Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama_Denise am 31.12.2009, 12:41 Uhr

Purzelbaum!!!

Hallo, mein Sohn 1 Jahr alt, stellt sich seit ein paar Tagen so hin, als würde er einen Purzelbaum machen wollen. Er beugt sich nach vorne, Po in die Luft und stützt sich mit den Händen ab, Kopf liegt auf dem Boden wie beim Purzelbaum. Seit gestern nimmt er sogar die Hände weg und stütz sich nur auf den Kopf! Wenn er ein bisschen nach vorne wippen würde, dann würde er einen Purzelbaum machen! Ich finde, das sieht sehr gefährlich aus und ich habe Angst, dass er sich verletzt (Nacken z. B.). Haben das eure Babys auch gemacht bzw. ist das gefährlich? Ab wann "dürfen" Kinder einen Purzelbaum machen?
LG Denise

 
5 Antworten:

Nachtrag: Purzelbaum!!!

Antwort von Mama_Denise am 31.12.2009, 12:46 Uhr

Ach so, er läuft schon seit er 10 Monate ist, steht aus der Hocke auf und sitzt, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Purzelbaum!!!

Antwort von dhana am 31.12.2009, 13:26 Uhr

Hallo,

man kann das nicht am Alter festmachen.

Ich denke mal, alles was ein Kind alleine kann, darf es auch machen, weil die Muskulatur auch mitkommt.
Es ist ja keine erzwungene Haltung, sondern er kann sie alleine einnehmen und kommt auch alleine wieder raus.

Mach dir mal keine Sorgen, ich hab auch so einen motorischen Frühstarter, manchmal musste ich mir auch an den Kopf fassen, was er schon alles früh konnte - er hat alles überlebt, jetzt ist er schon fast 11 und war motorisch angeht immer noch recht fit, auch wenn er keine Lust hat sich anzustrengen.

Lg dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Purzelbaum!!!

Antwort von babysnail am 31.12.2009, 15:12 Uhr

Hat unsere auch gemacht. Haben ihr dann einen leichten Schubs gegeben und der Purzelbaum war perfekt. Sie findet es toll und macht es oft. Habe mir gar nix dabei gedacht.

Die Hebamme hat mir damals nach der Geburt den besten Tip gegeben, den ich heute noch beherzige: " die hat die Geburt überlebt, also geht sie so schnell nicht kaputt!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Purzelbaum!!!

Antwort von Püminsky am 31.12.2009, 15:14 Uhr

Genau wie meiner!!! Und jetzt ist er fast 2 Jahre alt :)
Einen Purzelbaum hat er aber nie aus der Haltung ausgeführt. Ich denke, das passiert dann auch nicht so schnell - und mein Mini ist echt ein Draufgänger!
Mach dir keine Sorgen. Geniess lieber den Anblick, ich fands/finds immer zum Schiessen *g*, leider hab ich das noch nie fotografieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Purzelbaum!!!

Antwort von muddelkuddel am 31.12.2009, 19:19 Uhr

hat meiner auch gemacht, so eine position eingenommen, so mit 1,5 hat er dann auch ne purzelbaum-phase gehabt mit zufälligen "glückstreffern" (sonst ist er immer zur seite gekippt) unde jetzt mit 2,5 fängt es langsam wieder an, er traut sich aber nicht..denke also, dass das ne "Motorik-Phase" ist...
vielleicht hast du aber auch den neuen hambüchen des bodenturnens :-)
nen guten rutsch und lg
muddelkuddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.