Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tine1 am 11.12.2014, 12:12 Uhr

ups. zu früh abgeschickt...

Menschen schön findet. Ein privates Beispiel aus einem ganz anderen Bereich:

In meiner Jugend hab ich ausschließlich Schlaghosen getragen. Diese engen "Karottenhosen" fand ich total furxhtbar. Vile Jahre lang hat sich die Mode der engen Hosen weiter ausgebreitet. Irgendwann nach Jahren trugen auch aMenschen aus meinemnprivaten Umfeld solche Hosen. Der Anblick wurde für mich erst normal, dann positiv besetzt durch Menschen die ich mag, die dies trugen. Und plötzlich hatte ich auch so eine. Jetzt könnte man natürlich sagen: na und? der geschmack ändert sich eben im laufe der zeit. klar, so ist es. aber er ändert sich eben nicht aus dem nichts heraus. unser gesellschaftliches sein (und damit auch die dinge die uns umgeben) bestimmt unser bewußtsein.

ich möchte anmerken, dass ich kein in nesonderem maße beeinlussbares exemplar der gattung mensch bin (deswegen hat es ja auch zehn jahre gedauert mit der hose ;-)) wir sind alle beeinflussbar weil wir alle menschen sind und das völlig normal ist. die größte und gefährlichste beeinflussung findet aber da statt, wo wir es überhaupt nicht merken. meinungen und ansichten die wir haben, weil sie uns tag für tag unterschwellig vermittelt werden. bedürfnisse die wir für unsere eigenen halten, dinge bei denen wir davon ausgehen, es entspräche unserem tiefsten inneren.

und in diesem zusammenhang spielt für mich, neben vielen anderen dingen, auch barbie eine rolle. Barbie gilt als schön. Die Kinder empfinden sie in der Regel als schön. Meine Tochter, die schlank und blond ist, müsste sich nicht allzusehr verleugnen, um sie zur identifikation im rollenspiel zu nutzen. Aber wie ist es mit Kindern, die ganz anders aussehen? Wie wirkt es auf sie? wohlgemerkt, ich meine nicht nur barbie, wenn ich von barbie schreibe. mein kind findet, wie oben beschrieben, prinzessinnen müssen schön sein. vor allem brauchen sie lange blonde haare. bevor sie diese weisheit für sich entdeckt hat, hatten wir ihr auf ihren wunsch hin die haare kurz geschnitten. ihre kurzen haare gefallenbihr nun seit kurzem nicht mehr. zufall?

sicherlich wird unsere tochter nicht rassistisch werden, weil sie blonde prinzessinnen mag. aber es prägt ihr schönheitsempfinden und das, was sie als gut empfindet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.