Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lara-mari am 17.10.2010, 10:17 Uhr

einfache pralinenrezepte gesucht

dacht mir, ich verschenk dieses jahr zu weihnachten mal selbstgemachte pralinen. jetzt bin ich auf der such nach idiotensicheren pralinenrezepten...also her mit euren

 
2 Antworten:

Re: einfache pralinenrezepte gesucht

Antwort von tolleolle am 17.10.2010, 10:32 Uhr

Pistazienkugeln
(ca. 40 Stück)

Zutaten:
100g ungesalzene Pistazienkerne
50 g Puderzucker
200 g Marzipanrohmasse
4 EL Mandellikör
mind. 300 g weisse Kuvertüre zum Überziehen


Beschreibung:
Von den Pistazien etwa 20 Kerne zur Seite legen. Die restlichen mit dem Puderzucker gemeinsam fein mahlen. Das Marzipan zerkleinern, den Likör und die Puderzucker/Pistazienmasse zugeben und gut unterarbeiten. Aus der Masse kirschgrosse Kugeln formen. (Kalte Hände sind hier sehr vorteilhaft, kühlen in Eiswasser hilft.) Die Kuvertüre in kleine Stücke brechen und in einem Wasserbad schmelzen, wenn nötig die Kuvertüre etwas abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die beiseite gelegten Pistazienkerne grob haken und zum Garnieren bereitlegen. Die Kugeln in die geschmolzene Kuvertüre tauchen, abtropfen lassen und auf eine Alufolie setzen. Mit den gehackten Pistazienkernen garnieren. Die fertigen Pistazienkugeln noch ganz abkühlen und trocknen lassen.



Zimtkugeln

(ca. 40 Stück)

Zutaten:
125 g Sahne
350 g weisse Kuvertüre
100g Butter
3 EL Rum
2-3 TL Zimt, gemahlen
2 El Puderzucker

Beschreibung:
Die Sahne auf dem Herd zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit die Kuvertüre in kleine Stücke brechen und unter Rühren in der Sahne auflösen. Dabei den Topf vom Herd nehmen. Anschliessend die Butter, den Rum und 2 TL des Zimtpulvers unterrühren. Die Masse im Kühlschrank für mindestens 2 Stunden fest (!) werden lassen. In der Zwischenzeit den restlichen Zimt und den Puderzucker sieben und in einer Schale mischen.

Mit zwei Löffeln aus der Masse kirschgrosse Stücke herausstechen und zu kleinen Kugeln rollen. (Kalte Hände sind hier sehr vorteilhaft, kühlen in Eiswasser hilft.) Die Zimtkugeln in die Schale mit dem Puderzucker/Zimt-Gemisch fallen lassen und unter Rollen damit überziehen.
Mokkapralinen

(ca. 25 Stück)
Zutaten:
100 g Sahne
250 g Zartbitter Schokolade
2 EL Instantkaffee Pulver
Metall-Pralinenkapseln
30 Schoko Mokkabohnen zum Verzieren
2 EL Kaffeelikör (falls vorhanden)





Beschreibung:
Die Sahne auf dem Herd zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit die Schokolade in kleine Stücke brechen. Das Kaffeepulver und die Schokolade in die Sahne geben, den Topf vom Herd nehmen und die Schokolade unter Rühren auflösen. Ggf. jetzt den Kaffeelikör zugeben. Die Masse auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und anschliessend mit dem Schneebesen gut aufschlagen. Die kühle Schokoladenmasse in einen Spritzbeutel mit Rosettentülle geben, in die Metallkapseln füllen und mit den Schoko-Mokkabohnen verzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfache pralinenrezepte gesucht

Antwort von claudi700 am 17.10.2010, 10:32 Uhr

Rafaello
125 ml Sahne
200 g weiße Schokolade
50 g Palmin
250 g Kokosraspel

In einen Topf geben und langsam schmelzen lassen. Vom Herd nehmen, 1 Prise Salz und 125 g Kokosraspel dazu, gut verrühren und erkalten lassen. Kugeln formen, in Kokosraspel wälzen und im Kühlschrank aufbewahren.

Wer mag, kann auch noch jeweils eine abgezogene Mandel in jede Kugel stecken, bevor die Pralinen in Kokos gewälzt werden.


Walnusspralinen
100 g vollmilchschokolade
2 el honig,
250 g gemahlene walnüsse,
80 g geschälte, gemahlene mandeln
6 el kirschwasser oder birnenschnaps

puderzucker
300 g vollmilchkuvertüre
100 g walnusshälften oder ganze, blanchierte mandeln

vollmilchschoki fein hacken oder reiben. in einen topf geben, honig und walnüsse dazu, bis sich eine homogene masse ergibt. vom herd nehmen, gemahlene mandeln und schnaps dazu. etwas abkühlen lassen.
klarsichtfolie ausrollen, die masse darauf geben und zu rollen formen (ca 1,5 cm durchmesser). rundherum mit puderzucker bestäuben, einrollen und im kühlschrank fest werden lassen.
kuvertüre im wasserbad schmelzen lassen.
die walnußpralinen-stangen in stücke schneiden, mit kuvertüre überziehen und mit walnusshälfte oder mandel dekorieren.

marzipankartoffeln mal anders
150 g gemahlen haselnüsse oder mandeln
120 g puderzucker
1 - 2 tl rum
1/2 tl zitronenschale
2 eiweiß
ein paar löffelbiskuits
ca. 50 g feingeriebene schokolade oder kakao zum wälzen

die nüsse/mandeln mit dem puderzucker, dem rum und der zitronenschale mischen, eiweiß dazu (erstmal eins, das zweite nur bei bedarf!) und kneten, bis eine feste masse entstanden ist. die löffelbiskuits in kleine stücke bröseln, pro marzipankartoffel ein kekstück einarbeiten, kugeln formen, in kakao oder schokolade wälzen.

rumkugeln
300 g haferflocken
225 g palmin
225 g puderzucker
50 g kakao
6 el rum
1 fläschchen rumaroma oder 3 el rum
200 g schokostreusel

haferflocken, kakao, puderzucker, rum und rumaroma in eine schüssel geben, palmin schmelzen und dazugießen. gut vermischen, kugeln formen, in schokostreusel wälzen, im kühlschrank lagern.

Baileyskugeln
100 g Löffelbiskuit
100 g Butter
150 g Schokolade Zartbitter
2 Esslöffel Kakaopulver
6 Esslöffel Baileys
30 g gemahlene Mandeln
Kakao und Puderzucker zum Wälzen

Biskuit und Schokolade fein reiben. Mit der weichen Butter verkneten, gemahlene Mandeln untermischen. Baileys dazu geben, alles gut verkneten, 1 Stunde im Kühlschrank fest werden lassen. Kugeln daraus formen. Einen Teil in Puderzucker, den anderen in Schokolade wälzen. Unbedingt kühl lagern.

Schokotrüffel
50 g Butter
125 g Zartbitterschokolade
2 Eigelb
Kakaopulver

Zu der schaumig gerührten Butter die fein geriebene oder im Wasserbad leicht geschmolzene Schokolade und die Eigelbe geben. AIles gut vermengen und kalt stellen. Kleine Kugeln formen, in Kakaopulver (oder Schokoladenstreusel) rollen. Kühl aufbewahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Einfaches & schnelles Bolognese Rezept gesucht

Möchte endlich mal auf die tütchen verzichten und mal die sauce selbst machen. Was brauch ich alles ? Hab überhaupt keine Ahnung, bin ne richtige Niete im Kochen. Welcher Käse schmeckt am besten frich gerieben zu der sauce (außer ...

von misskiwi22 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: einfache, gesucht

Einfache Rezepte für Pfannkuchen (gefüllt) gesucht

Hallo ihr Lieben, ich hoffe wieder einmal, dass ihr mir helfen könnt. Morgen hat mein Sohn in der Schule Abschlussnachmittag und jeder soll etwas Fingerfood mitbringen. Er hat sich jetzt schon kleine Frikadellen gewünscht. Ist ja auch kein Problem. Ganz spontan ist ...

von MamavonLukas 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: einfache, gesucht

Einfaches Käsekuchenrezept gesucht

Ich bin leider nicht so begabt:-) Deswegen suche ich ein einfaches Rezept. Hab schon in Kochbüchern und bei Chefkoch gestöbert, aber das hört sich so schwierig an und in den meisten Rezepten ist irgendwas drin, was ich garnicht kenne oder zu Hause hab. Vielleicht könnt Ihr mir ...

von fledermaus24 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: einfache, gesucht

Einfache, schnelle und leckere Rezepte gesucht

Hallo! Ich bin Mama von bald 6 Kindern, verheiratet und unter der Woche von 5 Tagen mindestens 3 in Zeitnot. Jetzt suche ich Rezepte, die lecker, schnell, einfach und preiswert sind. Kann mir jemand mal ein paar Nennen? Ich weiche an solchen Tagen oft auf Suppe o.ä aus, ...

von hormoni 28.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: einfache, gesucht

HILFE, einfache Rezepte gesucht für jung verheiratetes Pärchen

sind auf ner Hochzeit eingeladen, jeder Gast soll ein Koch und ein Backrezept mitbringen, diese werden dann zu einem Kochbuch für das Brautpaar zusammen gefasst... ich brauche ideen für einfache Rezepte, für die man nicht ewig viele Zutaten braucht und schnell zuzubereiten ...

von NICOSI 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: einfache, gesucht

Kreatives, einfaches, leckeres Fingerfood gesucht.

Hallo zusammen, in zwei Wochen steht bei meinem Mann ein runder Geburtstag ins Haus. Erst wollte er gar nicht feiern und nun im kleinen Kreis mit Eltern und Geschwistern. Da dieser kleine Kreis aber schon etwas größer ist, habe ich an (sättigendes) Fingerfood gedacht.

von Marju 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: einfache, gesucht

Einfaches Rezept für einen Karottensalat gesucht....

Hallo, in Restaurants sind die Karottensalate immer so eifach angemacht....etwas süßlich aber richtig lecker. Wie mach ich das nach? Ich hab soooo viele Karotten und möchte einen leckeren Salat daraus machen aber ich hab keine Idee für das Dressing..... Habt ihr ein Rezept ...

von Tanja-73 14.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: einfache, gesucht

Einfaches Kuchenrezept gesucht...

Mit möglichst wenig Schnick Schnack... Wie "geht" denn nochmal so ein Roudon? Ich weiß nohc dass da so Aromen reinkommen (die kleinen Fläschchen) kann man sowas auch durch V-Zucker ersetzen? Vielleicht hat ja jem. ein rezept. Danke ...

von Laura_07 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: einfache, gesucht

Wirsing - einfaches Rezeot mit Kartoffeln gesucht!

Hallo zusammen, kann mir von euch jemand ein solches Rezept schreiben? Es muß nicht unbedingt mit Fleisch sein ... Ich habe einen Kopf Wirsing hier und Kartoffeln ... Möchte schon was Leckeres machen, aber nur mit Gemüsebrühe dünsten?!? Mehr fällt mir gerade nämlich nicht ...

von Smaland 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: einfache, gesucht

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.