Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bookworm am 03.04.2013, 21:35 Uhr

An die Joghurt- und Quark-Selbermacher

Kann man im Joghurtbereiter auch laktosefreies Joghurt selber machen?

Ich bin leider chemisch völlig unbegabt und weiß nicht, ob die Laktose irgendwas direkt mit dem Entstehungsprozeß des Joghurts zu tun hat?

Gleiche Frage gilt für Quark und : Wie macht man überhaupt Quark selber?
(Joghurt hab ich früher schon mal selber gemacht mit so einem kleinen Apparat, in dem die "angesetzten" Gläser über Nacht stehen müssen).

Jetzt habe ich aber keinen Joghurtbereiter mehr und da 3/4 unseres Haushalts eine Lactoseunverträglichkeit haben, ist eine Wiederanschaffung nur sinnvoll, wenn ich auch laktosefreien Joghurt machen kann

 
3 Antworten:

Re: An die Joghurt- und Quark-Selbermacher

Antwort von Beatrix in Canada am 03.04.2013, 23:41 Uhr

Laktose ist nicht wichtig fuer den Joghurt, die Bakerien muessen aber sein. Dazu nimmt man entweder Naturjoghurt als Starter (weiss nicht, ob du da laktosefreien kaufen kannst) oder du kaufst Joghurtbakterien. Die gibt es als Pulver im Kuehlregal in Naturkostlaeden.

Meine Freundin macht regelmaessig Joghurt mit Ziegenmilch. Seeehr lecker und natuerlich laktosefrei. Ziegenmilch ist nur nicht gerade billig :-( Aber laktosefreie Kuhmilch zusammen mit einem der o.g. Starter muesste auch funktionieren.

Gruss
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Joghurt- und Quark-Selbermacher

Antwort von Alba am 04.04.2013, 7:50 Uhr

Beim Yoghurtmachen wird Laktose von Milchsaeurebakterien in Lactat, also Milchsaeure vergoren. Durch die Ansammlung von Laktat in der Milch sinkt der pH Wert ab und das Protein in der Milch prezipitiert aus wodurch die Milch ihre Konsistenz veraendert, also dicker wird. Richtig fermentiertes Yoghurt sollte fast keine Laktose uebrig haben. Ich denke, dass Probleme fuer Leute mit Laktoseunvertraeglichkeiten davon kommen, dass viele massenproduzierte Milchprodukte nicht mehr richtig fermentiert werden, oder dass falls doch richtig fermentiert wird die Fermentation oft fruehzeitig gestoppt wird weil die meisten Leute voll fermentierten Yoghurt heute als zu sauer empfinden. Die Ansaeuerung geschieht oft -im ersten Fall - mit zugegebenem Laktat anstatt durch eine Vergaerung der Laktose in der Milch mit. Das geht schneller und man muss nicht mit Mikroorganismen arbeiten. Das ist von grossem Vorteil in der Produktion aber richiges Yoghurt kommt dabei nicht raus. Es koennen auch andere Zucker in der Milch (Glukose, Fructose...) in Laktat vergoren werden aber die meisten Mikroorganismen wuerden andere Zucker oxidativ metabolisieren (weil energetisch fuer sie guenstiger) wenn sie die Chance haben. Je nach Bakterienstamm wuerde bei einer Fermentation von Glucose und Fructose auch auch noch eine ganze Menge Alkohol entstehen. Ich wuerde mir nicht zutrauen zu Hause in meiner Kueche laktosefreie Milch in etwas essbares zu fermentieren.
Ziegenmilch hat ebenfalls Laktose und in aehnlicher Menge zu Kuhmilch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsicht!!!

Antwort von AnkaS. am 04.04.2013, 12:35 Uhr

Hallo,

ich habe selber eine Laktoseintoleranz und bin daher auch immer auf der Suche.
In Ziegenmilch ist auch Laktose enthalten, Von manchen LIlern wird sie besser vertragen, aber darauf würde ich nicht vertrauen.
Ganz sicher sind nur pflanzliche Milchprodukte wie Soja, Hafer, Dinkel etc.
Wie diese sich bei der Eigenherstellung von Joghurt verhalten, weiß ich nicht (das ist sicher dann auch Geschmackssache).
Meine Idee wäre noch, dem Joghurt Laktase zuzusetzen, ich weiß aber nicht, ob das geht.Letztlich wird dem industriell hergestellten Joghurt ja auch "nur" Laktase zugesetzt und er wird damit verarbeitet.

Liebe Grüße
AnkaS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Wie heißt das Dessert ? Quark oder Joghurt / abgetropft durch ein Tuch + Frücht

Hallo war heute zum Mittag eingeladen... es gab einen Nachtisch der aus Joghurt / Sahne ect bestand das eine Nacht durch ein Tuch abtropfen musste dazu gab es Heidelbeeren für die Kinder und wir haben Rumtopf bekommen Das ganze ...

von gänseblümchenprinzessin 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Quark, Joghurt

Jogurt oder Quark für Baby zubereiten

Hallo Habt ihr ideen ? Wollte meine Tochter (über 8 Monate) Quark oder Jogurt vorerst selbst zubereiten,alles ohne farb , Konservierungrstoffe oder Zucker! Gesund eben... Ich hoffe ihr habt Vorschläge :-) oder habt ihr vielleicht Ideen welchen Jogurt man der kleinen ...

von S@lly. 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Quark

Rezeptsuche - Quarkkuchen mit Griieß

Hallo! Ich kann mich erinnern, dass es in meiner Kindheit oft Quarkkuchen mit Grieß gab. Soweit ich mich richtig erinnere, hatte der Kuchen keinen Boden. Hat jemand von euch ein erprobtes Rezept? Das würde bestimmt auch meinen Kindern schmecken

von AnaS 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Quark

Hat jemand den my.yo Joghurtbereiter?

Hallo, wer nutzt regelmäßig den my.yo Joghurtbereiter? Habe den bestellt und soeben den ersten Versuch gestartet. Ich hoffe es klappt. Wir mögen den Joghurt etwas säuerlich und fest, wie der vom Türken oder Griechen, bekomme ich damit sowas ...

von Herzsprung 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Quark u. Parmesan einfrieren?

Hallo, wir leben in DK und werden im Juli nach Deutschland reisen. Hier bekommen wir nur 0,1% Magerquark, aber ab und an für einen Kuchen hätte ich gerne den 20%. Kann man Quark auf Vorrat kaufen und einfrieren? Wenn ja, wie lange kann der sich eingefroren ...

von SelinaMama 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Quark

Schneewittchentorte: Quark ersetzen?

Hallo ihr, ich muss noch heute eine Schneewittchentorte backen da ich sie morgen brauche. Jetzt ist mir gerade aufgefallen, das ich keinen Quark habe. Total vergessen - Mist! Leider habe ich keine Chance heute noch in die Stadt zu kommen um welchen zu kaufen. Im Rezept ...

von Holly87 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Quark

Quarkbällchen/Berliner aufbewahren

Guten Abend, ich habe zum ersten Mal selber Quarkbällchen gemacht. Nun stellt sich die Frage: wie bewahre ich die denn auf? Offen bzw. abgedeckt oder in einer Plastiktüte? Quarkbällchen sollen außen ja eher cross sein, oder? Berliner dagegen könnten wohl in einem ...

von DieRoteZora 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Quark

Rezepte mit Joghurt

Hallo ihr Lieben! Habt ihr interessante, aber nicht zu aufwendige Rezepte mit Joghurt für mich? Joghurtbrötchen und Joghurt-Kirsch-Muffins mögen wir sehr gern, aber etwas Abwechslung wäre auch nicht schlecht... Liebe Grüße und vielen ...

von AnkaS. 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Joghurt selber machen

Wer macht seine Joghurts selber? Lohnt sich das? Geht das auch mit 1,5% iger Milch? Wenn ich mich richtig schlau gemacht habe nehme ich 1 Liter Milch und einen Naturjoghurt und mische das und mache das alles in das Gerät. Kann ich da vorher schon Marmelade reinmischen oder erst ...

von bine+2kids 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Joghurt

Quarkstollen - Frage dazu :-)

Ich möchte am WE einen Quarkstollen backen, hab auch schon nach Rezepten gesucht,aber leider nicht das Passende gefunden --denn wir würden gerne Stollen mit gehackten Mandeln - Rosinen - Orangeat - Zitronat und Marzipan essen Hab ...

von kiara1234 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Quark

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.