Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Amphibia am 06.06.2017, 22:23 Uhr

Tochter brachte mich letzten Tage zur Heißglut

Auch wenn ich deinen Ärger ein Stück weit nachvollziehen kann, sind auch in meinen Augen deine Reaktionen viel zu überzogen.
Vor allem das ewige ...entschuldigung....Vollgequatsche des Kindes bringt so rein gar nichts! Eine klare kurze Ansage, ja....aber dieses "das macht man nicht " und "was soll das?" lässt Kinder (erst recht wenn sie noch so jung sind) auf Durchzug schalten weil das viel zu schwammig und nicht greifbar für sie ist. Besser sind Ich-Botschaften deinerseits.

Ich kann mir vorstellen wie nervenaufreibend das Verhalten deiner Tochter für dich ist aber bedenke bitte, dass auch sie den ganzen Tag in der Kita funktionieren muss und bei ihrer Mama den "Druck " auch mal rauslassen muss. Du bist ihr sicherer Hafen!!!!

Bis zum Alter von 5 Jahren sind Kinder seltenst in der Lage ihr Emotionen zu kontrollieren oder Gefühle zu spielen. Wenn deine Tochter also in Wut ausbricht weil sie von der Oma kein Eis bekommt dann nur, weil sie sich nicht kontrollieren kann und wirklich wütend und traurig über ihren nicht erfüllten Wunsch ist.
Eine Entschuldigung zu verlangen, halte ich persönlich auch für unsinnig, da auch so etwas durch andere Vorbilder erlernt wird (genau wie das Teilen zum Beispiel) und erzwungen so rein gar keinen Lerneffekt hat.

Wie gesagt...ich verstehe deinen Ärger...aber vielleicht fällt es dir leichter auch deine Tochter besser zu verstehen wenn du weißt, dass sie für ihr Verhalten oftmals gar nichts kann.

Meine Tochter ist erst 19 Monate alt und auch sie testet jetzt schon sehr aus wie weit sie gehen kann. Meine Strategie: ablenken
und nicht bewerten.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.