Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 17.04.2012, 18:34 Uhr

Brötchen backen ohne Hefe?

Hallo,

meine Tochter möchte mal selbst Brötchen backen.

Allerdings wenn es geht ohne Hefe. Geht das überhaupt, werden die schön?
Hätte jemand ein einfaches Rezept für Brötchen?

Danke.

Melli

 
3 Antworten:

Re: Brötchen backen ohne Hefe?

Antwort von AnkaS. am 17.04.2012, 19:12 Uhr

Ja, das geht :-)

Zum Beispiel:
Joghurtbrötchen:
300g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
1 EL Zucker
1 Ei
50g Margarine
150g Naturjoghurt

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und kleine Brötchen formen
Bei 180°C ca. 15 Minuten backen (goldbraun)

oder Mäusebrötchen:
250g Quark
50g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
3 EL Öl
7 EL Milch
verrühren und dann
350g Mehl
1 Pck. Backpulver unterkneten

Zu kleinen "mäuseförmigen" Brötchen formen und nach Belieben mit Mandelblättchen als Ohren oder Rosinen als Augen, Nüssen etc. verzieren.
Bei 175°C ca. 20 Minuten backen.

Liebe Grüße
Anka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brötchen backen ohne Hefe?

Antwort von claudi700 am 17.04.2012, 21:58 Uhr

hallo,

schau mal über suchfunktion, dort findest du ein rezept für quark-öl-teig-brötchen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brötchen backen ohne Hefe?

Antwort von DieRoteZora am 17.04.2012, 22:46 Uhr

Die hier gelingen immer!

Zutaten:
500 g Dinkelmehl
250 ml Wasser/Minerallwasser
1 Packerl Weinsteinbackpulver
1 1/2 TL Natron
1 TL Salz
1 EL Apfelessig

Zubereitung:

500 g Mehl und ca. 250-300ml Mineralwasser nehmen. Durch das Mineralwasser werden sie luftiger!
Brötchen formen und im Ofen bei 180°C Ober-Unterhitze ca. 10-15 Minuten backen, je nach Größe der Brötchen!

Tipp: Man kann die Brötchen auch mit Mohn/Sesam oder sonstigen Körnern bestreuen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Brötchen backen im BBA

Hallo, ich backe ja nun unser Brpt selber, allerdings ausschließlich mit dem BBA. Nun wollte ich heute auch mal süße Brötchen backen. Fand in meinem Backbuch für den BBA allerding nur Brioches, die ich jetzt zweimal gemacht habe und sie beide Male misslungen sind ...

von katinka-altmark 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brötchen backen

backen OHNE Zucker

Hat jemand noch Rezepte für mich? Wir ernähren unseren Jüngsten seit November zuckerfrei. ein paar Rezepte hab ich schon mit Honig. Bräcuhte halt mal was neues. oder hat jemand einen Tip, wie man die menge zucker mit honig "vertauscht"??? lg ...

von 3fachMama 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Backen

Rezept für Joguhrttorte ohne Backen u ohne Backmischung:-)

Servus Ihr Lieben, am Dienstag feiern wir hier Geburtstag und es wird so eine Joguhrttorte gewünscht, habe die bisher einmal gemacht, u da hatte ich so eine Fertigmischung Da aber unsre kleine Maus inzwischen alles mitessen mag, will ...

von fräuleinsonnenschein 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Backen

Hefeteig im Kühlschrank, um Brötchen am nächsten Tag zu backen?

Hallo Mädels, ich würde gern mal morgens friche Brötchen backen, aber eben nicht das ganze Teigkneten und gehen lassen am Morgen noch machen. Kann ich den Teig vorbereiten? Also mit Frischhefe und dann in den Kühlschrank? Wann und wo geht er denn dann? Im Kühlschrank ja ...

von KaMeKai 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brötchen backen

Brot selber backen ohne Automat?

Hallo, Brot ist ja wirklich teuer! Wir verschlingen fast einen Laib pro Tag - und da dachte ich, ich könnte doch mal selber Brot backen. Allerdings möchte ich weder eine Backmischung benutzen, noch einen Brotbackautomaten ...

von happymom 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Backen

backen ohne milch und zucker

hat jemand ein rezept für kekse oder kuchen ohne milch und zucker gebacken? mein sohn ist jetzt 10 monate und er darf wegen seiner haut momentan keinen zucker und keine milch bekommen (hat neurodermitis)...frischkäse verträgt er, quark und joghurt haben wir noch nicht ...

von maus05 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Backen

ältere Bananen verwerten, aber ohne Kuchen backen

Hallo, Ich habe hier noch 3 Bananen liegen, die am Wochenende unbedingt verarbeitet werden müssen. Allerdings fällt Kuchen backen aus, da mein Backofen kaputt ist, und gekaufte Tortenböden nicht mein Fall sind. Bananenmilch trinken wir nicht so gerne. Hat jemand noch ...

von Myra 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Backen

Brötchen backen

Hallo, sagt mal wenn ich Brötchen selbst backe (z.B. Kürbiskern oder Sonnenblumenkern), kann ich die nach dem Backen eigentlich einfrieren und später bei Bedarf wieder aufbacken? Schmecken die dann anders oder gibt es da keinen großen Unterschied? Liebe ...

von Conny2012 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brötchen backen

Backen ohne Eier für Kindergeburtstag

Hallo,ich hab mal ne Frage an euch erfahrene Bäcker. Wir haben am Samstag Kindergeburtstag,ein Kind ist dabei was eine Eigelb und Eiweißallergie hat. Was kann ich statt dessen nehmen? Wollte gerne Waffeln und einen Blech oder Obstkuchen machen. Hoffe ihr könnt mir weiter ...

von muhkuh 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Backen

Brötchen backen

HAllo, wir haben in knapp 2 Wochen Taufe und möchten eine Partysonne aus Brötchen selber backer. Wir haben das mit normalen Brotbackmischungen probiert. Leider ist es halt auch so fest wie ein Brot und innen nicht so locker wie beim Brötchen. Hat einer ein Rezept für ...

von LauraMarieZicke 01.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brötchen backen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.