Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anjos am 03.01.2010, 21:37 Uhr

wir wohnen mit meinen Eltern...

... zusammen in einem Haus.

Wir haben einen Bauernhof, den ich in absehbarer Zukunft übernehmen werde (im Nebenerwerb). Vor 6 Jahren sind mein Mann und ich hier eingezogen. Vorher haben wir hier allerdings mächtig umgebaut. Wir haben hier eine komplett eigentständige Wohnung, inkl. eigener Haustür. Aber wir haben sowohl oben als auch unten ein Durchgangszimmer zu meinen Eltern, wo aber i.d.R. beide Türen geschlossen sind.

Hier läuft allgemein viel "durcheinander".

Ich gebe unsere kleine Tochter morgens bei meiner Mutter ab, während ich die Große zum KiGa-Bus bringe. Mittags das gleiche Spiel.

Wenn ich einkaufen fahre, bleibt mind. 1 Kind bei meiner Mutter, wenn mein Mann nicht da ist!

Wir kochen wochenweise im Wechsel und essen somit mittags immer zusammen. Das klappt super... hat zwar den Nachteil, dass man auch mal was essen muss, was man nicht soooo gerne mag, aber dafür hat man eine ganze Woche morgens "frei" und kann alles andere erledigen, was sonst liegen bleiben würde!

Wir sitzen auch sonst öfter mal zusammen... mal mehr mal weniger, wie es sich grade ergibt.

Wir verstehen uns untereinander sehr gut, was aber auch daher rührt, dass mein Mann und ich 2 Jahre bevor wir hier eingezogen sind, erstmal in eine eigene Wohnung gezogen sind, wo wir eine gewisse räumliche Distanz zu meinen und seinen Eltern hatten. Das hat uns beiden gut getan und mein Verhältnis zu meiner Mutter ist seitdem auch wieder besser... bevor ich ausgezogen bin, hatten wir jede Menge Stress wegen Kleinigkeiten!

Einmischen tun sich meine Eltern gar nicht und meine Schwiegis, bedingt durch die räumliche Distanz von 6 km, ebenfalls nicht. Wenn Rat erfragt wird, gibts ne Antwort, was wir damit machen, ist unsere Sache!

Unsere Kinder gehen 1x die Woche nachmittags zu meinen Schwiegis... da sind manche Dinge anders, als ich es gerne hätte, aber damit kann ich relativ gut leben und wenns zu doll wird, sag ich meine Meinung und gut ist. Meinen Standpunkt musste ich mir zwar auch erkämpfen, aber da ich die Familie schon seit 10 Jahren kenne, läuft es inzwischen alles ganz gut!

Zum Thema Weihnachten:
Heilig Abend sind wir hier zu Hause und feiern in der Wohnung von meinen Eltern.
Am 1. Feiertag waren wir dieses Jahr bei meiner Tante, aber erst abends ab 17 Uhr. Vorher hätten wir zu meinen Schwiegis fahren können, aber das haben wir uns verkniffen, denn das wäre für unsere Mädels zu viel geworden! Normalerweise wären wir an diesem Tag bei meinen Schwiegis gewesen, es hatte sich aber ergeben, dass zum Kaffee die Geschwister von meinem SchwieVa kommen wollten und von meiner Verwandtschaft hatte sich der Termin um 17 Uhr ergeben. So passte das besser, dass wir erst am 2. Feiertag zu Schwiegis fahren!
Am 2. Feiertag waren wir dann ab 15 Uhr bei meinen Schwiegis... die waren zwar nicht soooo begeistert, dass wir dieses Jahr erst am 2. Feiertag dort waren, aber das hatte sich nunmal so ergeben... und damit müssen die halt leben. Haben sich aber auch nicht beschwert.

Dass meine Eltern an 1. Stelle stehen, ist für mich selbstverständlich und da würd ich mich auch auf keine Diskussion einlassen. 'Wir leben nunmal hier im Haus zusammen, machen das ganze Jahr viel zusammen und dann sollen wir Weihnachten plötzlich anders handeln?? Neeeee... das gibts nicht!

LG, Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.