Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muhkuh am 06.11.2008, 13:55 Uhr

Backen ohne Eier für Kindergeburtstag

Hallo,ich hab mal ne Frage an euch erfahrene Bäcker.
Wir haben am Samstag Kindergeburtstag,ein Kind ist dabei was eine Eigelb und Eiweißallergie hat. Was kann ich statt dessen nehmen? Wollte gerne Waffeln und einen Blech oder Obstkuchen machen.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen
LG

 
8 Antworten:

Re: Backen ohne Eier für Kindergeburtstag

Antwort von Dreikindmama am 06.11.2008, 14:06 Uhr

Hallo,

Obstkuchen kannst du ganz gut ohne Ei zubereiten, wenn du einen Hefeteig machst. Der benötigt nicht zwingend ein Ei darin. Hefeteig zubereiten, auf ein Backblech ausrollen und mit Apfelschnitzen belegen. Margarineflöckchen darauf geben und backen.

Du kannst aber auch mal bei www.kinderrezepte.de und Allergikerrezepte nachschauen. Da gibt es auch viele Rezepte für Ei-Allergiker.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backen ohne Eier für Kindergeburtstag

Antwort von claudi700 am 06.11.2008, 14:10 Uhr

hallo,

für kuchen kannst hefe- oder quark-öl-teig nehmen. waffelrezepte ohne ei findest du bestimmt im internet.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backen ohne Eier für Kindergeburtstag

Antwort von muhkuh am 06.11.2008, 14:13 Uhr

Danke schon mal für die Tipps.
Stimmt es das man statt Eier Sojamehl mit Wasser nehmen kann?

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backen ohne Eier für Kindergeburtstag

Antwort von claudi700 am 06.11.2008, 14:27 Uhr

hallo,

ja das geht.

du kannst bei rührkuchen auch apfelmus oder banane statt ei dazu geben, ggf. etwas milch oder wasser.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem Sojamehl funktioniert sehr gut,

Antwort von Hase67 am 06.11.2008, 18:08 Uhr

habe ich schon probiert. Es gibt außerdem Eiersatz (in dem u. a. auch Maismehl und Sojamehl sind) im Reformhaus oder im Bioladen, den man mit Wasser angerührt verwenden kann. Bei Waffeln wäre ich damit aber eher zurückhaltend, weil der typische Eigeschmack eben fehlt. Es gibt aber auch Hefewaffel-Rezepte ohne Ei, einfach mal bei Chefkoch schauen...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kuchen ohne Ei:

Antwort von supermampfi am 07.11.2008, 12:28 Uhr

KUCHEN OHNE EI/BUTTER (Springform 26 cm)
1 Tasse (ca.200ml) Zucker
2 Tassen Mehl
1 Pck. Backpulver
gemahlener Zimt
1 1/2 Tassen Milch
3 EL Zwetschkenmarmelade
Trockene Zutaten in einer Schüssel vermischen. Mit dem Schneebesen unter die trockenen Zutaten rühren, auf ein Backblech geben und im vorgeheizten Ofen bei 200°C 15-20 Minuten backen. Den heißen Kuchen mit Zwetschkenmarmelade bestreichen und mit Schokoglasur überziehen. Etwas kaltstellen.

Du kannst noch Schokostreusel in den Teig geben, oder gehackte Mandeln, etc.

Schmeckt auch mit Schokoguß sehr gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backen ohne Eier für Kindergeburtstag

Antwort von super-mami am 07.11.2008, 17:44 Uhr

ich mache immer gerne Obst-Blech-Kuchen mit einem Quark-Öl-Teig....

willste das Rezept, oder hat es sich schon erledigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backen ohne Eier für Kindergeburtstag

Antwort von muhkuh am 07.11.2008, 21:58 Uhr

Vielen Dank für die Anregungen.
Mein Sohn ist jetzt auch noch krank geworden und ich stehe in der Küche und versuche alles auf die Beine zu stellen.
Ich hoffe morgen ist alles wieder gut.
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Eierpfannkuchen ohne Eier - geht das irgendwie???

Hallo! Ich bin gerade dabei das Geburtstagsfrühstück meiner Tochter für den Kindergarten vorzubereiten. Jetzt habe ich dumme Nuss doch tatsächlich alle Eier gekocht und gar nicht dran gedacht, dass ich doch auch noch Pfannkuchen machen wollte. Was mache ich denn jetzt? Kann ...

von AnaS 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Eier

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.