Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DecafLofat  am 15.05.2012, 16:33 Uhr

Blindbacken für dummies, warum klappte das nicht?

blätterteig in kreise gestochen, in muffinformen verteilt, LINSEN drauf (das rezept verlangte reis, ich war mir unsicher wg der farbe, falls doch rückstände bleiben, linsen seh ich wenigstens und kann sie rauspoolen...)
was STATT linsen beim nächsten mal drauflegen? oder lag es daran, dass es blätterteig war und ich gar keine chance hatte?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
13 Antworten:

teil 2

Antwort von DecafLofat am 15.05.2012, 16:34 Uhr

...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alles rausgepult

Antwort von DecafLofat am 15.05.2012, 16:34 Uhr

...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gefüllt und nach zweitem mal backen

Antwort von DecafLofat am 15.05.2012, 16:35 Uhr

...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bild aus kochbuch - so SOLLTE es sein

Antwort von DecafLofat am 15.05.2012, 16:36 Uhr

...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blindbacken für dummies, warum klappte das nicht?

Antwort von Foreignmother am 15.05.2012, 16:45 Uhr

War das Rezept denn fuer Blaetterteig? Auf dem Bild sieht das eher nach salzigem Muerbeteig aus. Was sagt denn Dein Rezeptbuch dazu. Ich habe noch nie davon gehoert, dass man Blaetterteig blindbaeckt, aber das heisst nicht unbedingt was.

Wenn es wirklich mit Blaetterteig war und der in der Tat flach bleiben koennen soll, wuerde ich beim naechsten Mal schwerere Sachen auf das Backpapier legen (saubere Steinchen).

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im rezept stand fertig-plunderteig

Antwort von DecafLofat am 15.05.2012, 16:51 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im rezept stand fertig-plunderteig

Antwort von Fredda am 15.05.2012, 16:57 Uhr

Ich würde so was auch nur mit Mürbeteig machen und tippe auf einen Druckfehler im Rezept. Wie schmeckts denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blindbacken für dummies, warum klappte das nicht?

Antwort von Alba am 15.05.2012, 17:05 Uhr

Hast Du da Backpapier unter den Linsen oder sehe ich das bloss nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im rezept stand fertig-plunderteig

Antwort von Hase67 am 15.05.2012, 18:54 Uhr

Hi,

vielleicht liegt's wirklich daran, dass es Blätter- und kein Plunderteig war. Blätterteig ist im Prinzip Nudelteig mit Butterschichten dazwischen, Plunderteig ist dasselbe, nur mit Hefe- statt Nudelteig. Mag sein, dass der sich nicht so aufbläht wie Blätterteig, weil er doch etwas schwerer ist.

Ich kenne Blindbacken auch nur mit Mürbeteig, oft wird auch eine Schicht Backpapier dazwischengelegt, es ist sonst nämlich immer ein elendes Gefummel, das Zeug wieder rauszukriegen, erst recht bei Reis.

Ich würde die Teile beim nächsten Mal auch einfach mit Hefe- oder Mürbeteig machen und aus praktischen Gründen getrocknete Erbsen oder weiße Bohnen nehmen, die kriegt man leichter raus ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Hase67 am 15.05.2012, 18:57 Uhr

Ich finde übrigens, dass deine fertigen Teile trotz der Fummelei ziemlich gelungen aussehen - sag dir einfach, dass die Bilder in den Kochbüchern und -zeitschriften ohnehin nur Attrappen sind, die von den Food-Stylisten studiotauglich so angerichtet wurden ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja backpapier war noch drunter und sie waren trotzdem lecker

Antwort von DecafLofat am 15.05.2012, 19:57 Uhr

und ich dachte plunderteig ist blätterteig weil !) unsere apfeltaschenplunderteile beim bäcker immer mit blätterteig sind und 2) ich kenn keinen fertig-mürb-teig... solls aber wohl geben, hat mich meine tante belehrt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bild der sauerei nach dem rauspulen

Antwort von DecafLofat am 15.05.2012, 19:58 Uhr

...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Decaf

Antwort von Alba am 16.05.2012, 7:44 Uhr

Ich backe alles, auch Blaetterteig (obwohl ich den nicht oft mache, ich bervorzuge Muerbteig fuer Tarte und aehnliches), vor weil ich schlabbrigen Teig in Tartes/Quiches nicht mag. Blaetterteig blaeht sich dabei immer recht stark auf aber das kann man verringern indem man den Teig vor dem Backen mit einer Gabel einsticht. Und ich wuerde auch etwas mit einer hoeheren spezifischen Dichte als rote Linsen zum beschweren empfehlen. Die sind doch sehr leicht fuer ihr Volumen. Wenn man haeufig Blindbaeckt sind diese speziellen Kugeln aus Keramik eine gute Investition.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.