Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claudia2406 am 16.10.2010, 22:13 Uhr

mal ne bekloppte schwangerenfrage :-)

hier sind ja viele profis am start.

wenn ich butter zerlasse und dann darin semmelbrösel (paniermehl) goldbraun röste, töte ich damit bakterien, listerien und toxoplasmen ab???
hintergrund ist folgender: in dem paniermehl wurde vorher schnitzel paniert und danach wurde der rest geröstet (für rosenkohl).

wisst ihr wie ich meine?

danke & lieben gruß

claudia

 
11 Antworten:

Re: mal ne bekloppte schwangerenfrage :-)

Antwort von Fru am 16.10.2010, 22:19 Uhr

Erstmal finde ich es "Bah" wenn man Paniermehl mehrmals verwendet, vor allen Dingen zwei völlig unterschiedliche Sachen, aber ich glaub von dem Rest wird nichts mehr übrig bleiben...(gekochte Eier und gebratene Schnitzel sind ja auch ok)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne bekloppte schwangerenfrage :-)

Antwort von claudia2406 am 16.10.2010, 22:27 Uhr

hallo,

danke für deine antwort :-). das paniermehl wurde am gleichen tag für das mittagessen verwendet. also erst die schnitzel paniert und dann den rest in butter geröstet (so als zugabe zum kohl).

lg

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne bekloppte schwangerenfrage :-)

Antwort von Fru am 16.10.2010, 22:28 Uhr

Ich finds trotzdem fieß....aber ist ja jedem sein Ding!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mach es doch künftig einfach so:

Antwort von claudi700 am 16.10.2010, 22:33 Uhr

einen teil paniermehl in einen flachen teller geben, darin die schnitzel panieren. wenn es nicht reicht, kannst du ja noch was dazugeben. alles andere ist ziemlich bäh, da hat fru schon recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mach es doch künftig einfach so:

Antwort von claudia2406 am 16.10.2010, 22:37 Uhr

ich war doch zum essen eingeladen bei schwiegermama. das habe ich nicht geschrieben sehe ich gerade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann grüße an den schwieger-tiger

Antwort von claudi700 am 16.10.2010, 22:39 Uhr

diese paniererei ist bäh.

ich bleibe dabei *gggggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann grüße an den schwieger-tiger

Antwort von claudia2406 am 16.10.2010, 22:42 Uhr

ich werd´s ihr sagen :-). habe mir nur bissi sorgen gemacht. aber denke schon, das die temperaturen beim rösten ausgereicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du lieber Himmel

Antwort von Mondreise am 17.10.2010, 1:22 Uhr

Hi,

ja, die sind alle tot, wenn das geröstet war.

Du kannst dich als Schwangere ganz normal ernähren und auch Fleisch essen (auch aus Massentierhaltung, auch wenn das per se nicht so schön ist)

Toxoplasmose und Listeriose kommen doch eher von rohem Fleisch (Toxoplasmose auch von Katzen). Und Bakterien sind überall und ab 60 Grad tot.

Ißt du jetzt keine Schnitzel mehr oder was ist genau das Problem?
Oder waren die bei deiner Schwiegermutter roh?

Ciao Biggi (die mal im Restaurant geräucherten Lachs zurückgehen lassen hat mit den Worten "bitte braten Sie das nochmal in der Pfanne, ich kann das nicht essen, ich bin schwanger")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du lieber Himmel

Antwort von claudia2406 am 17.10.2010, 8:35 Uhr

moin,

nee nee, die schnitzel waren durch. ich habe mir nur sorgen um die restliche panade gemacht, worin die schnitzel paniert wurden. da war ich nicht sicher ob die temperaturen gereicht haben, weil das paniermehl nur kurz in butter geröstet wurde und dann auf den rosenkohl kam. die schnitzel wurden extra zubereitet.

blöd, ich weiß :-(.

lg

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du lieber Himmel

Antwort von Alba am 17.10.2010, 9:05 Uhr

Die meisten pathogenen Bakterien sind bei 60 Grad tot oder auch schon bei niedrigeren Temperaturen (nicht ihre Sporen im Fall von Sporebildnern), aber es gibt Bakterien die erst bei sehr viel hoeheren Temperaturen ueberhaupt das wachsen anfangen. Es gibt Bakterienarten deren optimale Temperatur um die 80-85 C liegt und der derzeitige Temperaturrekord fuer Archaeen (wie Bakterien aber eine eigene phylogenetische Domaene) liegt bei 121 Grad. Das ist fuer die eigentlich Frage uninteressant, ich weiss.

Macht Schiegermutter das immer, dass sie Paniermehl weiter verwendet nachdem darin Fleisch paniert wurde? Wenn das PM danach sofort fuer was anderes verwendent wird und richtig durcherwaermt wird ist das kein Problem denke ich (eklig, aber nicht gesundheitsgefaehrdent). Wenn sie das PM allerdings tagelang aufhebt und eventuelle Kontaminationen vom Fleisch Zeit haben sich zu vermehren dann ist das eine ganz andere Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du lieber Himmel

Antwort von claudia2406 am 17.10.2010, 13:00 Uhr

hallo,

nee, sie nimmt das nur einmal (bzw. in diesem fall erst für das fleisch und dann zur weiterverarbeitung).

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.