Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tine1 am 07.12.2014, 13:51 Uhr

Na also...

das ist doch aber nun völliger Unsinn, dass es Kindern völlig egal ist wie Barbie aussieht. Warum hat dann Barbie so einen Erfolg? Warum soll das Frauenbild und Schönheitsideal nicht auf Kider wirken? Sie sind Menschen mit einer Wahrnehmung, genau wie wir. Auch wir lassen uns von Sprache, Rollenklischees, Werbung usw beeinflussen. Und an unseren Kindern soll das spurlos vorüberziehen? Das halte ich für eine sehr unrealistische Vorstellung.

Außerdem ist es völliger provokativer Unsinn da nun reinzuinterpretieren, es ginge darum dass schlank und blond sein schlecht wäre. Es wurde doch nun oft genug gesagt, dass es um die Vielfalt geht. Und ja, nur einen Ausschnitt der Realität zu zeigen, kann durchaus auch diskriminierend sein.

Ein anderes Beispiel ist die Rollenverteilung in Kinderbüchern. Auch hier wird keineswegs die Realität abgebildet. Es gibt so gut wie nie Frauen in Handwerksberufen oder als Feuerwehrfrau. Gerade in den Bereichen, die für Kinder bewundernswert sind, sind nahezu ausschließlich Männer vertreten. Ebenso gibt es kaum Kinderbücher, in denen Kinder oder Familien mit dunkler Hautfarbe vorkommen, schon garnicht als Hauptpersonen. Ich finde das sehr schade. Ich möchte meiner Tochter vermitteln, dass sie alles sein und werden kann. Das wäre viel leichter, wenn Kinderspielzeug und Bücher die Realität abbilden würden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.