Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 06.06.2017, 21:54 Uhr

Tochter brachte mich letzten Tage zur Heißglut

Hallo

Das sind Momente, in denen man sich aufregen kann oder es einfach lässt ;-)

Versteh mich nicht falsch, ich verstehe schon, was dich an den Situationen wütend macht ABER es ist ein Kind und zudem noch ein kleines dazu.
Wahrscheinlich hat sie sich auf d4m ganzen Weg zur Oma ausgemalt, was für ein leckeres Eis Oma wohl hat, evtl hattet ihr auch ein Gespräch darüber.

Deine Erklärung dazu war viiiieeel zu lang für ein Kind in dem Alter. Und die Fragen dazu "wie sprichst du mit Oma, was denkst du dir..." um das veantworten zu können, müsste ein kind bereits tadelloses Benehmen gelernt HABEN UND UMSETZEN KÖNNEN. das ist bei einem Kind mit 2,5 Jahren keinesfalls gegeben.

Es wäre besser gewesen du hättest die Situation für sie/mit ihr aufgefangen und ihr geholfen. Bspw:"sag Oma bitte zuerst Guten Tag und lass uns dann erstmal rein gehen"
So oder so ähnlich, aber ohne Vorwurf von Unhöflichkeiten.

Im Allgemeinen finde ich, du fragst viel zu viel statt ihr einfach zu sagen, was sie gerade falsch macht.
Das würde euch beiden einiges erleichtern, wenn du die festen Regeln formulierst

Wie z.B.
-wenn wir von draußen reinkommen, ziehen wir die Schuhe aus
-man bittet höflich um etwas und sagt Danke
Etcpp

Du baust darauf, dass sie WEISS wie man sich verhält und es absichtlich falsch macht.
Das ist nicht so. Sie sucht Regeln, keine Fragen, die sie selbst beantworten muss mit einer 50:50 Chance auf Ri htigkeit.

Gib ihr Regeln vor. Natürlich, das ist wichtig und richtig. Aber tadel sie nicht so arg, wenn sie die noch nicht problemlos umsetzen kann.

Es dauert mindestens nochmal 2,5 Jahre, bis sie die MEISTEN Regeln sehr oft auch allein anzuwenden weiss

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.