.
Der Preis für das Essen pro Person beläuft sich auf ca. 18 - 30 EURO je nachdem wie viel bestellt wird!!! Manche bleiben zum Kaffee bei uns wobei sie den Kuchen selber mitbringen. Die meisten gehen aber zum Kaffee nach Hause. Wenige bleiben den ganzen Tag u. Essen noch zu Abend.
Ich würde es in einer "Wirtschaft" machen allein schon der Arbeit u. Sauerei wegen daheim........... und wenn viele Kinder dabei sind, würde ich ein Lokal mit Biergarten raussuchen wo die Kinder auch mal rumspringen würden.
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein Tipp...

Antwort von Hase67 am 22.07.2009, 10:26 Uhr

... falls ihr euch für das Restaurant entscheidet: Ein bis zwei feste Menüs zusammenstellen, das ist z. B. billiger als ein Büffet! Uns hat das Essen seinerzeit pro Nase 15,00 Euro gekostet, meine ich, und es war wirklich sehr gut (inklusive Spargel, Zuckerschoten und Rinderfilet).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommunion

Antwort von Sandra mit Anna&Sarah am 22.07.2009, 14:10 Uhr

hallo,
wir haben auch im april nächstes jahr kommunion.
da wir eine große verwandtschaft haben und ich auch tischmutter bin (werde vorher deshalb genug termine haben), haben wir uns entschlossen für den mittagstisch bei unserem wirt zu bestellen. nach dem essen ist dann noch die andacht und dann fahren wir alle zu uns nach hause zum kaffee trinken.den tisch kann ich schon einen tag vorher oder in der früh decken und kuchen kann ich bei meiner verwandtschaft bestellen (machen wir immer bei größeren feiern so, dass jeder einen mitbringt) und eine torte (in buchform) bestellen wir bei einer konditorin. so habe ich nicht alles vorzubereiten. da wir eine doppelte kaffeemaschine haben ist auch der kaffee für alle bald fertig.

mittags wüsste ich erstens nicht was ich für so viele leute kochen sollte und wann soll ich das alles vorbereiten? dann müsste ich vor der andacht auch noch den tisch abdecken, geschirrspüler ein- und ausräumen und den kaffeetisch decken. wäre mir zu stressig.

lg,
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist eine Tischmutter ?? o.T . aber mit LG Nicci

Antwort von Nicci1974 am 22.07.2009, 14:35 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man nennt das auch "Katecheten"...

Antwort von Hase67 am 22.07.2009, 14:56 Uhr

... das sind die Betreuer der einzelnen Kommunionsgruppen...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na Katecheten kenn ich. So nennt man die bei uns. LG Nicci

Antwort von Nicci1974 am 22.07.2009, 17:24 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Vorbereitung Kommunion

Heio, habe eine Frage: nach der Erstkommunion unseres Sohnes werden wir Mittags Essen gehen und am Nachmittag gibt es Kuchen und eine Käseplatte. Abends möchte ich Chili und Gemüse-Nudelauflauf machen. Da ich den ganzen Tag über s.o. beschäftigt bin: 1) Kann ich den ...

von chrispi 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Wo kriege ich Tortenbilder mit Kommunion,s Motiv her?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen suche für die Erskommunion meiner Ältesten 2 Ovale oder runde Tortenbilder mit passendem Motiv habe bei uns schon alle Läden abgeklappert aber nichts Passendes gefunden! Danke schonmal im vorraus und LG Daniela mit Michelle,Jessica,Liam und ...

von 3er Bande 10.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion

Hallo, wir haben am 19.04. Kommunion von meiner Tochter. Nun haben wir so geplant das wir zum Mittag eine Suppe machen wollen, nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen und abends wird schön gegrillt. Nun weiß ich nicht was ich für eine Suppe machen soll, das Problem ist das ...

von Katzenmama 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunion

Hi, brauche mal Rat für die Kommunion meines Sohnes. Also, nach der Kommunion werden wir mit Verwandten und Paten Essen gehen und für den Nachmittag (ab ca. 14.30 Uhr) wollten wir dann ein paar Freunde einladen für eine kleine nette Party. Da das Ganze sich in den (zumindest ...

von chrispi 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.