Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nachtwölfin am 11.12.2014, 18:43 Uhr

Ich denke da täuschst du dich...

Ja, nicht direkt Barbie-Thema. Die Prinzessinnen gibts ja massenhaft in Büchern und Filmen und früher waren die fast alle blond.
Oder?
Man denke an Schneewittchen, Belle (ist die überhaupt Prinzessin?), Arielle, heutzutage Merida oder sogar die neue Froschkönigprinzessin. Aber es stimmt schon: der Großteil der Prinzessinnen oder der weiblichen Hauptfiguren in Buch und Film sind blond und schlank. Bei pummeligen Hauptpersonen (zumindest den weiblichen) ist meist deren Übergewicht Thema der Geschichte. Dunkelhaarige sind meist die Bösen.
Aber genauso oft sind blonde die Zicken und Dummchen. Ich sage nur "Blondinenwitze".

Es gibt eine Reihe von Klischees, die sich überall wiederfinden.
Und z.B. bei Barbie kann man dem besser entgegensteuern (durch Kauf einer Nicht-Einheits-Puppe bzw nicht nur) als bei der Berieselung durch die Medien.

Bei meiner Tochter ist es bis jetzt noch so, dass eine Prinzessin einfach nur eine Krone auf haben muss ;-) und evtl noch ein schönes Kleid an. Hab ihr schon erklärt und auch gezeigt, dass echte Prinzessinnen auch ohne Krone und in Hosen herumlaufen, aber es ist halt bei kleinen Mädchen "in" Prinzessin sein zu wollen. Ein verklärtes unrealistisches Bild einer Prinzessin. Das wird von Generation zu Generation weitervererbt.

Aber das ist ein ganz anderes Thema und hat nichts mit der Frage der AP zur Barbie zu tun.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.