Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von elise am 02.01.2010, 9:20 Uhr

an slle, die mit den Schwieger-/ Eltern zusammen im Haus leben

Als ich noch Kind war haben meine Eltern gemeinsam mit den Eltern meiner Mutter in einem Haus gewohnt.
Das klappte auch ganz gut, sicher war mein Papa mal anderer Meinung sein Schwiegervater. Aber man kann sich ja dann auch mal aus dem Weg gehn.
Hinterher hat er sich dann öfter mit meiner Mutter darüber unterhalten was ihn störte und dann wurde eine Lösung oder ein Kompromiss gefunden. Toleranz für die Meinung des anderen ist auf jeden Fall ganz wichtig. Machtspielchen und dergleichen gab es nicht.

Am 24. waren wir nachmittags immer bei den Eltern meines Vaters im Nachbarort zum Kaffeetrinken, anschließend gab es dort die 1.Bescherung. (Der Weihnachtsmann hatte etwas ins Zimmer gelegt ;-)
Zum Abendessen waren wir dann bei den Eltern meiner Mutter (im selben Haus). Da kamen dann auch Onkel,Tanten Freunde usw. Es wurde gegessen, gesungen, gelacht und dann kam der Weihnachtsmann und hat an alle kleine Geschenke verteilt. War immer sehr witzig und gemütlich. Da konnten meine Eltern u. Grosseltern dann auch mal ein Glas Sekt o.Wein trinken, mussten dann ja nur nach nebenan gehen. Und wenn wir Kinder auf dem Sofa einschliefen mussten sie uns auch nur ein paar Zimmer weiter tragen.
Am 25.waren wir zum Mittag bei den Eltern meines Vaters.
Am 26. Mittag nur für uns als kleine Famile, später Kartenspielen um Preise mit der gesamten Familie.

Als ich ungefähr 10J. war sind wir zusammen mit den Eltern meines Vaters in ein Doppelhaus gezogen. Zusammenleben klappt bis auf ein paar Meinungsverschiedenheiten. Wenn man sich gerade nicht so sehen mag, geht eben jeder in seine Haushälfte und wenn sich die Wogen geglättet haben kann man ja wieder aufeinander zugehen.
Der Ablauf an Weihnachten war der gleiche, nur das wir am 24. abends nach Hause gefahren sind und es dort noch eine kleine Bescherung für uns als Minifamilie gab.
Übrigens meine Eltern sind immernoch glücklich zusammen, inzwischen seit über 30 Jahren.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.