Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von melli_24  am 23.08.2012, 13:49 Uhr

Auflauf??

Hallo ihr lieben,

kennt einer einen gesunden denn noch leckeren gemüseauflauf??
wäre super
lg
melanie

 
11 Antworten:

Re: Auflauf??

Antwort von claudi700 am 23.08.2012, 13:59 Uhr

kartoffeln kochen, brokkoli dämpfen. das wasser des brokkolis aufheben. in einem topf etwas sahne erhitzen, kochwasser dazu. würzen mit ein wenig gemüsebrühe, pfeffer, salz, muskat. geriebenen käse rein, damit die sauce andickt. gemüse abwechselnd in eine auflaufform schichten, sauce drüber, käse drauf.

alternativ
spinat-reis-auflauf
griechischer gemüse-auflauf (kartoffeln, zucchini, auberginen, tomaten, schafskäse)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auflauf??

Antwort von Tess@ am 23.08.2012, 14:05 Uhr

Ich mach meinen Auflauf immer so

Blumenkohl, Brokkoli, Möhren, Kartoffeln und Champions putzen bzw. schälen und klein schneiden.
Möhren, Brokkoli und Blumenkohl bissfest in Salzwasser kochen. Etwas von dem Gemüsewasser für die Soße aufheben.
Kartoffeln seperat kochen.

Wenn das Gemüse fertig ist in eine Auflaufform geben.
Gemüsewasser mit Sahne verrühren und würzen mit Salz, Pfeffer, Paprika, Muskat und ein wenig Gemüsebrühe. Über das Gemüse geben und dann Käse drüber geben.
Bei 180 Grad 20 Minuten überbacken.

Du kannst das Rezept auch abwandeln. anderes Gemüse reingeben oder welches weglassen.
Kartoffeln durch Nudeln ersetzen.
Du kannst auch Gehacktes anbraten, das ganze mit Sahne und Gemüsewasser aufgießen und dann über das Gemüse geben.
Man kann auch gewürfelten Kochschinken drüber geben. Oder, oder, oder ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auflauf??

Antwort von bahe am 23.08.2012, 14:13 Uhr

300 g Möhre(n)
2 EL Öl
250 g Reis (Langkornreis)
2 EL Currypulver
500 ml Gemüsebrühe
40 g Butter oder Margarine
300 g Erbsen (TK)
Salz und Pfeffer
1 Prise Zucker
2 m.-große Ei(er)
200 g Schlagsahne
Muskat, geriebener
125 g Käse (Gouda), geriebener



Zubereitung
Die Möhren schälen und in Würfel schneiden.

Öl in einem Topf erhitzen und den Reis darin unter Rühren glasig anschwitzen. Das Currypulver darüber streuen und kurz mit anschwitzen. Mit Gemüsebrühe ablöschen, zum Kochen bringen und etwa 10 Minuten mit geschlossenem Deckel garen.

In der Zwischenzeit die Butter zerlassen und Möhrenwürfel darin anbraten. Erbsen unterheben und das Gemüse mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Den Reis mit dem Gemüse vermischen und in eine Auflaufform geben. Die Eier mit Sahne verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und den geriebenen Käse unterrühren. Danach die Sauce über den Reis verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 25 Minuten backen.

Passt super zu Salat oder kaltem Braten.

Tipp für diejenigen, die es gerne mit etwas Fleisch mögen: 300 g Hähnchenbrust in Streifen schneiden und in heißem Öl anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und aus dem Topf nehmen. Dann den Reis im Bratfett glasig anschwitzen und weiter wie oben angegeben. Die Fleischstreifen mit den übrigen Zutaten mischen, in die Auflaufform geben, die Sauce darüber geben und anschließend wie oben backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auflauf?? - mit Sahne??

Antwort von Beatrix in Canada am 23.08.2012, 15:57 Uhr

ok, die Frage war doch nach einem "gesunden" Auflauf. Und Sahne, die allein schon mit 2600 Kalorien fuer 200 ml daher kommt, gehoert dazu??

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auflauf?? - mit Sahne??

Antwort von Beatrix in Canada am 23.08.2012, 16:26 Uhr

Korrektur:

ich hatte mich verlesen, es sind "nur" 600 Kalorien in 200 ml Sahne. Auch nicht gerade wenig ...

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auflauf?? - mit Sahne??

Antwort von DK-Ursel am 23.08.2012, 16:47 Uhr

Hej Beatrix!

In Maßen ist auch Sahne gesund - ich finde es schlimm, daß Fett und alle fetthaltigen Nahrungsmittel per se verteufelt werden als ungesund.
(Geschieht hier in DK seit Monaten aktuell durch die Politik: wir bekamen eine Fettsteuer!)

Mir ist Sahne bei weitem lieber als die (künstlich hergestellten) bearbeiteten Produkte, die als schäbiger, aber fettarmer Ersatz angeboten werden.
Und dazu ringen sich zum Glück sogar dänische "Starköche" durch, es laut zu sagen.

Wir brauchen auch ein Qantuman Fett, für unseren Stoffwechsel und andere Dinge.
Kleine Kinder (Babys) sowieso.

Nichts für ungut, bin in Eile, aber das mußte ich schnell loswerden -
Gruß - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertriebene Ansicht

Antwort von Tess@ am 23.08.2012, 17:06 Uhr

Ich mache in meinen Auflauf 150 ml Sahne, die mit Wasser bzw. dem Gemüsewasser verdünnt wird. Und wie oft mache ich diesen Auflauf alle 2-3 Woche und esse dann meist 2 Tage davon.
Der Körper braucht auch ein wenig Fett.
Man kann wirklich alles übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann auch fettreduzierte Kaffeesahne nehmen ;-)

Antwort von kleine_fee am 23.08.2012, 17:32 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auflauf?? - mit Sahne??

Antwort von bahe am 23.08.2012, 20:43 Uhr

Sahne in Maßen ist nicht ungesund, aber wenn Du einen tollen Auflauf ohne Sahne kennst, dann her damit.
Ansonsten finde ich solche Kommentare ziemlich nervig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auflauf?? - mit Sahne??

Antwort von Beatrix in Canada am 24.08.2012, 21:03 Uhr

Ich hab nichts gegen Sahne im allgemeinen, benutze sie auch regelmaessig, wenn auch seltener in Auflaeufen. Meiner Meinung nach kann Sahne durchaus *Teil* einer gesunden Ernaehrung im ganzen sein, ist selber aber nicht wirklich ein besonders gesundes Nahrungsmittel.

Der Kommentar kam nur, weil explizit nach einem GESUNDEN Gemueseauflauf gefragt wurde.

Aber wenn ein Becher Sahne in einem "gesunden" Gemueseauflauf mit dazu gehoert, was ist denn dann eurer Meinung nach ein ungesunder Gemueseauflauf???? Mir faellt da jetzt nichts ein .... oder gibt es ungesunde Gemuesesorgen???

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fett ist auch wichtig für

Antwort von Foxl am 25.08.2012, 6:31 Uhr

Die Vitaminaufnahme. Die Vitamine ADEK sind fettlösliche Vits und benötigen eine Form von Fett damit sie überhaupt vom Körper aufgenommen werden können. Eine rohe Möhre zu essen allein bringt da kaum was, aber ein Butterbrot dazu wäre gut. Sahne per se ist nicht schädlich, ein zuviel (wie bei allem) sollte es nicht sein.
Gruß
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Griechischer Auflauf - was meint Ihr dazu?

Ich habe Schweineschnitzel aufgetaut, die will ich heute verarbeiten. Aber mein Mann möchte momentan abends keine Kohlenhydrate zu sich nehmen. Jetzt wollte ich einen Auflauf machen, da ich den auch schön warm halten kann, bis mein Mann mit der Arbeit fertig ist.... Ich ...

von sojamama 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auflauf

Frage zu Gnocchis im Auflauf /Lasagne

Hallo, möchte morgen gerne eine Lachs-Spinat-Lasagne machen. Aber statt Nudelplatten würde ich gerne Gnocchis (frische) nehmen (habe ich noch im Kühlschrank und sollten bald gegessen sein). Muß ich die Vorkochen (normal werden die in 2min im kochenden Wasser gegart), oder ...

von niki0909 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auflauf

Ofenschnitzel- mehrere Schichten Schnitzel in einer Auflaufform möglich?

Hallo, zum Geburtstag meines Sohnes würde ich gerne 24-Stunden-Ofenschnitzel machen. D.h. die Schnitzel werden schon am Vortag in einer Auflaufform mit der Soße, Pilzen etc. vorbereitet. Nun sind wir an die 20 Personen, mein Ofen hat ja nur begrenzt Platz. Meint Ihr, ich ...

von Minimaus2 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auflauf

Gyros, Reis, Käse, Auflauf....

Hm, ich möchte morgen gern einen Auflauf aus Gyros und Reis machen....hab aber ein Loch im Kopf, was ich da für eine Soße bei machen kann...bei den ganzen Rezepten bei Chefkoch mischt man einfach nur Sahe und Tomatenmark zusammen, das ist so fieß....hat jemand eine andere ...

von Fru 24.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auflauf

welche sosse für den auflauf

Hallo ich habe noch ne menge zuchini kartoffeln karotten und blumenkohl übrig. ich wollte einen auflauf mit hackfleisch machen. Aber welche sosse geb ich drüber immer nur Tomatensosse ist ja auch net lecker und zu kartoffeln evtl auch net so lecker. habt ihr mir einen leckeren ...

von teufelchen-1977 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auflauf

Auflauffrage

Ich hatte geplant heute Nudeln mit Hackfleischsoße zu machen. Nun war aber meine Oma für mich einkaufen und hat mit einen großen Blumenkohl, Brokkoli und riesen Champions mitgebracht. Würde jetzt lieber einen Auflauf darauß machen. Wie mach ich das? Gemüse vorher ...

von vanilla_sky 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auflauf

auflauf; sahne durch was ersetzen.....

hallo zusammen, moechte meinen auflauf jetzt einmal figurfreundlicher zubereiten. also einen teil der sahen ersetze ich durch milch das funktioniert recht gut. allerdings bin ich mir nicht sicher ob es auch funktioniert wenn ich die sahne komplett durch milch ...

von salzburg 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auflauf

Auflauf aus Bolognese Soße...

Huhu Ich habe von heute mittag jede Menge Bolognese Soße übrig (Hackfleisch, Knoblauch, Zwiebeln, Tomatenmark und mit Mehl angedickt). Ich will morgen nicht schon wieder Spaghetti kochen, kann ich aus der Soße einen Auflauf zaubern? Kann ich einfach Nudeln in eine ...

von Kuegelchen 30.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auflauf

Habt Ihr ein unschlagbar geiles Auflaufrezept???

Möchte morgen gern irgendwie meinen Traummann beeindrucken....lach.... Mir schwebt ein Auflauf vor, aber meine kennt er schon alle... Bitte nichts was schon mal geschwommen ist und auch kein komisches Gemüse drin (Auberginen, Tomaten, Pilze, Zucchini ...

von Fru 17.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auflauf

Soßenfrage beim Auflauf

Hallo, wie macht ihr die Soße beim Auflauf??? Ich hatte mir vor kurzem auf einer der bekannten/großen Rezeptseiten ein Rezept ausgesucht und die Soße nach dortiger Anleitung zubereitet (war mit Sahne und Gemüsebrühe) ... Leider war sie NICHT so wie ich es haben wollte. ...

von Katja + Fabio (Berlin) 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Auflauf

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.